Schwarz Weiß

nicht nur knipsen, sondern gestalten
Waschbaer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 149
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 13:56
Kontaktdaten:

Schwarz Weiß

Beitrag von Waschbaer »

Hallo,

bei der Bilderflut heutzutage ist man sicher etwas übersättigt, deshalb glaube ich, daß Bilder, die nicht dem Mainstream folgen, einen kleinen Vorteil haben.
Und da Farbfotos die überwiegende Mehrzahl der Bilder stellen, haben Schwarzweißbilder sicher einen kleinen Bonus.

Das hier gezeigte Bild ist in Farbe eher langweilig, aber in Schwarzweiß, etwas unterbelichtet und mit harten Kontrasten entwickelt kommt das Gefühl rüber, daß der andere Name der stehenden Steine von Callanish seine Berechtigung hat:

Die falschen Männer von Callanish

http://wittwar.smugmug.com/photos/62515 ... JY2-XL.jpg


Gruß
Waschbaer


Maxine
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1127
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schwarz Weiß

Beitrag von Maxine »

Geiles Bild....


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schwarz Weiß

Beitrag von garibaldi »

Echt stark - professionell ... das Foto an sich ist ja wohl aber auch nicht das schlechteste, die Bildkomposition (extreme Vertikale im Vordergrund gegen ausgeprägte Horizontal-Linien -im Hintergrund (Wolken) und die Anordung der Steine) ist schon sehr perfekt.

Würde mich mal interessieren, die einfache Farbversion davon zu sehen, damit man erkennt, wie geschult das Auge sein muss, um in einem Farbfoto das Schwarzweiß-Potenzial zu erkennen ...


Waschbaer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 149
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Schwarz Weiß

Beitrag von Waschbaer »

Hallo Garibaldi,

ich habe das Bild nochmals in Farbe erstellt.

Zu Deiner Frage, bei den wenigsten Bildern ist mir von vornherein klar, daß es Schwarzweißbilder werden sollen.
Der Chip erstellt eh nur Farbbilder, im RAW Format habe ich hinterher die Möglichkeit, mich ohne Qualitätsverlust für Farbe oder SW zu entscheiden.

Das Steinmann-Bild hat interessante Formen, die Steine, deren Struktur, die Wolken:

http://wittwar.smugmug.com/photos/625255745_Ec63C-L.jpg

Aber ich wollte ein geheimnisvolleres Bild, der Himmel ist dazu viel zu "schön", die Farben lenken von den Formen ab.
In der SW Photograhie hätte ich einen Rot-Filter benutzt, welches kein Blau durchläßt und so den Himmel und das blaue Wasser dunkel erscheinen läßt, der helle Anteil der Steine aber hell läßt.

Das Äquivalent im Digilabor: Nur den Rotkanal des Bildes verwenden und in ein SW Bild wandeln.

http://wittwar.smugmug.com/photos/625156582_N7JY2-L.jpg




Ich habe noch ein drastischeres Beispiel:

Unser Haus ist rosafarben, ein blauer Himmel und eine leicht grünliche Rinde einer gestutzten Korkenzieherweide, Kitsch pur!

Aber in SW unglaublich dramatisch - bei diesem Bild war es von vornherein Absicht, ein SW Bild zu erstellen.
Und ich habe auch "manipuliert", das muß so sein, ich wollte nicht knipsen oder eine Reportage machen, sondern eher wie ein Maler eine Vision umsetzen.
Die Idee dazu habe ich, seit in einmal nachts eine Hausruine gesehen habe, bei der die Fenster fehlten und die schwarzen Löcher wirkten unglaublich gespenstisch.

Dehalb habe ich in meinem Bild die Fensterscheiben durch schwarze Flächen ersetzt, auch den Himmel habe ich einheitlich tiefschwarz gestaltet.

