Das Alter....ein Dämon oder voll normal?

Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 923
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 743 Mal
Danksagung erhalten: 1993 Mal

Re: Das Alter....ein Dämon oder voll normal?

Beitrag von Havoerred »

An was misst man denn eigentlich das Alter?

Ist es der Zeitpunkt, wo man sich bewusst etwas zurück nimmt und mit Genugtuung auf die lange zurück liegende Zeit blickt, die man ohne Kriege, Katastrophen, schwere Unfälle und Krankheiten erlebt hat und nicht missen möchte? Dann bin ich sehr gerne alt.

Oder ist es der Zopf im Haar, die Harley in der Garage, oder die  Musikrichtung die man gene hört und die einem vielleicht vorgaukeln soll, das man sich ja doch noch nicht zum alten Eisen gehörig fühlt?

Oder misst man es eher daran, dass man vielleicht nicht mehr ganz so intensiv Sport treibt wie früher und so manche gewagte Aktion vielleicht bewusster auslässt, weil man Angst hat sich dabei zu verletzen? Da würde ich dann aber sagen, das ist Cleverness oder vielleicht auch Geiz, weil man dadurch ja auch eventuell die Zeit und Kosten für den Arztbesuch einspart. 

Oder ist es der Zeitpunkt wenn sich die Zipperlein häufen und die Ersatzteile am oder im Körper einziehen ?

Oder ist es einfach die Zahl an Jahren die seit der Geburt vergangen ist?

Für mich schwer zu beantworten, da ich eine Mischung aus allem feststelle und mich doch irgendwie nicht Alt fühle.

Gut mir dem Sport ist es nicht mehr so intensiv wie früher. Die aktive Zeit als Fußballer ist schon länger vorbei, zumindest im Profifußball.  Für die jung gebliebenen, älteren Herren, reicht es hier und da immer noch mal aus, weil da auch viel Kameradschaft mitspielt. Der Ehrgeiz dem anderen den Ball abzujagen ist zwar noch da, aber man verzichtet doch bewusst auf ein härteres Tackling. Und mangelnde Schnelligkeit versucht man durch das Stellungspiel auszugleichen.

Skifahren, aktiv, nun ja, das war, als ich beruflich im Jahr 4 Monate in den Alpen auf Skiern unterwegs war sehr Aktiv. Im Gegensatz zu Heute wo ich das seit dem Ausstieg aus der Berufstätigkeit doch eher vernachlässige. Habe ich doch gerade letztens noch überlegt, was ich mit den 20 Paar Skiern in meinem Keller machen soll, die heute keiner mehr fahren will, weil sie ja doch so lang sind und nicht mehr dem Zeitgeist, oder der Bequemlichkeit entsprechen, der Heute in ist. :)

Und da uns momentan die ganze Situation wohl keine Möglichkeit gibt in den nächsten Wochen, Monaten auf Skiern, oder auf dem Snowboard zu fahren, werde ich wohl unseren Müllplatz anfahren müssen, um Platz im Keller zu bekommen.

Mein Surfbrett liegt seitdem der Knauser in unser Leben eingezogen ist, nur noch in Dänemark, da ich keine Möglichkeit sehe es auf den Knauser zu packen. Aber ob das am Alter liegt? :) Wobei ich meinen Enkeln fürs kommende Jahr zugesagt habe, ihnen das Surfen bei zu bringen.

Ansonsten habe ich mich mit den Ersatzteilen die inzwischen am Körper ihren Platz gefunden haben ganz gut arrangering.  Gut die Brille, könnte mal wieder dickere Gläser gebrauchen, oder vielleicht wachsen die Arme ja noch beim Lesen in die Länge. Und trotz Hörgerät muss ich immer wieder mal nachfragen, was mein Weib zu mir gesagt hat. Aber ob das am Alter liegt? Vielleicht will ich auch bloß nicht hören, was sie sagt. :D  

Und das die Knochen ab und zu mal knacken. aber das wird eher daran liegen, das man auch im Alter noch knackig ist. :D

Egal, ich denke jeder ist so alt wie er sich fühlt. Und solange meine Enkel beim Badminton oder beim Squash keine Chance haben zu gewinnen, solange fühle ich mich noch Jung. Aber das liegt wohl mehr an der Abgeklärtheit, mit der man im Alter sich auch noch gut gegen wesentlich Jüngere durchsetzen kann. Und das trotz einer 70, die als einziges messbares demnächst auf einem Kuchen stehen wird. :D

In dem Sinne, lebt eure Zeit jetzt aus, wie es jedem/er beliebt. Denn wer weiß schon, wie schnell man zu Alt dazu sein wird. ;)
 
 


Peloponnes
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 137
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:01
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Das Alter....ein Dämon oder voll normal?

Beitrag von Peloponnes »

Havoerred

Das hast Du toll beschrieben!
100% Zustimmung!

Gruß
​​​​​​​Frank


Germany
Eula
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:25
Wohnmobil: Actia 650
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Das Alter....ein Dämon oder voll normal?

Beitrag von Eula »

Hallo zusammen

An manchen Tage fühle ich mich wie 45 bis 50
und ananderen Tage wie 90


Antworten

Zurück zu „Unsere Spaßecke“