Planungshilfe für Schwedenreise

schimi

Planungshilfe für Schwedenreise

Beitrag von schimi »

Wir wollen in diesem Jahr im Sommer eine 3 Wochenreise durch Südschweden machen.
Es wäre sehr nett, wenn ich dazu ein paar Tips von euch bekommen könnte.

Fähren möchten wir nicht nutzen, da unser Hund nicht so gut sozialisiert ist und wir ihn
nicht die ganze Zeit im Womo lassen möchten. Ein gültiger Antikörpertest ist vorhanden.

Zu unserem Reiseverhalten ist zu sagen, das wir keine CP´s nutzen und SP´s auch nur
zur VE anfahren. Gasversorgung ist für uns kein Problem, da wir einen Gastank unter
dem Fahrzeug haben.

Was ich gerne wissen möchte:

Wann ist die beste Reisezeit?

Sind 3 Wochen realistisch? Bin schließlich kein Trucker der nur fahren möchte/muß.

Wie würdet ihr die Route planen?
Zum Beispiel Richtung Stockholm und dann gegen den Uhrzeigersinn zurück oder
Richtung Göteborg/Karlstad und dann im Uhrzeigersinn zurück?

Was sollten wir uns unbedingt ansehen?

Gibt es besondere Dinge zu beachten?


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Beitrag von Lira »

Ganz ohne Fähren wirst wohl eher nicht auskommen. Könnte mir Vogelfluglinie denken - Fehmarn-Rødby (Fahrzeit 45 min.) und Helsingör-Helsingborg (Fahrtzeit 20 min.) oder eben Öresundbrücke nach Malmö.
Soooo weit ist das doch alles gar nicht, man muss nicht berufsmässiger Fahrer sein, um das zu schaffen.
Da hast Du in 3 Wochen viel Zeit.
Für was?
Das wissen andere besser, ich bretter immer nur durch ...
Frohes Planen und gute Fahrt!


64ersnoopy
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 478
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:36
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re:

Beitrag von 64ersnoopy »

Lira hat geschrieben:Ganz ohne Fähren wirst wohl eher nicht auskommen. Könnte mir Vogelfluglinie denken - Fehmarn-Rødby (Fahrzeit 45 min.) und Helsingör-Helsingborg (Fahrtzeit 20 min.) oder eben Öresundbrücke nach Malmö.
Soooo weit ist das doch alles gar nicht, man muss nicht berufsmässiger Fahrer sein, um das zu schaffen.
Da hast Du in 3 Wochen viel Zeit.
Für was?
Das wissen andere besser, ich bretter immer nur durch ...
Frohes Planen und gute Fahrt!
Es geht auch ganz ohne Fähre, wenn du nämlich über Fünen fährst.
Allerdings könnte die Vogelfluglinie mit einer Fährzeit ab Fehmarn von ca. 45 Minuten vielleicht doch eine Alternative sein.


Germany
Camperfrank
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 707
Registriert: Do 26. Aug 2010, 11:34
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Camperfrank »

Hallo, ich bin vom 18. - 27.07.2010 von Siegen - Berlin - Wittstock/Dosse an Hamburg vorbei über Neumünster, Rendsburg nach Glücksburg/Holnis auf den CP Ostssecamp gefahren.

VOn dort nach Flensburg - Kolding an Kopenhagen vorbei zum CP Landskrone.

Von Landskrone über die E4 über Jönköping, Norrköping nach Stockholm.

Von Stockholm nach Hjo am Vättersee.

Von Hjo über Tidaholm, E4 Helsingborg, Malmö nach Trelleborg zur Fähre . Bis Dato nur Brücken.

Mit der Fähre (Hund an Board nicht im Mobil) nach Sassnitz auf Rügen.

SP Binz

Dann von Binz über Neubrandenburg nach Eberswalde/Finofurt. (Schiffshebwerk)

Über Berlin nach Siegen zurück. Gesamt ca. 4000 km.

Wetter in Deutschland super heiß, in Schweden 90% regen......


Germany
Helle
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 307
Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:25
Wohnmobil: Bürstner T 604
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 414 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planungshilfe für Schwedenreise

Beitrag von Helle »

hallo Schimi,
die gleiche Planung beschäftigt mich derzeit auch - allerdings ist als Reisezeit Mai/Juni vorgesehen.
Ich habe viele Infos unter:
http://www.schwedentipps.se/ gefunden.
Stellplätze wie bei uns sind wohl eher dünn gesät, so dass wir uns aus Sicherheitsgründen für Campingplätze entschieden haben. Frei stehen ist wegen der organisierten Banden in süd-ost-Schweden nicht mehr so ganz sicher, wie ich gelesen habe. Speziell in hochpreisige Mobile wird wohl gerne eingebrochen (haben wir zwar nicht, aber man weiß ja nie).
Unbedingt notwendig ist wohl die schwedische Camping-Card, wenn man Campingplätze anfahren will, wie ich verschiedenen Internet-Seiten entnommen habe. Die habe ich mir direkt online bestellt und nach einer Woche schon bekommen - kostete 15 Euro bei Zahlung per Kreditkarte.
Weiterhin habe ich als ADAC-Mitglied ein Tour-Paket für Süd- und Mittelschweden angefordert. Das war auch schon nach 4 Tagen da.
Im Netz mal bei google nach Schweden und Wohnmobil suchen.
Aber es kommen sicherlich noch gute Hinweise hier im Forum, die ich dann auch dankbar "aufsaugen" werde.


