VHS Video`s Digitalisieren ?

Kamera & Zubehör
Antworten
Globetrotter
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Mär 2009, 16:54
Wohnmobil: Mercedes Benz O 309 D - D8
Kontaktdaten:

VHS Video`s Digitalisieren ?

Beitrag von Globetrotter »

Hallo und guten Morgen.

Hat jemand Erfahrung im Wandeln von VHS Video `s ?

Wir haben noch eine Spitzenmäßige VHS Kamera und ich wollte damit Urlaubsfilme drehen .

Jetzt stellt sich die Frage ? , was brauche ich an Hardware und Software um diese Filme zu Wandeln ?

Wenn jemand damit schon Erfahrung hat ? , wäre nett wenn der eine oder andere Tipps geben könnte.


Daaaaaaaaaaaaanke

P & D.


Germany
MichaelN
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 253
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:07
Wohnmobil: Hobby Wowa
Campingart: Wohnwagen

Re: VHS Video`s Digitalisieren ?

Beitrag von MichaelN »

HI..
Um möglichst wenig Qualitätsverlust zu haben ,brauchts eine vernüftige Analoge Schnitkarte und ne Software dazu.. Von Pinnacle gabs da damals was tolles. Leider läuft der ganze Analoge Kram ( ich hab noch eine Super Karte ) nicht mehr unter Vista.. ( Pinnacle miro DV 500 ) gibts inzwischen bei Ebä fürn Appel und Ei..

Wenn man die Investitionen für das analoge System scheut, ist es vielleicht günstiger, das Filmmaterial irgendwo digitalisieren zu lassen.. z.b. hier : http://www.digital-video-factory.de/video.htm

Dafür kann man es fast nicht selber machen. Danach hast Du digitals Material, welches man auf jedem PC mit ner Software für um die 100€ schon sehr gut weiter bearbeiten kann..


uh115

Re: VHS Video`s Digitalisieren ?

Beitrag von uh115 »

Ich bin zwar ein Banause, aber ich habe meine ganzen Urlaubsfilme vom S-VHS Videorecorder auf den DVD-Recorder überspielt. Ergebnis: einwandfrei!
UH115


WOMO61
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 510
Registriert: Di 20. Jan 2009, 15:23
Wohnmobil: Concorde Charisma 790 XR

Re: VHS Video`s Digitalisieren ?

Beitrag von WOMO61 »

Hi P & D ,
man braucht ein Videorekorder und ein leistungsfähigen PC, dann habe ich mir den
Dazzle Video Creator gekauft (am 12.2007 für 69,99 €)und das ganze auf die Festplatte überspielt.
Mit dem Dazzle Video Creator kann man auch wunderbar das digitalisierte Filmmaterial bearbeiten.
Also ich bin damit voll zufrieden. Bei mir läuft das Programm auch über Vista. Aber vielleicht
gibt es auch schon bessere Programme dann muss man mal in den entsprechenden Geschäften nachfragen.


Europa
Condor
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1519
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:29
Wohnmobil: FFB - Tabbert 680 M
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: VHS Video`s Digitalisieren ?

Beitrag von Condor »

Hallo zusammen,

ich hab's so gemacht: Den VHS-Recorder per Kabel mit meiner Digitalen Video-Camera verbunden und auf Band aufgenommen. Dann mit dem Programm Magix bearbeitet, geschnitten, vertont und auf DVD gebrannt.

So kann man seine alten Filme retten, man darf sich allerdings keine Verbesserung der Bildqualität versprechen.


Troll
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 15:32
Wohnmobil: Karmann DW
Kontaktdaten:

Re: VHS Video`s Digitalisieren ?

Beitrag von Troll »

Moin,
richtig Condor, die Bildqualität wird durch die Wandlung nicht besser. Ob sich das bei alten VHSen lohnt muß jeder selber heraus finden. Aber jetzt noch Aufnahmen mit eine alten VHS-Kamera machen halte ich für nicht zeitgemäß. Da ist eine preiswerte DV-Cam um längen besser. Ich hab mir vor kurzem mal das VHS-Video von der Bergenbahnstrecke angesehen. Im Vergleich zu einer DVD war das kein Genuss.


Germany
MichaelN
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 253
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:07
Wohnmobil: Hobby Wowa
Campingart: Wohnwagen

Re: VHS Video`s Digitalisieren ?

Beitrag von MichaelN »

uh115 hat geschrieben:Ich bin zwar ein Banause, aber ich habe meine ganzen Urlaubsfilme vom S-VHS Videorecorder auf den DVD-Recorder überspielt. Ergebnis: einwandfrei!
UH115
Na so tolle Hi-tec hab ich nicht.. Dafür aber nen alten PC mit SCSi Platten nur für den Videoschnitt Hi8 ---> DVD... Mit meiner neuen GS-80 mache ich den Schnitt auch nur noch digital über Firewire.. Da gibts keine Verluste mehr.. trotzdem liegt meine alte Hi8 Cam wesentlich besser in der Hand als das Neumodische Miniaturgedönse...


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: VHS Video`s Digitalisieren ?

Beitrag von derspieder »

habe noch eine Firewire-Schnittstelle für Notebook abzugeben.


Antworten

Zurück zu „Hardware“