Überfüllte Wohnmobilstellplätze

Herzlich Willkommen auf http://www.mobile-freiheit.net dem Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für Tagesaktuelle Themen ...
Antworten
Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4824
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal
Kontaktdaten:

Überfüllte Wohnmobilstellplätze

Beitrag von jion »

Hier der kurze Bericht des WDR über überfüllte Stellplätze.

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... e-100.html


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4824
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überfüllte Wohnmobilstellplätze

Beitrag von jion »

Wenn man sich die Zulassungszahlen der Wohnmobile ansieht, und wenn man den Herstellern glaubt, ist der Trend weiterhin ungebrochen. Für mich ist es daher umso mehr unverständlich, dass viele Kommunen, denen Bauanträge für Stellplätze vorliegen, in denen es durchaus möglich ist, einen Stellplatz zu errichten, diese immer noch ablehnen oder verzögern.


Europa
cerberus
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:32
Wohnmobil: Eura Mobil 625 LSS mit H-Kennz
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Überfüllte Wohnmobilstellplätze

Beitrag von cerberus »

Hi,

der Aufwand einen Stellplatz zu errichten und dann auch zu betrieben darf nicht unterschätzt werden.
Die Einnahmen sind überschaubar und decken oft nicht die Kosten ab.
Das wird der Grund des schleppenden Ausbaus von Stellplätzen u. a. sein. :D


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2858
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überfüllte Wohnmobilstellplätze

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

leider sind die Ansprüche der Reisemobiltouristen an Stellplätze zu hoch. Es muß Strom sein, Wasser- Abwasseranschluß ein gefühltes Muß. Naja und ein Dusch- Waschhaus wäre auch nicht schlecht. Also ein billiger Campingplatz. Das führt dann zu den oben aufgezeigten Problemen.

Ein Stellplatz ist ein Platz wo man mit dem Reisemobil über Nacht stehen kann. Nicht mehr.
Wenn man die Annehmlichkeiten wie Wasser ... haben möchte, dann sollte man auf einen Campingplatz fahren.

Ein Reisemobil kann doch gut 2 Tage ohne Landversorgung auskommen, warum nutzen Wir das nicht?

 


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3601
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Re: Überfüllte Wohnmobilstellplätze

Beitrag von präses »

Jetzt erlebe ich wohl noch die 4. Phase meiner WoMo Laufbahn. Angefangen hat es in den 70er Jahren da gab es noch die große Freiheit ohne SP und keiner hat sich um uns gekümmert. Phase 2 war dann die Zeit als man an vielen Parkplätzen in  2 Meter Höhe Querbalken anbrachte, damit die "Zigeuner" nicht dort übernachteten, Phase 3 hatten wir wohl bis jetzt, viele Stellplätze teilweise mit Ausstattung wie ein CP. Jetzt kommt wohl Phase 4, man lernt die Gegend kennen, weil man von einem SP zum anderen fahren muß weil alle überfüllt sind.
Ich gebe Michael vollkommen recht, die Ansprüche sind sehr hoch und alles für kleines Geld. Da ich schon viele WoMo Treffen orgnisiert habe kenne ich die erste Frage nach dem Vorschlag für einen Treffort " gibt es da auch Toiletten"?  Die neue Generation der WoMo Reisenden haben mit den alten Campern nichts mehr zu tun. Schade, war ne schöne komunikative Zeit, heute  findet häufig die Komunikation über die SAT Schüssel oder WhatsApp statt.


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4824
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überfüllte Wohnmobilstellplätze

Beitrag von jion »

Nunja, die Ansprüche an einen Stellplatz sind das eine, aber wir erleben jetzt eine Zeit, wo viele Wohnmobile sich auch ausserhalb des Stellplatzes, also ohne jeglichen Komfort, hinstellen, da der eigentliche Stellplatz überfüllt ist.
Ich glaube das einige ihre Ansprüche schon heruntersschrauben, hauptsache sie bekommen überhaupt irgendwo einen Platz. H
Gemeinden und private Investoren, die die Absicht verfolgen, einen Stellplatz zu errichten, sollten sich in der Tat darauf besinnen, eben "nur" einen Stellplatz zu errichten, der bezahlbar ist. Wer mehr benötigt oder will fährt eben Campingplatz oder Komfortstellplätze an.


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2858
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überfüllte Wohnmobilstellplätze

Beitrag von kmfrank »

jion hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 15:41 Gemeinden und private Investoren, die die Absicht verfolgen, einen Stellplatz zu errichten, sollten sich in der Tat darauf besinnen, eben "nur" einen Stellplatz zu errichten, der bezahlbar ist.

Hallo Zusammen,

diese Stellplätze sind ja schon vorhanden, es sind halt ganz normale Parkplätze, als Stellplatz ausgewiesen. Mehr braucht es nicht. Das benötigt auch keine Investitionen, wenn man von der Aufstellung der Schilder absieht.


 


Russia
Santana63
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 247
Registriert: Do 17. Nov 2011, 20:34
Wohnmobil: Arto
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Überfüllte Wohnmobilstellplätze

Beitrag von Santana63 »

Welche Stellplätze sind denn überfüllt? Ja die mit einer interessanten Lage.
Und ja Micha, auf einen SP gehört so wenig wie überhaupt möglich, am besten nichts außer der Schlagbaum mit Bezahlautomat.
Passt da die Lage, kann auch ein entsprechender Preis die Kosten schnell reinholen und sogar Gewinne erzielt werden.
Was die interessanten Lagen sind weiß doch hier wohl jeder.


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Überfüllte Wohnmobilstellplätze

Beitrag von GO207 »

Hallo
für mich ist der beste Stellplatz ohne WoMo piktugramm, mal hier mal dort, mal Asphalt, mal laut mal leise. FREI eben.
Leider immer weniger möglich.
Gestern Pirna, ziemlich voll, heute Zwickau alleine auf einen off. Stellplatz.
Gruss
Horst


Russia
Santana63
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 247
Registriert: Do 17. Nov 2011, 20:34
Wohnmobil: Arto
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Überfüllte Wohnmobilstellplätze

Beitrag von Santana63 »

GO207 hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 17:02 Hallo
für mich ist der beste Stellplatz ohne WoMo piktugramm, mal hier mal dort, mal Asphalt, mal laut mal leise. FREI eben.
Leider immer weniger möglich.

Klar, aber wie Du selber bemerkst, die werden immer weniger, und das wird sich nicht mehr ändern.
Früher hat man solche Plätze noch in den Foren usw geteilt, heute "hacke ich mir lieber die Hand" ab.


Antworten

Zurück zu „Aktuelles“