Tipps zu Frankreich

"French Connection", Landeskundliches, Aktuelles, Geschichtliches, Politisches ...
Europa
harcon
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 292
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 12:51
Wohnmobil: Citroen/Pössl Roadcruiser
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Tipps zu Frankreich

Beitrag von harcon »

Hallo ihr freundlichen, erfahrenen Womo-Reisenden,

mit unserem neuen Womo soll es im Juni auf die erste größere Tour gehen: Nach Frankreich, genauer nach Argentat an der Dordogne im Department Correze. Dort findet Mitte Juni ein Städtepartnerschaftstreffen statt und wir wollen statt der stressigen Busfahrt über 1000 km, mit dem Womo gemütlich über die Landstraßen dorthin tuckeln und uns ca. 1 Woche Zeit lassen.

Strecke in etwa: Ab Mulhouse über Besancon, Clemont-Ferrand nach Argentat (Nähe Brives-la-Gaillarde, Tulle), natürlich darfs, wenn es lohnt, auch etwas seitwärts sein.

Unterwegs wollen wir an schönen Plätzchen übernachten, der Fokus liegt mehr auf schöner Landschaft und kleinen Städtchen als auf Großstädten.

Frankreich soll ja ein Womoparadies sein, oder? Wie ist es denn so mit Stellplätzen? Könnt ihr schöne empfehlen? Wir sind nicht unbedingt auf Campingplätze angewiesen, Stellplätze sind uns lieber, dank Solarpanele geht’s auch mal ohne Strom und unser Pösslchen braucht auch nicht allzuviel Platz.
Gibt es eine Stellplatzkarte von Frankreich? Vielleicht sogar eine, die sich auch bei mäßigem (UMTS)-Empfang noch herunterladen lässt? Oder braucht man sowas überhaupt?

Was gibt es sonst noch Schönes zu sehen an der Strecke? Und was gibt es speziell in Frankreich zu beachten?

Viele Grüße
Conni


Germany
puschel
verstorben
verstorben
Beiträge: 420
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:06
Wohnmobil: N+B Flair 6100 Alkoven
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Tipps zu Frankreich

Beitrag von puschel »

Also, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Eurer neuen "rollenden Hütte."
Wir wünschen Euch tolle Touren und eben solche Erlebnisse in der Zukunft.

Zu Eurer Frankreichtour:

Diese Plätze haben uns besonders gut gefallen, der zweite vlt. etwas Abseits Eurer Tour, aber lohnenswert ihn anzufahren

viewtopic.php?f=218&t=17586

viewtopic.php?f=218&t=10246

Viel Spaß bei Eurer ersten großen Tour. (Mit der Dordogne habt Ihr ein schönes Ziel Gewählt)

Liebe Grüße

Else & Michael


Spain
andalusa
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:34
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps zu Frankreich

Beitrag von andalusa »

Hallo Conni

ja, Frankreich ist das WoMoParadies schlechthin. Wir kommen jedes Jahr zwei Mal durch Frankreich auf dem Weg von/nach Andalusien, unserer Wahlheimat.

Folgender Link bietet alles, was man zu Stellplätzen in Frankreich wissen muss.

[clicklink=]http://www.i-campingcar.fr/accueil.htm[/clicklink]

Du kannst dir eine PDF-Version ausdrucken oder auch die GPS-Daten speichern. Kämpfe dich mal durch, es lohnt sich.

Sicher werden dir noch die Frankreich-Spezialisten viele Tipps geben.


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5096
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 800 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps zu Frankreich

Beitrag von Cruiser »

in jedem Supermarkt in Frankreich bekommt Ihr das Buch "Aires de Service Camping-Car mit vielen Stellplätzen. Leicht verständlich durch Piktogramme.


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: Tipps zu Frankreich

Beitrag von Gimli »

Moin,
falls Du unterwegs ins Internet kannst, empfehle ich folgende Stellplatz-App (nur für Android) :

Aires Campingcar-Infos (Google Play: http://bit.ly/1isA4CE )


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tipps zu Frankreich

Beitrag von garibaldi »

in http://www.meinwomo.net könnt Ihr, sofern Ihr da mitmachen wollt, ein Stellplatz-Offline-System herunterladen, da habt Ihr alle dort registrierten (und mit GPS-Daten versehenen, oft bebilderten und in der Regel gut beschriebenen) Stellplätze jederzeit griffbereit auf Smartphone, Tablet oder Notebook. Wenn man das kurz vor der Abreise aktualisiert, hat man ganz frische Daten dabei. Da eine riesige Anzahl Teilnehmer immer wieder Besucht-Meldungen zu den Plätzen eingeben, auf denen sie waren, und dabei eventuelle Änderungen melden, ist dieses System so aktuell wie kaum ein anderes. Es erfordert nur ein bisschen Einarbeitung, lohnt sich aber.

