RAW Bildformat

Programme, Tipps & Tricks
Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2682
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

RAW Bildformat

Beitrag von camperfan »

Hallo Fotofreunde,

ich versuche mich nun, nachdem der Waschbär es nur noch so handhabt, auch mal in der RAW Bilderwelt.

Ich Bearbeite die Bilder mit dem beigefügten Programm der Canon 450D.

Wie geht es aber nach der Bearbeitung der Bilder weiter?

Der Computer (XP) kann eigentlich nicht diese Bilder erkennen (ich kann Sie zur Zeit nur über das beigefügte Programm ansehen) und stellt nur die dar, die ich im normalen JPG-Format geknippst oder nachbearbeitet habe.

Da ich die Möglichkeit habe, über die eingeführte SD-Karte auch diese Bilder am Fernseher anschauen zu können, muß ich sicherlich die RAW Bilder umwandeln, damit der Computer oder auch der Fernseher diese erkennt?

Wie geht das, was macht Ihr - helft einem Anfänger ...



Kann es sein, dass ich ein XP-Update bei Microsoft herunterladen muß?


Danke im Voraus für die Hilfestellungen an einen Anfänger ;)


donalfredo
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 49
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 13:20
Wohnmobil: Hymer 524 SL

Re: RAW Bildformat

Beitrag von donalfredo »

Hallo camperfan,

deine Software wird ja sicher nicht nur aus dem beiliegenden Canon - Programm bestehen.
Wenn du, wie ich, sehr engagiert fotografierst, brauchst du ja irgendeine Bildverwaltung.
Neben diversen Bildbearbeitungsprogrammen, die ich benutze, schätze ich "ACDsee" sehr. Dies ist eine Bildverwaltung, mit der du Alben anlegen kannst. Darüber hinaus haben aber die neueren Versionen (ich benutze momentan ACDsee 8) eine sehr gute Bildbearbeitung. Nicht nur das kurze Angleichen der Bilder in Format, Farbton, Helligkeit oder Kontrast geht sehr gut und schnell, es gibt auch eine wunderbare Fotoausbesserung, mit der sich alles mögliche anstellen lässt.
Ich habe dir mal zwei identische Bilder eingestellt - eines vor und eines nach der Bearbeitung.
Mich hat hierbei das unvermeidliche grelle Licht gestört und vor allem der "wunderbare" Viehzaun im Vordergrund.
Um aber noch auf deine Frage zu kommen:
Du kannst mit ACDsee nicht nur Bildformate ändern, zum Beispiel um Bilder hier reduziert im Forum einstellen zu können, sondern auch problemlos konvertieren, also bearbeitete Bilder von RAW in jpeg umwandeln, um sie weiterverwenden zu können.
Schau mal in den Blöd-Märkten, die haben oft ein auslaufendes ACDsee-Programm für kleines Geld - aber auch regulär bist du mit unter 100 € dabei.

http://www15.picfront.org/picture/bets5 ... endern.jpg

http://www15.picfront.org/picture/UNIR4 ... endern.jpg
Zuletzt geändert von donalfredo am Di 18. Aug 2009, 23:18, insgesamt 2-mal geändert.


Freddy
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 326
Registriert: Do 19. Mär 2009, 15:33
Wohnmobil: Morelo Manor
Kontaktdaten:

Re: RAW Bildformat

Beitrag von Freddy »

Schade, an den Fotos wäre ich auch interessiert gewesen.

Leider funktioniert der Link nicht. Bitte noch einmal einstellen :wink3:

LG

Freddy


Sedat
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Di 14. Okt 2008, 17:12

Re: RAW Bildformat

Beitrag von Sedat »

Hallo Udo
Da kann ich dir erstmal eine Seite empfehlen, wo viel Input über RAW geschrieben steht. Ich habe zeitlang auch versucht in dieser Format zu fotografieren, habe aber festgestellt, dass es für mich etwas mühselig ist. Meine Fuji hat eigenes Raw Bearbeitungsprogramm dabei gehabt.
http://www.traumflieger.de/desktop/raw/raw_start.php
Gruß
Sedat


Waschbaer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 149
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 13:56
Kontaktdaten:

Re: RAW Bildformat

Beitrag von Waschbaer »

Hallo Camperfan,
camperfan hat geschrieben: Der Computer (XP) kann eigentlich nicht diese Bilder erkennen
In welches Format wandelst Du denn die Bilder um?

Gruß
Waschbaer


donalfredo
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 49
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 13:20
Wohnmobil: Hymer 524 SL

Re: RAW Bildformat

Beitrag von donalfredo »

Hi freddy,

Mißverständnis - wem galt jetzt die Frage zu den Fotos?


Freddy
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 326
Registriert: Do 19. Mär 2009, 15:33
Wohnmobil: Morelo Manor
Kontaktdaten:

Re: RAW Bildformat

Beitrag von Freddy »

Hallo donalfredo,

mit den Fotos hatte ich Dich gemeint. Sie gehen bei mir nicht auf. Es wird angezeigt, dass sie nicht verfügbar sind. Kannst Du sie noch einmal einstellen, damit ich die Unterschiede mal sehen kann?

LG

Freddy


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2682
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: RAW Bildformat

Beitrag von camperfan »

Freddy hat geschrieben:Hallo donalfredo,

mit den Fotos hatte ich Dich gemeint. Sie gehen bei mir nicht auf. Es wird angezeigt, dass sie nicht verfügbar sind. Kannst Du sie noch einmal einstellen, damit ich die Unterschiede mal sehen kann?

LG

Freddy
Bei mir geht es auch nicht.


donalfredo
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 49
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 13:20
Wohnmobil: Hymer 524 SL

Re: RAW Bildformat

Beitrag von donalfredo »

Hallo Freunde,

die Erklärung ist sehr einfach, mein Hoster "picfront" hat offensichtlich momentan ein Ding am Laufen.
Im web wird verbreitet, daß der Besitzer eingestellte Fotos ohne Erlaubnis an Dritte zu Werbezwecken weiterverkauft - ohne mich.
Daher habe ich sämtliche Bilder (ca. 1500) gelöscht, und lade sie nur kurzfristig hoch, um sie im Forum einzustellen.
Ihr müßt daher mit der Bildgröße vorlieb nehmen (Ich hab' sie etwas größer gemacht). Die Bilder erneut bei einem anderen Hoster zu laden, dazu habe ich momentan keine Lust.
Wenn ihr am kompletten Reisebericht zum Thuner See interessiert seid, bitte hier: http://www.mobile-freiheit.net/viewtopic.php?f=4&t=4384
Tut mir sehr leid,


jensemann1962
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 164
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 16:42
Wohnmobil: Hymer TC 574

Re: RAW Bildformat

Beitrag von jensemann1962 »

Moin,
die Traumflieger-Seite, die Sedat weiter oben empfohlen hat, finde ich auch super. Ich bin auch bei den "Traumfliegern" angemeldet und hab mir im dortigen Forum schon jede Menge Tipps geholt.

Ich selbst arbeite mit der Canon 40D, allerdings bis jetzt nur im jpg-Format. Im RAW-Format ist ja, wenn ich es richtig verstanden habe, grundsätzlich eine Nachbearbeitung erforderlich. Genau das ist mir i. M. zu mühselig.

Viele Grüße
Jens


Antworten

Zurück zu „Software“