Das Ergebnis:

http://wittwar.smugmug.com/photos/62525 ... xXM-X2.jpg

Gruß
Waschbaer


womo-moyland
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 315
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 21:40
Wohnmobil: Mietwomo
Kontaktdaten:

Re: Schwarz Weiß

Beitrag von womo-moyland »

Kann es sein das auf dem Steinbild vier Steine sind . Denn es gibt vier Schatten . Und wenn es geht, versuchen den Schatten mit auf s Bild zubekommen. Aber klasse Bilder. Schade bei dem Haus die große Treppe. Die Wirkung Baum- Haus wird dadurch ein wenig unterbrochen.Bin mal gespannt auf die nächst sw Bilder.

lg Horst :cool1


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schwarz Weiß

Beitrag von garibaldi »

Klasse! Man fühlt sich fast animiert, selbst auch mal wieder mit s/w zu experimentieren. Als ich noch analog fotografiert habe, habe ich in jungen Jahren gern auch mal einen s/w-Film eingelegt, man konnte da schon wirklich tolle Effekte erzielen. Vor allem Athmosphäre und Strukturen kommen da oft viel besser rüber.


womo-moyland
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 315
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 21:40
Wohnmobil: Mietwomo
Kontaktdaten:

Re: Schwarz Weiß

Beitrag von womo-moyland »

Hallo Cornelius,
da hatten wir wohl das gleiche Hobby. Und auch mit Dunkelkammer? Leider heute nicht mehr.

gruß Horst :cool1


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schwarz Weiß

Beitrag von garibaldi »

Nee, Dunkelkammer hatte ich nicht, war sozusagen Bettelstudent, da war das nicht drin. Außerdem hab' ich das Fotografieren immer so ein bisschen als Jäger betrieben, da kam's mir mehr auf das Beute machen an als auf das Zerlegen ... ;)

Heute fotografiere ich nur noch mit einer einfachen kleinen Nikon mit 3,2 Megapixel und Dreifach-optischem Zoom. Da kann man keine Wunder erwarten, aber manchmal bin ich doch überrascht über die Qualität der Ergebnisse. Trotzdem juckts mich immer, wenn ich jemand mit einer richtig guten Spiegelreflex sehe ...


womo-moyland
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 315
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 21:40
Wohnmobil: Mietwomo
Kontaktdaten:

Re: Schwarz Weiß

Beitrag von womo-moyland »

Das Heute ist gleich dem Deinigen.Es war schon eine tolle Zeit mit der Canon A1 auf Motivsuche zu gehen oder die wilde Zeit für eine Redaktion Fotos im Motorsport zu machen. Hatte einen guten Lehrer ,aus der Redaktion, der mir so Manches beigebracht hat. Alles in sw Bildern.Ein Spruch von Ihm: "man kann alles in sw Bildern fotografieren außer einer Blumenwiese". Na es war schon toll. Wir werden nun mal in14 Tagen mit dem Mietwomo auf Tour gehen.Vorschläge wohin können noch gemacht werden.


Gruß Horst :cool1


Waschbaer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 149
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 13:56
Kontaktdaten:

Ein Objekt von Lutz Ackermann

Beitrag von Waschbaer »

Hallo,

am Samstag hatten wir hier noch herrlich blauen Himmel, ich nutze das schöne Wetter für eine kurze Radtour rund um den "Flecken".
Dabei kam ich auch an einem Kunstwerk von Lutz Ackermann vorbei, das für Schwarz-Weiß Photos wie geschaffen ist.

Um den blauen Himmel abzudunkeln, wurde ein Gelbfilter verwendet (per Software). Dadurch ist der Kontrast zu dem silbern schimmerden Trum besser. Beil dem silbernen Teil handelt es sich vermutlich um den oberen Teil eines Turbinengehäuses:

http://wittwar.smugmug.com/Art/Abstract ... KLdf-L.jpg


Grüßle
Waschbaer


Antworten

Zurück zu „Motive“