Frage zu einem Ausflug auf dem Göta-Kanal

Antworten
LuckyMan
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 08:28

Frage zu einem Ausflug auf dem Göta-Kanal

Beitrag von LuckyMan »

Hallo Zusammen..

Ich würde Anfang Juni gerne eine Fahrt auf dem Göta-Kanal machen..

Es gibt mehrere Teilstücke, die man an einem Tag hin-und zurück fahren kann.. Beispielsweise von Motala nach Borensberg..Oder Sjötorp-Töreboda..

Hat hier jemand schon mal eine solche Tour gemacht? Welches Stück des Kanals ist besonders schön und spektakulär wegen der Schleusen? Wo gibt es schöne Stellplätze in der Nähe? Gern auch zum Freistehen..

Danke für ein paar Infos..

Gruß..

LuckyMan aka Marcus.. Immer unterwegs mit seiner Brigitte


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6752
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einem Ausflug auf dem Göta-Kanal

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Auf dem Kanal war ich noch nie, aber auf weiten Strecken am Kanal.

Hier findest du Stellplätze am Kanal:
https://www.gotakanal.se/sv/bo/stallpla ... 6609352440

Beste Grüße,
Uli


Tourist
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 576
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 10:32
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Frage zu einem Ausflug auf dem Göta-Kanal

Beitrag von Tourist »

Servus LuckyMan,
du kannst dich wirklich glücklich schätzen, die Strecke auf dem Wasser zu befahren. In kleinen Teilstücken hab ich das natürlich auch schon gemacht (z.B. auf der Strecke von Törrboda bis zum Viken), ich kenne aber von der "Landseite" her auch andere Teilstücke, wie z.B. den bekannten Abschnitt vom Boren nach Motala (Schleusentreppe) oder am Roxen die Schleusen von Berg. Sehr schön ist auch der Bereich durch Söderköping (die Eisdiele im Hafen keinesfalls auslassen!), dort kann man entweder auf dem Stellplatz am Kanal oder im Park (Parkplatz) nächtigen.

Generell finde ich die "gegrabenen" Teilstücke am interessantesten: Da der Kanal entlang der Höhenlinien verläuft, hat man zumindest zu einer Seite hin i.d.R. einen guten Ausblick ins Land, anders als in den meisten Flussteilstücken, die oft beiderseits einfach nur "grün" eingewachsen sind. Bei den Schleusentreppen kann´s schon sein, dass die Schleuserei irgendwann mal langweilig wird, wenn Wetter und Verpflegung optimal sind, ist das aber auch kein Problem.

Womo-Übernachtungsplätze gibt´s verschiedene: mit etwas Glück kann man "freie" Stellplätze (also Park-/Rastplätze) ohne V/E finden, aber auch die Stell- und Campingplätze sind zu empfehlen (... und das schreibt ein passionierter "Freisteher" ...): Gerne verweilen wir z.B. hier in Jonsboda (Sauna wird für wenig Geld vermietet: Zum Abkühlen direkt in den Kanal daneben: genial!), dort ist aber manchmal viel los, da hier die Schweden gerne mal "ausgelassen" (für "schwedische Verhältnisse") feiern -> vorher kurz anrufen. In der Nähe ist dann ein schöner Campingplatz in Vassbacken (wir holen uns dort immer ein Eis am Kiosk, wenn wir mit Boot oder Radl vorbeikommen ;) ) oder der Stellplatz in Tåtarp (auch dort gibt´s einen "offiziellen Stellplatz" sowie einen schlichten Parkplatz).
Wir finden diesen Abschnitt um den Scheitelpunkt des Kanals immer sehr reizvoll und abwechslungsreich, sowohl per Rad als auch mit der "Gummiyacht".
Viel Spaß am Kanal und auf der Reise dorthin wünscht

Tourist (der hoffentlich im August dort irgendwo rumfährt...)


LuckyMan
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 08:28

Re: Frage zu einem Ausflug auf dem Göta-Kanal

Beitrag von LuckyMan »

Danke euch schon mal für die Infos...

Die Infos muß ich erstmal sichten.. Klingt aber sehr interessant

Gruß..

LuckyMan aka Marcus.. Immer unterwegs mit seiner Brigitte


Antworten

Zurück zu „Schweden“