Telefon/I-net in Polen?

Germany
Chinotto
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1122
Registriert: Do 27. Aug 2009, 21:21
Wohnmobil: Hymer B 578
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Telefon/I-net in Polen?

Beitrag von Chinotto »

Hallo alle z´samm! :D

Ich hab da mal ne Frage...
und es sind sicher einige hier, die mir darauf antworten können. :)

GG und ich wollen Ende August, mit Hund, für 4 Wochen nach Polen – nach den Spuren meines Vaters suchen. ;-)
Das ist unser erster Besuch mit >3,5 t Womo in Polen!

Im Vorfeld hab ich mich schon etwas schlau gemacht, die Route mit SP oder CP geplant, Wichtiges erkundet, Unterlagen vom ACE angefordert und auch erhalten, Hundepapiere aktualisiert, usw...


Wo ich aber noch mit Ahnungslosigkeit und Nichtwissen glänze, ist:

Wie fahre ich am besten mit Smartphone, Netbook oder Laptop??

Im Netbook hab ich einen I-net-Stick von Otelo, im Smartphone einen von Vodafone.

>Ist das für Polen sinnvoll??
Ich möchte hier nicht in irgendeine unbekannte Kostenfalle tappen...

> Kauf ich da besser in Polen was passendes?
Wenn ja – was??

Wie sieht es mit einer zus. Auslands-Krankenversicherung aus, ist das sinnvoll?


Was ist sonst noch zu beachten, an das ich bis jetzt noch nicht gedacht habe?

Für „erleuchtende“ Antworten ;-) vielen lieben Dank schon mal im Voraus!!


goldmund46

Re: Telefon/I-net in Polen?

Beitrag von goldmund46 »

Hallo Monika,

brauchst Du in Polen alles nicht! Öffentliche WLANs gibt es sogar in jedem Dorf - da kannst Du surfen bis die Schwarten krachen!
Wegen der Krankenversicherung empfehle ich Dir den Kontakt zu Deinem Versicherer...


pezz88
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 139
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 18:00
Wohnmobil: PhoeniX A 8300 RSL-X
Kontaktdaten:

Re: Telefon/I-net in Polen?

Beitrag von pezz88 »

Monika, schau hier, da bekommst Du einiges beantwortet...

http://www.amumot.de/Blog/wohnmobil-rei ... hte-polen/


.


Germany
Chinotto
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1122
Registriert: Do 27. Aug 2009, 21:21
Wohnmobil: Hymer B 578
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Telefon/I-net in Polen?

Beitrag von Chinotto »

Danke für die schnellen Antworten! :D

@ Eckart - ist das wirklich so easy?? Dann sind die ja besser versorgt, wie wir hier...
Kann ich dann ohne weiteres mit der deutschen Vodafone-Sim-Karte ins dortige W-lan???
Befasse mich doch mit Smartphone und Co erst seit 03/16 - deshalb die blöden Fragen... :oops:

@ pezz88 - schöne Berichte! Ich nehme sie mir dann mal in Ruhe vor, aber schon mal herzlichen Dank dafür!


Mario
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1663
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:13
Wohnmobil: ARTO
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Telefon/I-net in Polen?

Beitrag von Mario »

Chinotto hat geschrieben: @ Eckart - ist das wirklich so easy?? Dann sind die ja besser versorgt, wie wir hier...
das ist in fast jedem Land in Europa so
Deutschland ist in der Beziehung immer noch Entwicklungsland

Chinotto hat geschrieben:Kann ich dann ohne weiteres mit der deutschen Vodafone-Sim-Karte ins dortige W-lan???
Befasse mich doch mit Smartphone und Co erst seit 03/16 - deshalb die blöden Fragen... :oops:
Edit siehe Eckart


Folgendes gilt für Sim-Netze:
klar geht das, wenn Du über die Grenze kommst bekommste eine SMS mit den dann für Dich geltenden Roaminggebühren,
ist aber garantiert viel teurer wie eine dortige Prepaid Sim
Zuletzt geändert von Mario am Sa 18. Jun 2016, 08:24, insgesamt 2-mal geändert.


goldmund46

Re: Telefon/I-net in Polen?

