Tempolimit 130km/h auf Autobahnen

Herzlich Willkommen auf http://www.mobile-freiheit.net dem Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für Tagesaktuelle Themen ...
janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tempolimit 130km/h auf Autobahnen

Beitrag von janoschpaul »

Ich finde auch, wie Peter, das Problem liegt gar nicht an der Geschwindigkeitsbeschränkung, sondern am Drang in der Mitte oder links zu fahren.
Warum steht nicht an jeder, gerade nicht benötigten, digitalen Anzeige an der Autobahn - rechts fahren, mit dickem Pfeil.
Es sollte einfach teuer sein auf der Mittelspur zu fahren OHNE ein Auto oder LKW rechts überhaupt sichtbar ist. Es soll ja wirklich Bürger geben, die glauben die rechts Spur sei für LKWs. Leider sind die Mittlespurfahrer oft junge Autofahrer. Wird denn das nicht rigoros gelernt in den Fahrschulen ?
Wir sind im Winter ja immer länger im Süden unterwegs, es fällt mir im Anschluss immer wahnsinnig schwer wieder in DLand Auto zu fahren.
Gerade wir im Grenzgebiet merken es ganz krass. Nach Hunderten Kilometern IGL fahren die Autofahrer bei uns wieder wie Sau. Endlich die große Freiheit, wird ja eh nicht kontrolliert auf Deutscher Seite und leider ist es so.   


Germany
gerald
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 31
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 15:44
Wohnmobil: Hymer ML-T 580
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Tempolimit 130km/h auf Autobahnen

Beitrag von gerald »

"...sondern am Drang in der Mitte oder links zu fahren."

Im Gegensatz zu Deutschland darf man in den USA sowohl links als auch rechts überholen. Andere machen es uns vor, wie es stressfrei funktioniert.

 


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 926
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 785 Mal
Danksagung erhalten: 1993 Mal

Re: Tempolimit 130km/h auf Autobahnen

Beitrag von Havoerred »

Hallo zusammen,

Ein Tempolimit auf deutschen Straßen wäre absolut zu begrüßen, das schreib ich auch als ehemaliger Vielfahrer, der in der Vergangenheit täglich größere Strecken in D hinter sich gebracht hat. Der aber auch heute noch ab und zu mal schnell 1000 und mehr Kilometer am Tag hinter sich bringt, wenn ein Besuch unserer Filiale in Dänemark anliegt.

Ich freu mich jedes mal, wenn ich hinter der dänischen Grenze gemütlich den Tempomat einschalten kann und einfach nur geschwindigkeitsbegrenzt und entschleunigend dahin rolle. Gleich ob mit dem Womo oder mit dem PKW. IN Deutschland den Tempomat zu nutzen ist eigentlich vergebliche Liebesmüh, da es nicht funktioniert.

Optimal wäre es natürlich auch, wenn die Nutzer/innen der Mittelspur und sofern vorhanden auch der ganz linken Spur, den Mut hätten nach Abschluss ihres Überholvorganges auch wieder die "LKW Spur" aufzusuchen.

Aber hier haben so wie es mir vorkommt ganz Viele*innen :mrgreen:   ihre Probleme damit.

Schnell fahren ist zwar schön, nur mit 200 km/h hier bei uns in D irgendwo dahin zu sausen, außerhalb des Nürburgringes, ist schon recht suizidfördernd. 

Ich bin früher auch gerne schnell gefahren und hatte auch das entsprechende Wägelchen, welches mich mit fast 300 Km/h, über einsame Autobahnen fahren ließ, welche aber in Deutschland ja kaum noch zu finden sind. Letztlich hat dann aber der Verstand, gepaart mit dem schnell werdenden Tankinhalt und der zunehmenden Anzahl von Geldbußen mich dann aber doch vernünftig werden lassen.

Ob sich allerdings durch das Tempolimit auf den Straßen die Fahrweise vieler hier bei uns im Land ändern wird, da sehe ich ehere dunkelschwarz. Das auf der rechten Seite überholen, muss doch nicht sein, dies braucht ja auch kein Mensch. Außer vielleicht den Dränglern die dann eh wieder keine Regeln einhalten werden. Wenn alle vernünftig fahren und die Spuren freimachen würden wäre ein absolut entspanntes Fahren eine schöne Sache. 