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Sorry, aber wenn ich sowas schon wieder lese ... :roll:


... Frei stehen ist wegen der organisierten Banden in süd-ost-Schweden nicht mehr so ganz sicher, wie ich gelesen habe. ...


Germany
Camperfrank
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 707
Registriert: Do 26. Aug 2010, 11:34
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Camperfrank »

Das Thema Frei stehen, wäre ja ein anderes. Nach Stand der Dinge ist freies stehen schon erlaubt, aber ohne Gartenzwerge... :cool1
Zuletzt geändert von Camperfrank am Sa 22. Jan 2011, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.


Germany
Helle
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 307
Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:25
Wohnmobil: Bürstner T 604
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 414 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planungshilfe für Schwedenreise

Beitrag von Helle »

sorry, aber das habe ich nunmal in verschiedenen Schweden- Foren gelesen. Es hat wohl in den letzten Jahren wegen organisierter Banden zugenommen.
Daher wird vom Stehen auf Autobahnrastplätzen und einsamen Stellplätzen um die großen Städte abgeraten.
Wenn Du persönlich andere Erfahrungen hast, lass uns bitte daran teilhaben. Es kann ja trotzdem Jeder machen, was er will.
Darf man sowas hier nicht mehr schreiben ????? Warnungen vor Überfällen und Einbrüchen gibt es (auch hier im Forum) auch bei Fahrten nach Spanien und Südfrankreich immer wieder mal. Und ich finde es nicht verwerflich, wenn ich mitteile, dass ich solche Warnungen ernst nehme und mich entsprechend verhalten werde. War selbst sehr überrascht, als ich das gelesen habe. Vielleicht war ich auch zu blauäugig, was Skandinavien und Kriminalität angeht.Und ich mache auch keine Stimmung gegen Reisen nach Schweden, ganz im Gegenteil - fahre ja selbst zum ersten mal hin.

nochmal zu Schimi und zur Frage, auf was Du achten sollst:
In Schweden ist Abblendlicht auch am Tage vorgeschrieben (in Dänemark auch). Und Mücken soll es im Sommer reichlich geben, zumindest an stehenden Gewässern. Wir werden uns zumindest reichlich Mückenspray mitnehmen, dann brauchen wir es wahrscheinlich nicht. Die Ostküste ist Zeckenmäßig stark mit FSME durchseucht. Daher kann über eine Impfung nachgedacht werden. Wir haben uns dagegen entschieden, weil wir das in Baden-Würtemberg und Bayern auch nicht machen, da ist die Durchseuchung ähnlich hoch. Ich habe als "beste" Reisezeit von Mai bis September eigentlich Alles gelesen. Im Mai und Juni soll es weniger Niederschlag geben als im Juli/August. wir haben uns zu der Runde:- Malmö, dann östlich die Küste lang bis Stockholm und Uppsala, Im Zickzack zurück nach Smaland, dann wieder zum Vättern und Vänern und über Göteburg zurück - also grob gegen den Uhrzeigersinn entschieden. Wir sind aber auch oft sehr schnell und schaffen meist mehr, als wir uns eigentlich vorgenommen haben :) . Daher kann es auch vorkommen, dass wir von Uppsala aus noch mal weiter nach Norden fahren......oder rüber bis nach Norwegen........ wir sind und bleiben flexibel.


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Re: Planungshilfe für Schwedenreise

Beitrag von frieda »

@holzcowboy,
darum ging es mir ja auch nicht bei meinem Einwand ;) Das ist ne ganz andere Geschichte, wahrscheinlich kommt irgendwann auch hier die Sprache auf das Jedermannsrecht :roll:

@helle
diese Geschichte mit den "häufigen" Überfällen gerade in Schweden und Norwegen geistern schon jahrelang durch das Internet. Aber ich (persönlich) habe noch nirgends einen "echten" Erlebnisbericht darüber gefunden. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren 8-) (wenn du Links hast, her damit)
Also ist es für mich persönlich nichts weiter als eine Empfehlung, die ich für alle Länder dieser Welt anwenden kann ... und muss somit nicht extra erwähnt werden.

Aber auch hier: Jeder wie er mag ;)


moni-kiel
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 67
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:32
Wohnmobil: Dethleffs Esprit RT 6874
Kontaktdaten:

Re: Planungshilfe für Schwedenreise

Beitrag von moni-kiel »

Hallo Schimi,
wie schon geschrieben wurde geht es auch ohne Fähren.
Wir sind 2007 erst über Stockkolm hoch gefahren und dann über Göteborg wieder runter.
Freies stehen ist zwar möglich,aber man muß schon reichlich suchen um was geeignetes zu finden, an vielen Stellen hangen oftmals Teppichstangen da es dort wohl übertrieben wurde.
Wir sind da nicht besonders anspruchvoll, deswegen haben wir wohl auch immer wieder ein schönes Plätzchen entdeckt.
Schau doch einfach mal bei uns auf der Seite.
Zuletzt geändert von moni-kiel am Sa 22. Jan 2011, 20:41, insgesamt 2-mal geändert.


Antworten

Zurück zu „Schweden“