Tschechien: Wichtige Maut-Änderungen ab 2010

Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5936
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tschechien: Wichtige Maut-Änderungen ab 2010

Beitrag von Mobi-Driver »

Ulrike M. hat geschrieben: Ich weiß auch, dass man in Deutschland dort nicht fahren darf, wo es LKW-Fahrverbote gibt. Im Gegensatz dazu darf man das in Österreich auch mit einem WoMo über 3,5 t.
Leider nicht ganz richtig !
Wir hatten versucht die alte Brennerstraße zum Gardasee zu fahren und durften es nicht !
Fahrverbot ist dort für LKW´s über 3,5t. ! Wir durften mit unserem Mobi mit 4,5t. dort nicht fahren ! ;)
Es war sogar extra eine Polizeikontrolle dort eingerichtet . Zeitpunkt unserer Tour = Oktober 2009 .


France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Tschechien: Wichtige Maut-Änderungen ab 2010

Beitrag von thomasd »

Mobi-Driver hat geschrieben: Ein Mobi bis 7,5t. und mit Zwillingsbereifung zahlt in Österreich 0,156 Euro je km .
Schweinelaster bis 40 Tonnen würden auch nur 0,156€/km bezahlen. :1sauer
Aber bei 15 Tonnen ist wohl mit 2 Achsen Schluss, dann geht es weiter mit 3 und 4 Achsen.

Eine gute Alternative nach A ist die Strecke über die CH. Die Schwerlastabgabe mit ca. 16,- für 10 einzeln einzutragene Tage finde ich bei den vielen Tunnels und Brücken zivil.

Rudi,
du bist doch noch gut dran, zahlst für 4,6 Tonnen 0,218€/KM, der mit 3,6 Tonnen zahlt das Gleiche. :cool1
Dank an die Asifang!

gruss
thomas


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5936
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tschechien: Wichtige Maut-Änderungen ab 2010

Beitrag von Mobi-Driver »

thomasd hat geschrieben:Rudi,
du bist doch noch gut dran, zahlst für 4,6 Tonnen 0,218€/KM, der mit 3,6 Tonnen zahlt das Gleiche. :cool1
Aber nur, wenn er auch 3-Achsen hat, sonst zahlt er weniger :oops:
Verstehst Du die Sinnhaftigkeit der unterschiedlichen Maut ?
Ich nicht, tut mir leid :?


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5936
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tschechien: Wichtige Maut-Änderungen ab 2010

Beitrag von Mobi-Driver »

Übrigens ist Dein Tipp mit der Schweiz gut .
Den hatte ich von anderen Deutschen Mobifahrern auch schon bekommen .
Nächste Tour geht durch die Schweiz nach Italien ;)


France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Tschechien: Wichtige Maut-Änderungen ab 2010

Beitrag von thomasd »

Mobi-Driver hat geschrieben: Verstehst Du die Sinnhaftigkeit der unterschiedlichen Maut ?
Ich nicht, tut mir leid :?
nö, verstehe ich auch nicht!

Hab aber mal nachgerechnet und danach war ich mit 2 Achsen und 7,5 Tonnen am besten dran. :dance3:

gruss
thomas


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5936
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tschechien: Wichtige Maut-Änderungen ab 2010

Beitrag von Mobi-Driver »

Siehste, das meine ich ja :

Dein Wägelchen hat 7,5t und 2-Achsen und mein Wägelchen hat 4,5t und 3-Achsen .
Und wer löhnt mehr :

I C H !

Und die Gebührenplaner in Österreich sind der Meinung : Das ist richtig !
Da unser Wägelchen 3-Achsen hat bekommen diese mathematikschwachen Planer auch von mir : :1sauer :1sauer :1sauer


France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Tschechien: Wichtige Maut-Änderungen ab 2010

Beitrag von thomasd »

Mobi-Driver hat geschrieben: Und die Gebührenplaner in Österreich sind der Meinung : Das ist richtig !
Da unser Wägelchen 3-Achsen hat bekommen diese mathematikschwachen Planer auch von mir : :1sauer :1sauer :1sauer
....also tauschen wir die Fahrzeuge, zahlst ein bischen zu und du machst:

:dance3: :dance3: :dance3: :glückw2


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5936
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tschechien: Wichtige Maut-Änderungen ab 2010

Beitrag von Mobi-Driver »

Nööööö....kein Tausch .
Nehme einfach das nächste mal eine andere Route . ;)


64ersnoopy
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 478
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:36
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tschechien: Wichtige Maut-Änderungen ab 2010

Beitrag von 64ersnoopy »

Auch wenn es hier eigentlich um die Änderungen der Maut in Tschechien gehen sollte, will ich mich nun auch mal am "off topic" beteiligen.

a) §-Achser zahlen in A mehr als 2-Achser, dafür müssen zwillingbereifte Fahrzeuge in Spanien eine höhere Maut bezahlen.
b) alte Brennerstraße: Richtig ist, dass dort ein Verkehrszeichen in Ausführung rund, roter Rand mit LKW-Piktogramm steht. Falsch ist, dass dies die Durchfahrt für WoMo verbietet. In D bedeutet dieses Schild, dass die Durchfrahrt für Kraftfahrzeuge mit einem zGg >3500kg, die kein Bus oder PKW sind, verbietet (dies sind meine Worte und gibt die offizielle Beschreibung nicht ganz, für den Alltag aber m.E. ausreichend, wieder). In A bezieht sich dieses Zeichen nicht auf das Fahrezuggewicht, sondern auf die Fahrzeugart. Das LKW-Piktogramm steht hierbei für Fahrzeuge, die zum Lastentransport in den Verkehr eingebracht wurden (ebenfalls meine Wortwahl). WoMo sind allerdings keine Fahrzeuge die zum Lastentransport in den Verkehr eingebracht wurden und haben daher freie Fahrt. Dies habe ich selber bereits praktiziert. Fazit: Andere Länder, gleiche Schilder, andere Regeln.
c) Fahrtsrecke Schweiz: Habe ich selbst auch bereits mehrmals gemacht. Allerding bin ich mir nicht ganz sicher wo man nach Wegfall der Grenzkontrollen die erforderlichen Formulare erhält. Ansonsten gute Straße, günstige Maut aber happige Strafen bei Gewichts- oder Tempoüberschreitung (mich hat es bei ständig wechselnder erlaubter Höchstgeschwindigkeit von 60 bzw 70 kmh mit 69 kmh erwicht - Folge: rd. 3 Monate später ein Ticket über knapp 80,-- EUR)

Zurück zur Maut in Tschechien. Wie ich oben schrieb, finde ich die Kaution für das Gerät recht kräftig. Soweit ich den Mautkalkulator richtig bedient habe, kostet die Strecke aus N-Deutschland kommend bei einfacher Fahrt nach Prag keine 6,-- EUR. Dies ist eine Größenordnung über die ich mich überhaupt nicht aufrege.


France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Tschechien: Wichtige Maut-Änderungen ab 2010

Beitrag von thomasd »

64ersnoopy hat geschrieben:Allerding bin ich mir nicht ganz sicher wo man nach Wegfall der Grenzkontrollen die erforderlichen Formulare erhält.
Moin,

ist schon 3 oder 4 Jahre her, dass ich durch die Ch gefahren bin. Seit wann sind denn keine Grenzbeamten mehr da?
Das Formular hatte ich im Grenzhaus bekommen. Sorry, der Preis ist übrigends höher als meine angegebenen 16,-, kann auch 26,- sein.

Wer nach 20°° einfährt, brauchte auch erst den Folgetag eintragen. Ich habe die 10Tage nie ausgenutzt, bin auf dem Weg nach I nur durch gefahren. Das Formular ist immer 365 Tage gültig, so konnte ich es im Folgejahr meist nicht weiter nutzen.

Die verstärkte Wiegerei wird auch in A betrieben, betrifft aber meiner Meinung nach nur "Vignettenkleber", die mit "3,5-Tonnern" 3,9 Tonnen auf die Waage bringen. :cool1

Wer Kaffee oder Zigaretten aus I mitbringen möchte, muss darauf achten, dass die CH kein EU Land ist und andere Einfuhrbestimmungen hat. ;)

gruss
thomas


Antworten

Zurück zu „Tschechien“