Wie ein Vorschreiber hier schon schrieb, werden durch ein Tempolimit aber sicher die selbsternannten Polizisten auf den mehrspurigen Straßen zunehmen, die durch ihr Verhalten dafür Sorge tragen wollen, dass die äußeren Spuren dauerhaft blockiert sein werden, um das Tempolimit zu erzwingen. Diese Idioten fallen mir auch in Dänemark immer wieder mal auf (leider alles Landsleute), die es oft durch ihr Verhalten provozieren, dass gefährliche Situationen entstehen. Und das nur weil sie es verhindern wollen, dass einer der etwas schneller unterwegs ist, an ihnen vorbei kommt.

Aber glücklicher Weise erlebe ich es dort auf meinen Reisen fast regelmäßig, dass diese Spinner dann von einer zivilen Streife heraus gewunken und mit einer saftigen Geldstrafe belohnt werden ( 300,- bis 500,- €)

Hier wäre bei uns wäre dann sicher auch die Polizei gefordert, durch finanzielles durchgreifen, für einen geregeten Verkehrsfluss Sorge zu tragen. Aber daran wird es scheitern.

Klappt es ja schon mit der Rettungsspur nicht richtig. Obwohl auf diese, an fast jeder zweiten Brücke mit Transparenten hingewiesen wird.

Schade.
 


Europa
asterixwelt
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 183
Registriert: Di 14. Jun 2016, 09:46
Wohnmobil: LMC Cruiser T674G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Tempolimit 130km/h auf Autobahnen

Beitrag von asterixwelt »

Mit Womo sehe ich kein Problem bei 130 Kmh auf Autobahnen.

gruß

Michael

 


womopeter

Re: Tempolimit 130km/h auf Autobahnen

Beitrag von womopeter »

janoschpaul hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 09:40Ich finde auch, wie Peter, das Problem liegt gar nicht an der Geschwindigkeitsbeschränkung, sondern am Drang in der Mitte oder links zu fahren.
Warum steht nicht an jeder, gerade nicht benötigten, digitalen Anzeige an der Autobahn - rechts fahren, mit dickem Pfeil.
Es sollte einfach teuer sein auf der Mittelspur zu fahren OHNE ein Auto oder LKW rechts überhaupt sichtbar ist. Es soll ja wirklich Bürger geben, die glauben die rechts Spur sei für LKWs. Leider sind die Mittlespurfahrer oft junge Autofahrer. Wird denn das nicht rigoros gelernt in den Fahrschulen ?
Wir sind im Winter ja immer länger im Süden unterwegs, es fällt mir im Anschluss immer wahnsinnig schwer wieder in DLand Auto zu fahren.
Gerade wir im Grenzgebiet merken es ganz krass. Nach Hunderten Kilometern IGL fahren die Autofahrer bei uns wieder wie Sau. Endlich die große Freiheit, wird ja eh nicht kontrolliert auf Deutscher Seite und leider ist es so.   
Edith,
Du sprichst mir aus dem Herzen. :)
Es wäre so schön, so unkompliziert, wenn alle,
wenn jeder nach dem Überholvorgang wieder rechts
einscheren würde.
Es gäbe keine Drängler mehr, es gäbe keine Bedrängten mehr.
Deshalb ist auch das Fahren in USA so unkompliziert.
Da kann jeder auf der Spur fahren, die ihm am besten gefällt.
Ergebnis:
Total enspanntes "cruisen".
Oberlehrer, Besserwisser und selbst ernannte Polizisten haben keine Chance
mehr, andere Autofahrer reglementiern/kujonieren zu können
und jeder, der schneller fahren möchte, darf schneller fahren.
Selbstverständlich auf eigenes Risiko mit den entsprechenden Bussen.
Wir sehen es in Ö, in F und auch in I, viele, bei weiten nicht Alle
halten sich an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten,
jeder fährt so wie er meint, viele fahren schneller,
viele langsamer, aber notorische Linksfahrer sind dort überall unbekannt.
Es herrscht dort überall einfach eine andere Mentalität.........;)



 


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Tempolimit 130km/h auf Autobahnen

Beitrag von Lira »

……. und doch werde ich den Verdacht nicht los, dass das in anderen Ländern dem wenigeren Verkehrsaufkommen geschuldet ist...…
Ja, ich kann mich an  völlig entspannte Fahrten nach Hirtshals und von da zurück (in DK) entsinnen, als ich noch mehrmals jährlich nach Norge fuhr. Und wie gesagt, die F- und E-Bezahl-Autobahnen (oder in E auch die anderen) haben langelangelange nicht dieses Aufkommen wie unsere Autobahnen, die die Achse zwischen dem geöffneten Osten und dem restlichen Europa verkraften müssen.  


