Ausweichssitz der Bundesregierung

Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2682
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ausweichssitz der Bundesregierung

Beitrag von camperfan »

Hi Höhlenforscher,

beruflich bedingt, bin ich diesbezüglich etwas vorbelastet.

Es geht um Bunker, schutzgewährende Bauobjekt, die nun selber geschützt werden müssen.

Uns ist ja bekannt, dass anders als bei den Franzosen und Amerikanern, der Deutsche irgendwie ein Problem mit seiner Geschichte hat. Ich nicht.
Insbesondere wenn es darum geht schützenswerte Geschichtsdokumente zu pflegen und zu erhalten.

In diesem Fall trifft es ganz besonders den Regierungsbunker Ahrweiler, der den damals Bonner Politkern als "Ausweichsitz" dienen sollte.

Kaum vorstellbar! Aber es ging hier um ein 17 Kilometer langes Tunnelbauwerk, welches schon zu Kaiserzeiten gebaut wurde.

Herr Hitler nutzte diese Anlagen später, um dort die V2 Raketen bauen zu lassen (das erste "deutsche Problem").
Später wurde in den 1960er Jahren hier das Tunnelsystem zu fünf! (5) Bunkern umgebaut.
Hier sollten die wichtigsten Regierungsorgane zum Schutz vor einem atomaren Krieg untergebracht werden, etliche hundert Meter unter dem Schiefergestein, der nun seit langem mit Wein bewachsen ist (vermutlich das zweite "deutsche Problem", nicht der Wein, sondern der Bunker aus dem "kalten Krieg")

Jedenfalls wurde bei Fertigstellung dieser Anlagen beschlossen, bei Aufgabe des Schutzstandortes, wenn also die Anlagen nicht mehr verwendet werden sollen und die Regierung aus Bonn abziehen sollte, diese zu renaturiern.
Eine 17 Kilometer lange Bunkeranlage!

Das heißt, alles muß raus, die 25 Tonnen schweren Spezialbetontore, Schleusen, Stromkabel, Dieselgeneratoren, Luftsystem, ja sogar die Farbe von den Wänden.

Nun, Ihr seht, ich fange das Labern an, weil es mich so fasziniert.

Jedenfalls hat man Anfang der 2000er Jahre begonnen, die Anlage rückzubauen. Ich habe mir, Lehrgangsbedingt, die Stätten einige Male angesehen, konnte es nicht glauben, das durch einen Furz ein Teil unserer jüngeren Geschichte zerstört und unwiederbringbar klein gemacht werden sollte. Beim Zusehen der ein- und abfahrenden LKW´s mußte ich immer den Kopf schütteln.
Sämtliche Versuche, den Bunker sinnvoll weiter zu nutzen, schlugen Fehl. Erst wollte man hier Pilze züchten und vieles andere mehr. Aber die laufenden Betriebskosten, insbesondere um das Wasser abzupumpen, ließen sich viele Interessenten anders entscheiden.

Somit war dann das Schicksal besiegelt, die Anlage sollte zerstört und bis auf die blanken Tunnelröhren zurückgebaut werden.

Erst "fünf vor zwölf" hat sich in Ahrweiler ein Verein gegründet, der die letzten 200 Meter des insgesamt 17 Kilometer langen Systems vor der Zerstörung retten konnte!!!!

Und dieser Verein betreibt den geretteten Abschnitt nun als Zeitmuseum. Zehntausende von Besuchern haben seit Eröffnung (ich glaube in 2008?) schon die Anlage besichtigt.

Auch ich war innerhalb eines Monats zwei mal im Museum und bin beeindruckt.

Teilweise unvorstellbar, wie böse doch ein Feind sein kann und was man es sich kosten läßt. Nur die Frage ist, wen wollte die Regierung nach einem Atomangriff noch regieren ;)

Egal, wer von Euch mal in der Nähe von Ahrweiler ist, sollte sich dieses auf KEINEN FALL entgehen lassen. Eine Weinprobe kann man dann im Anschluß machen, um die erlebten Eindrücke zu verarbeiten.

Im Ort von Ahweiler ist ja ein WoMo - Stellplatz, die Stätte selber kann man mit dem Fahrrad erreichen. Ist nicht weit vom römischen Museum!

Ein Buch, welches ich unbedingt empfehlen kann und auch andere Info (wenn es noch verfügbar ist - es gab im September 08 nur noch einen kleinen Bestand, nennt sich:

Geheimakte Regierungsbunker, Tagbuch eines Staatsgeheimnisses
von Jörg Diester
ISBN 978-3-87864-911-3

Hier mal ein paar Links:

http://www.alt-ahrweiler.de/7-102-006.htm

http://www.bonn-region.de/deutsch/press ... unker.html

http://www.ausweichsitz.de/


Europa
Hummel
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:24
Wohnmobil: LA STRADA Avanti XL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Ausweichssitz der Bundesregierung

Beitrag von Hummel »

Und wo sindse, die Links :?: :shock:


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2682
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ausweichssitz der Bundesregierung

Beitrag von camperfan »

Bin mir gerade die Finger am wundschreiben, moment ich bastel noch :cool1


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2682
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ausweichssitz der Bundesregierung

Beitrag von camperfan »

Jetzt noch ein paar Bilder, mit freundlicher Genehmigung des Vereins:

Gesamtbild, bitte darauf klicken!

Politikerzufahrt-Museumseingang1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2682
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ausweichssitz der Bundesregierung

Beitrag von camperfan »

Drucktor 21.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2682
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ausweichssitz der Bundesregierung

Beitrag von camperfan »

Bundeskanzler 21.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2682
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ausweichssitz der Bundesregierung

Beitrag von camperfan »

Küche San.Bereich1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2682
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ausweichssitz der Bundesregierung

Beitrag von camperfan »

Zahnarzt21.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2682
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ausweichssitz der Bundesregierung

Beitrag von camperfan »

Schnitt Röhre1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2682
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ausweichssitz der Bundesregierung

Beitrag von camperfan »

Röhre renaturiert1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Historische Orte“