Dias digitalisieren

Tipps & Tricks
Spain
andalusa
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4402
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:34
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal
Kontaktdaten:

Dias digitalisieren

Beitrag von andalusa »

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Digitalisieren von Dias???

Wenn ja, gibt es empfehlenswerte Geräte dazu und lohnt sich der Aufwand überhaupt??

Wie sind die Ergebnisse??


Germany
Herr B.
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1256
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:22
Wohnmobil: Hymer B544
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr B. »

Hallo Gaby,
ich habe mal damit angefangen und schnell wieder aufgehört, denn das ist eine immense Arbeit und das Ergebnis war nicht so gut.
Es gibt Profis im Internet die haben die nötige Technik und preislich ist das auch o.k.


Wollrud
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1379
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 16:35
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Beitrag von Wollrud »

Hallo
Ich habe auch mal damit angefangen, war es aber schnell leid, das Ergebniss war mittelmäßig und es dauert.
Hier gibt es Scans für je nach Menge und DPI´s ab 0,13€. Du kannst auch erstmal Probe Scan´s machen lassen.[clicklink=]http://www.mein-scan-service.de/Neu/Preise.html[/clicklink]

gruß Wolli


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Dias digitalisieren

Beitrag von Achim »

Ich habe auch einmal so einen Billigscanner ausprobiert und das Gerät gleich wieder zurückgeschickt. Hauptproblem: man sieht jeden Staubfussel auf den Dias.


Europa
Condor
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1519
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:29
Wohnmobil: FFB - Tabbert 680 M
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Dias digitalisieren

Beitrag von Condor »

Achim hat geschrieben:Ich habe auch einmal so einen Billigscanner ausprobiert und das Gerät gleich wieder zurückgeschickt. Hauptproblem: man sieht jeden Staubfussel auf den Dias.
Also das gleiche habe ich mit einem geliehenen Profigerät gehabt. Trotz angeblich guter Software, die z.B. Staubkörner
und Kratzer automatisch entfernt, sahen die Bilder nicht sonderlich gut aus und mussten alle noch nachbearbeitet werden.

Eine Heidenarbeit. :x :x


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Beitrag von Heiko »

Ich arbeite ja im Bereich der Datenerfassung und habe auch das Scannen von Dias gelernt.

Wir haben diese damals gereinigt und in Öl getaucht zwischen 2 Folien auf eine Trommel geklebt.

So konnte man gute Ergebnisse erzielen womit reproduziere / druckbare Daten entstanden.

Dieser Aufwand wird natürlich nicht mit einfachen Dias für den Hausgebrauch gemacht. Das wäre viel zu teuer.
Dabei muss man leider die Nachteile wie Staub und sichtbare Kratzer in Kauf nehmen.

Dazu kommt noch, das Profis nicht im Kleinbildformat fotografieren sondern mindestens im Mittelformat.
Je mehr man beim Scannen vergrößern muss, je größer werden auch die Staubkörner.


Andy

Beitrag von Andy »

wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass es eine Heidenarbeit mit mäßigem Ausgang ist.


Spain
andalusa
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4402
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:34
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dias digitalisieren

Beitrag von andalusa »

hallo und vielen Dank schon mal für eure Antworten

die Tendenz ist ja wohl eindeutig, so dass ich das Geld für die Anschaffung eines Scangerätes spare und das Scannen in professionelle Hände gebe

nochmals Dankeschön an alle, die sich mit meiner Frage befasst haben und einen schönen ersten Advent


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Beitrag von Heiko »

Hallo Gaby,

in professionellen Händen kostet ein Scan A6 in 300 DPI so 30 Euro.

Mir wäre das zu teuer. Dann lieber diese halbprofessionellen Angebote und ein paar Krümel auf dem Bild die ich bei Bedarf selber weg retuschieren könnte.


Europa
Harald
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 93
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 18:05
Wohnmobil: HYMER Tramp 704 SL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Dias digitalisieren

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,
meine ca. 12 tausend DIAS habe ich alle mit einem HAMA Diaduplikator, der an das Kameraobjektiv angeschraubt wird, mit guten bis sehr guten Ergebnissen abfotografiert. Der Zeitaufwand war schon beträchtlich (ca. 4 Monate, nicht jeden Tag, und wenn dann ca. 4 Stunden). Da meine DIAS überwiegend unter Wasser gemacht wurden (Hobbytaucher u. Fotograf) und somit von den Lichtverhältnissen schon anspruchsvoll waren, bin ich trotzdem vom Ergebnis überzeugt. Jederzeit wieder. Kosten: DIA-Duplikator von HAMA ca. 90 EUR. Zwischenring fürs Objektiv ca. 10 EUR, und natürlich meine und die Zeit meiner Frau........

Grüße
Harald


Antworten

Zurück zu „Technik“