Germany
onTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 00:01
Wohnmobil: -
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Tempolimit 130km/h auf Autobahnen

Beitrag von onTour »

Havoerred hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 12:10
Wie ein Vorschreiber hier schon schrieb, werden durch ein Tempolimit aber sicher die selbsternannten Polizisten auf den mehrspurigen Straßen zunehmen, die durch ihr Verhalten dafür Sorge tragen wollen, dass die äußeren Spuren dauerhaft blockiert sein werden, um das Tempolimit zu erzwingen. Diese Idioten fallen mir auch in Dänemark immer wieder mal auf (leider alles Landsleute), die es oft durch ihr Verhalten provozieren, dass gefährliche Situationen entstehen. Und das nur weil sie es verhindern wollen, dass einer der etwas schneller unterwegs ist, an ihnen vorbei kommt.

 

Wenn ein generelles Tempolimit eingeführt würde, sollte man gleichzeitig per Gesetz festlegen, das alle neu zugelassenen Fahrzeuge ab diesem Zeitpunkt einen elektronischen Begrenzer auf das Tempolimit haben. Ist doch technisch überhaupt kein Problem und spart nach einger Zeit Geld für nicht benötigte Geschwindigkeitskontrollen.


Arminius
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1199
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:05
Wohnmobil: Teilintegriert
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tempolimit 130km/h auf Autobahnen

Beitrag von Arminius »

Stelle fest das doch hier überwiegend für ein Tempolimit votiert wird.

Haben auch die Befürworter mittlerweile unterschrieben? Die Petition läuft noch 4 Tage und es fehlen noch 5000 Stimmen.

Vielleicht kann der ein oder andere noch ein wenig Werbung dafür machen (Freunde, Verwandtschaft, Vereine, Kollegen etc.)

Wer noch unentschlossen ist kann sich hier noch einmal die FAQs zu dem Thema durchlesen.

https://www.ekmd.de/aktuell/projekte-un ... limit/faq/


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Tempolimit 130km/h auf Autobahnen

Beitrag von Heiko »

Ich stelle fest, dass es hier den meisten nicht um die Reduzierung des CO2 Ausstoßes geht, sondern lieber über Drängeln und Abweichungen vom Rechtsfahrgebot geredet wird.

Und am Drängeln sind jetzt plötzlich nicht mehr die Raser schuld, sondern die, die nicht schnell genug Platz machen.
Mal überlegen, warum das nur eine Ordnungswidrigkeit aber Drängeln als Nötigung eine Straftat ist...

Damit will ich keinesfalls ein ständiges unnötiges Befahren der linken oder mittleren Fahrstreifen gutheißen.
Aber viel wissen einfach gar nicht, unter welchen Vorraussetzungen man wieder nach rechts Wechsel muss.

Die Rechtsprechung sagt, man muss wechseln, wenn man dann 20 Sekunden rechts bleiben kann.
Guckt euch das mal an und zählt mal mit, wie groß dann schon eine Lücke sei muss, um wechseln zu müssen.

Dann sehe und erlebe ich auch immer wieder, dass man bei hoher Verkehrsdichte gar nicht mehr auf die linke Spur zurück gelassen wird. Sicherheitsabstände werden drastisch unterschritten, das man normal gar nicht rüber fahren dürfte.
Wenn dann doch eine rüber fährt, wird gebremst und so entstehen dann Auffahrunfälle und Staus.

Daher fahre ich jetzt schon manchmal die 3 Abfahrten in Bremen einfach entspannt hinter einem Lkw hinterher und sehe links die Leute bremsen und beschleunigen. Richtig vorwärts kommen sie da aber auch kaum.

Wenn alle gleichmäßig miteinander in fließender Bewegung sind, wäre das das dann nicht besser?
 


Arminius
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1199
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:05
Wohnmobil: Teilintegriert
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tempolimit 130km/h auf Autobahnen

Beitrag von Arminius »

Kurz und knapp hier der aktuelle Stand:

http://mediathek.daserste.de/Morgenmaga ... d=61701818


Antworten

Zurück zu „Aktuelles“