Beitrag von goldmund46 »

Hallo Monika,

freies WLAN bedeutet, Du gehst nicht über die SIM-Karte sondern über ein offenes Funknetz online. Und in Polen gibt's diese freien Funknetze überall! (Rathäuser, Tourist-Informationen, Gaststätten usw., usw., usw.). Für den Fall, dass Du öfters frei stehst (also ohne Funknetz) empfiehlt sich eine polnische Pre-Paid-Karte wie schon beschrieben...


Mario
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1663
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:13
Wohnmobil: ARTO
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Telefon/I-net in Polen?

Beitrag von Mario »

Hallo Eckart,

danke, hatte W-Lan überlesen.
Meinte natürlich Telefon-Funk-Netze also Roaming Anbieter. :oops:


Germany
Chinotto
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1122
Registriert: Do 27. Aug 2009, 21:21
Wohnmobil: Hymer B 578
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Telefon/I-net in Polen?

Beitrag von Chinotto »

Danke für Eure ausführlichen Antworten! :D

Tolles Forum - tolle Leute - hier werden Sie geholfen! :dau3

Ich schau dann mal nach Grenzübertritt nach einer Sim-Karte für´s Smartphone - wo am besten?? Handyshop?
...oder kann ich mich auch mit Smartphone und Vodafon-Karte über die offenen W-LAN einloggen? pcplontbin... :oops:

Da ich nicht polnisch (und englisch mehr als lückenhaft) spreche, werde ich den Übersetzer im Smartphone sicher öfters brauchen...


goldmund46

Re: Telefon/I-net in Polen?

Beitrag von goldmund46 »

Hallo Monika,

noch einmal zu langsam Mitschreiben: In Polen brauche ich keine SIM-Karte! In Polen brauche ich keine SIM-Karte! In Polen brauche ich keine SIM-Karte! In Polen brauche ich keine SIM-Karte! In Polen brauche ich keine SIM-Karte! In Polen brauche ich keine SIM-Karte! In Polen brauche ich keine SIM-Karte! In Polen brauche ich keine SIM-Karte! In Polen brauche ich keine SIM-Karte! In Polen brauche ich keine SIM-Karte!

Es reicht, wenn ich mit meinem Smartphone bei der Einstellung WLAN in ein öffentliches Funknetz einlogge (gibt's tatsächlich überall!)

Du hast Recht: Verona würde sagen "Da werden Sie geholfen..."


Mary

Re: Telefon/I-net in Polen?

Beitrag von Mary »

Monika,

so wie die anderen schreiben, W-lan ist W-lan egal von wo, wenn es zur Verfügung steht, kannst du dich über das W-lan mit Whatsapp über dein Smartphone kostenlos unterhalten.
Telefonieren über Whats-App
Die Qualität über Whats-App mit der Heimat zu telefonieren, also auch alle meine Kontakte haben Whatsapp, ist ziemlich gut. Wenn es in Polen auch überall W-lan gibt, hast du gar keine Sorgen was das betrifft. Ach ja und das polnische W-lan kennt auch google und auch Übersetzungsprogramme, das ist lediglich alles eine Einstellungssache in deinem Handy. Handy W-lan hat auch nichts mit PC zu tun, das ist alles viel einfacher als du glaubst .

Das einzige was du können mußt ist: dich mit deinem Handy beschäftigen, wie man es mit dem jeweiligen W-lan Netz verbindet. Das lernst du in 5 Minuten. Das ist alles, dann siehst du es an der Statusleiste in deinem Handy. Lass es dir einmal erklären und du hast es drauf.

KV: Jeder der in der EU verreist ist bis zu einigen Wochen ist doch über seine normale KV versichert, ruf deine KK mal an, ob das nötig ist da zusätzlich was abzuschließen. Ich habe das noch nie gemacht für Urlaube bis vier Wochen in der EU. Habe lediglich meiner Kasse vorher Bescheid gegeben und mündliche Kostendeckung per Telefon erhalten.

LG


Antworten

Zurück zu „Polen“