Generell lässt sich sagen: In Frankreich gibt es fast in jedem Dorf einen Stellplatz, im Hinterland sehr oft sogar kostenlos incl. Ver- und Entsorgung, häufig zwar sehr einfach gestaltet, aber funktionierend.

Eine weitere Möglichkeit, gerade wenn man die ländlichen Regionen vorzieht, ist das Verzeichnis von "France Passion": http://www.verlagshop.de/fp2014&et_cid=88&et_lid=149 . Dort gibt ist über 1500 Adressen von Bauern, Winzern etc. in ganz Frankreich, bei denen man kostenlos übernachten kann, häufig zwar ohne Ver- und Entsorgungsmöglichkeit, aber das muss ja nicht immer sein. Allerdings sollte man da immer damit rechnen, dass man irgendwas von den dort angebotenen Waren einkauft, was zuweilen ein großer Genuss ist ... ;) Das France-Passion Verzeichnis gibt es in einer internationalen, mehrsprachigen Ausgabe (incl. Deutsch). Auch wenn man etwas Französisch kann, ist das zuweilen nicht unangenehm.

(Kleine Anmerkung zur Bebilderung des France Passion Angebotes in dem angegebenen Link (der offiziellen deutschen Verkaufsstelle für das Buch samt Zubehör): Der Stellplatz auf dem letzten der gezeigten Fotos existiert schon seit zwei oder drei Jahren leider nicht mehr, wir waren dort vorher mehrmals, war ein Traum.)

Übrigens: In Argentat selbst scheint es keinen Stellplatz zu geben, was vermutlich an der Existenz mehrerer Campingplätze im Ort liegt. Hier wäre wohl der Camping Municipal, der offiziell auch mit Womo-Stellplatz beworben wird, anzuraten.


Europa
harcon
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 292
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 12:51
Wohnmobil: Citroen/Pössl Roadcruiser
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tipps zu Frankreich

Beitrag von harcon »

Erstmal vielen Dank an alle für die vielen Tipps. Bisher konnte ich sie noch nicht so richtig durchchecken, schließlich muss ich (im Gegensatz zu meinem werkelnden und fleißig darüber berichtenden Hartmut) tagsüber arbeiten.
Aber: Es liegt ja ein langes, verregnetes Wochenende vor uns, da komm ich da ja zu. (Falls ich mich nicht allzusehr im www verzettele.... Routen abspeichern in Maps geht nicht mehr, Chip Opera Download macht nur Fehlermeldung u.s.w... :evil: )

Conni
Zuletzt geändert von harcon am Mi 30. Apr 2014, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.


Europa
harcon
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 292
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 12:51
Wohnmobil: Citroen/Pössl Roadcruiser
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tipps zu Frankreich

Beitrag von harcon »

garibaldi hat geschrieben: Übrigens: In Argentat selbst scheint es keinen Stellplatz zu geben, was vermutlich an der Existenz mehrerer Campingplätze im Ort liegt. Hier wäre wohl der Camping Municipal, der offiziell auch mit Womo-Stellplatz beworben wird, anzuraten.
In Argentat werden wir höchstwahrscheinlich privat stehen. Bei den Partnerschaftstreffen machen wir schon seit vielen Jahren mit und haben dort einige Freundschaften geschlossen. Die französiche Gastfreundschaft (zumindest bei den Partnerschaftstreffen) ist überwältigend. Da Hartmut auch noch fließend französisch babbelt, wird er das vorab telefonisch klären.

[zitat]Eine weitere Möglichkeit, gerade wenn man die ländlichen Regionen vorzieht, ist das Verzeichnis von "France Passion":...Dort gibt ist über 1500 Adressen von Bauern, Winzern etc. in ganz Frankreich, bei denen man kostenlos übernachten kann, häufig zwar ohne Ver- und Entsorgungsmöglichkeit, aber das muss ja nicht immer sein. Allerdings sollte man da immer damit rechnen, dass man irgendwas von den dort angebotenen Waren einkauft, was zuweilen ein großer Genuss ist ... ;) [/zitat]

Das klingt auch sehr interessant, inbesondere durch meines Herzallerliebsten (Hartmut der Oskar-Bastler) Freude am Französich-Pallavern. :cool1

