Sternegucken für Astrofreunde

Herzlich Willkommen auf http://www.mobile-freiheit.net dem Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für Tagesaktuelle Themen ...
Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Sternegucken für Astrofreunde

Beitrag von nordlandfan »

eine neue Info :
auch wenn leider nur nach wenigen Tagen nach Bekanntgabe schon alles ausgebucht war (mein Sohn hat das erfahren und zwei Plätze für uns in Stuttgart ergattert) möchte ich euch über SOFIA informieren.
Ich selbst kenne dieses fliegende Teleskop von einem Gymnasiallehrer, der damit in den USA mitflog und darüber referierte. Es live zu sehen,toppt das natürlich. 

Viele Grüße, Heinz  


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Sternegucken für Astrofreunde

Beitrag von nordlandfan »

.. die/das  SOFIA ist heute Früh in Stuttgart gelandet: 
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... t-100.html

Nachdem Mittwoch Nacht ein Erkundungsflug über Europa statfindet, dürfen wir sie/ihn am Donnerstag besuchen.  😃

Grüße, Heinz


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Sternegucken für Astrofreunde

Beitrag von nordlandfan »

Hallo, 

.. für dafür Interessierte habe ich hiermit
einen bei klarem Wetter bestimmt interessanten Termin am 16.11.2019 ab 17:00h.
Die mir bereits durch Vorträge bekannten Organisatoren des Events sind Till Credner (hatte über SOFIA-Flug referiert) und Dr. Matthias Engel (Initiator des dortigen Sternenparks). 
Ich werde auch dort sein und bei passenden Bedingungen auch mein Spiegelteleskop aufstellen.

Clear Skys,
Heinz  
 


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Sternegucken für Astrofreunde

Beitrag von nordlandfan »

.. und dann möchte ich noch darüber berichten, dass ich am vergangenen Wochenende bei herrlichstem Wetter (drei Jahre nach meinem ersten Blick durch ein Spiegelteleskop überhaupt) durch

(m)ein Lichteimer in den Bergen.jpg

sehr klare Blicke ins All werfen konnte.  ✨  :D

Wen es interessiert, kann mal hier  eine schöne Übesicht downloaden, was so alles wo da oben rumschwirrt. 

Grüße, Heinz

 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sternegucken für Astrofreunde

Beitrag von Lira »

@Nordlandfan
…. und ich kann Dir vermelden, dass ich nach unserem Treffen letzte Woche mich ja mit einigen Bekannten getroffen hatte - wovon der eine - oha - Kurse über Astro-Fotografie macht und dann gibt. Ich kann euch ja mal zusammenbringen.... wenn Interesse besteht!


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Sternegucken für Astrofreunde

Beitrag von nordlandfan »

Danke Isa,

.. ja das Astrofotographieren ist natürlich die Foto-Königsdisziplin.
Frag ihn doch mal bitte, ob er schon die letzten 3 Jaher vielleicht auf dem DSM war- dann traf ich ihn vielleicht schon.
Orion.jpg

Dass mir Landschftsfotographie Spaß macht, wird hier nicht entgangen sein. Mein erster Astro-Kontakt vor nun genau drei Jahren an der Silvretta, war so beeindruckend, dass ich mich zu dem visuellen Beobachten entschloß und technisch so einfach wie möglich starten wollte (einfach die reine Optik ohne Steuerungselektronik anhand von guten Sternenkarten auf das gesuchte Objekt ausrichten und sofort den Anblick geniessen). Ok mein Dobson-Newton ist dann als Einsteiger etwas groß geraten (Erfahrene stauenen dann immer wieder, "was, das als Anfänger?!"). Die haben mir meistens Jahrzehnte an Erfahrung voraus, daher habe ich nicht gekleckert. 

Als ich vergangenes WE am Beobachtungsberg eintreff, war wider Erwartung Keiner da. Dann bemerkte ich abseits aber doch rote Funzel :  es waren waren zwei erfahrene Astrofotographen (einem lauschte ich schon bei seinem hervorragenden Nordlichtervortrag)
Die fütterten Ihre Foto-Teleskop-Automaik auf angepeilte Ziele (es werden damit nachführte Foto-Serien erstellt und später am PC bearbeitet /gestackt, mit Wahnsinns-Abbildungen) und kamen dann zwischendurch sehr gerne zu Meinem, um mir beeindruckendes Neues zu Zeigen. Das sind einfach Erlebnisse, die ich nicht mehr missen möchte.
Solang mein sicherlich nicht leichter Lichteinmer sich allein/oder mit meiner geduldigen, lieben Frau gut aus/einladen lässt, bleibe ich beim Visuellen. 
Dass ein "kleiner" Newton, wie Uli ihn doch hat, sicher auch toll sein, kann sie gerne auch mal berichten ;)  
So für zwischendurch vom Balkon aus, wird das auch für mich eine baldige Ergänzung.  



Klare Nächte,
Heinz

           
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Sternegucken für Astrofreunde

Beitrag von nordlandfan »

.. zur Erinnerung :  die Sternenführung findet heute, trotz nicht optimalen Bedingungen statt. 

Grüße, Heinz


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Sternegucken für Astrofreunde

Beitrag von nordlandfan »

Das sehr gute Wetter vor Jahresende animimierte mich dazu, vor der Böller-Luftverschutzung nochmals in die Sterne zu gucken. Ich konnte meine liebe Frau dazu überzeugen, an den Ofenpass auf 2km h hochzufahren. Es war dort zwar mit fast -10° saukalt, ich konnte aber an zwei darauffolgenden Abenden einen Sternenhimmel geniessen, wie ich ihn hierzulande (außer Silvretta) noch nicht erlebte. Bis sich nach gut 5 h die ersten Kristalle auf dem kleinen Fangspiegel bildeten, konnte ich natürlich neben dem Obligatorischen ( M42 Orion-Nebel, Andromeda GX-s, usw) auch zB die mit ca 30 Mio Lj weit Enfernte  NGC891 und Stephans Quintett geniessen.
Auch Blicke durch mein neues Bino 16x70 haben sich sehr gelohnt (wackelt freihändig zwar, aber zum Erspähen von Neuem optimal).

Klar gab es aus unserem warmen Kasten heraus schon etwas Kopfschütteln, wie man bei der Eiseskälte freiwillig raus geht, aber es hat sich (für mich) wirklich gelohnt. Der geräumte P direkt an der Paßstrasse ist bis auf den doch unerwartet starken abendlichen Strassen-Verkehr ein guter Sterne-Beobachtungsort (wenn auch mit Camping- Verbotsschild).
Tagsüber zusätzlich bei strahlendem Sonnenschein die traumhafte Winterlandschaft auf Schneebrettern Erkunden, war dann noch die Krönung. 

Währenddessen zog der
Dobson beim Auftauen.jpg
mit Plane abgedeckt schon fragende Blicke auf sich.  

Das war wieder ein tolles Kombierlebnis .

Clear Skies , Heinz


                 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Sternegucken für Astrofreunde

Beitrag von nordlandfan »

.. in der Astroszene gibt es seit einigen Monaten viel Diskussion über die Leuchkraftverminderung des Orionsternes Beteigeuze,
welcher es gestern Abend sogar in die ZDF-Nachrichten geschafft hat.

Clear Skies,
Heinz  

 


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sternegucken für Astrofreunde

Beitrag von Lira »

Überleg mal doch einen Ausflug auf die Kanaren, auf den kleinen Inseln hier gibt es auch eine ganz aktive Sterneguckerszene. Und in den Gebirgen Teneriffas auch....


Antworten

Zurück zu „Aktuelles“