In Mein Womo sind wir auch angemeldet. Die Seite ist manchmal ein wenig nervig und unübersichtlich aber die Stellplatzkarte ist wirklich gut, die war uns vor zwei Jahren schon recht dienlich, um unsere Nordseetour zu planen (seinerzeit mit dem Miet-Womo). SOS habe ich versucht zu installieren, d.h. erstmal den Opera-Browser, aber daran bin ich schonmal gescheitert mit einer ominösen Fehlermeldung. Normalerweise klappt das doch prima mit dem Download über Chip. Wir werden zwar mein Laptop mitnehmen, aber wer weiß, wann wir Internetzugang haben. Tablet oder Smartphone haben wir sowieso nicht (also nix mit App). Ein Offline-Stellplatzsystem wäre da schon klasse. Ich werds am langen Wochenende weiter probieren.

Vielleicht machen wir aber doch noch einen kleinen Tripp in die nähere Umgebung? :cool1

Conni


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tipps zu Frankreich

Beitrag von garibaldi »

Na das klingt insgesamt doch recht gut, da seid Ihr ja sozusagen sowieso schon Frankreich-Profis. Deinen Hartmut beneide ich um seine guten Französisch-Kenntnisse, da habe ich leider große Defizite, die ich mit jährlich einem zweiwöchigen Aufenthalt nicht wirklich abbauen kann. Nur ein kleiner Hinweis noch, die Strecke Mulhouse-Besancon betreffend, wie wir die immer fahren: Autobahn Mulhouse so weit sie mautfrei ist, dann Richtung Belfort auf der RD, vor Belfort wieder auf die Autobahn, ist dann wieder ein Stück mautfrei. Danach alternativ über Hericourt oder Montbeliard nach L'Isle-sur-le-Doubs und weiter den Doubs entlang Landstraße. Ist nicht die schnellste Lösung, aber nicht so öde wie die Autobahn - vorausgesetzt man hat etwas Zeit. Übrigens: Der Stellplatz in Baume-les-Dames ist sehr beliebt, soll heißen: meist total überlaufen!

Noch was zu Besancon: Da wir immer von Besancon über Lons-Le-Saunier Richtung Bourg-en-Bresse fahren, fahren wir durch Besancon durch, da gibt's die innerstädtische Ringstraße oberhalb des Zentrums, die ist eigentlich immer recht zügig und problemlos zu bewältigen (obwohl da seit Jahren ständig umgebaut wird). Wie es um Besancon herum mit der Autobahn ist, weiß ich deshalb nicht, könnte mir aber vorstellen, dass da auch ein mautfreier Abschnitt ist.

Übrigens: Wenn Du mit dem Opera Browser Probleme hast, nimm halt den Firefox. Der macht eigentlich nie und nirgends Probleme.


Tourist
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 576
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 10:32
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tipps zu Frankreich

Beitrag von Tourist »

Servus harcon,

aus aktuellem Anlass hab ich mir gerade das Stellplatzverzeichnis von Campingcar-Infos.com runtergeladen. Man kann sich das komplette Verzeichnis auch per Post auf USB-Stick bestellen (kostet etwas mehr, macht aber weniger Arbeit). Der Clou dabei: Nicht nur Frankreich ist ordentlich abgedeckt, sondern ganz Europa - und das alles funktioniert, inclusive Kartenansicht und ggf. Stellplatzfotos - offline.

Stichproben haben ergeben, dass in meinem Heimatbereich doch einige Stellplätze aufgeführt sind, die nicht jeder kennt und sofort findet.

Es handelt sich um die ganze Bandbreite gängiger Übernachtungsmöglichkeiten: Von einfachen Parkplätzen über offizielle Stellplätze bis hin zu Campingplätzen. In Frankreich sind davon gut 8.000 gelistet, in Deutschland immerhin auch fast 5.000.

Leider ist das Verzeichnis komplett in Französisch (...und das hab ich nie gelernt...), ich komme aber ganz gut damit zurecht. Na ja, die Kommentare zu den Plätzen: Da werde ich wohl meine Copilotin heranziehen müssen... . Wenn man lange genug sucht, findet man eine ins Deutsche übersetzte Gebrauchsanleitung auf der Seite.

Die Datei ist 1,3 GB groß, man braucht zum Runterladen also entweder viel Geduld (so wie ich :( ) oder eine schnelles Internet :D .

Viel Spaß in Frankreich wünscht
Tourist
...der heute noch ins Elsass aufbricht. :D


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Frankreich“