Was soll ich kaufen _ Hilfe _

Kamera & Zubehör
Cityhai
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 646
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:00
Wohnmobil: Karmann Davis - Ford Transit

Was soll ich kaufen _ Hilfe _

Beitrag von Cityhai »

Hallo
Ich bin am herausfinden welche Kamera die richtige für mich ist.
Ich bin eher der gelegenheits Fotomacher und dadurch das wir viel mit dem WoMo unterwegs sind, ab und zu schnapsschüße von Landschaft ,Stellpätze und alten Gemäuern.
Nun gibt es ja die Kompaktkamera (hatte ich schon 3 Stck.sind alle Schrott) - dann die Bridge-kameras - und die Digi-Spiegelreflex.
Bei dem Angebot was auf dem Markt ist kann mann sich nicht entscheiden.
Wie sind Eure Erfahrungen bzw nach welchen kriterien habt ihr Eure Kamera ausgesucht ?

Wer die Wahl hat hat die Qual :mrgreen: :?: :?: :mrgreen:


Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Was soll ich kaufen _ Hilfe _

Beitrag von Kerli »

Hallo,
:P

ich ( :!: ) bin absoluter Fan von Canon DigiCams.

Bei diesen Cams stimmt das Preis / Leistungsverhältnis eigentlich recht gut.

Folgende Modelle hatte ich bereits:

- bis Dezember 2004 die Canon PowerShot A 40
- bis Oktober 2007 die Canon PowerShot A 75
- bis Juli 2008 die Canon PowerShot A 550

und aktuell die Canon PowerShot A 470

Wahrscheinlich hätte ich heute sogar noch die A 40,
wenn nicht ein Verwandter diese unbedingt haben wollte........obwohl
Ende 2004 fast 2 Jahre alt, gab er mir noch den Original-Kaufpreis dafür.
Da konnte ich kaum nein sagen.......

Die A 75 hätte ich sicherlich auch noch,
allerdings hatte das gute Stück nach einem "Unfall" doch einige Macken.....

Und die A 550 ist mir leider jetzt im Frankreich-Urlaub kaputt gegangen
(.....zum Glück konnte ich mir dort 'ne neue Canon DigiCam kaufen )

Meine aktuelle DigiCam, die A 470, bekommt man schon für ca. 95 Euro ( z.B. bei amazon.de )

Laß dich bloß nicht locken mit den fetten Megapixeln :!:
Das treibt nur unnötig den Preis in die Höhe.......

Für "Otto-Normal-Knipser", so wie ich, reichen sogar locker 3 bis 4 Megapixel :!:

Okay, meine aktuelle Canon hat auch 7.1 Megapixel,
aber bei dem Preis konnte ich schlecht nein sagen.

Ich wollte mir ja sogar wieder eine A 75 kaufen,
doch leider gab es diese DigiCam überhaupt nicht mehr zu kaufen......

Größter Vorteil "meiner" PowerShot-Modelle:
Der Betrieb mit ganz normalen wiederaufladbaren Batterien :!:

Ich habe z.B. immer 10 volle ( wiederaufladbare ) Batterien dabei und mehrere SD-Speicherkarten.

Und sollte den Batterien mal die "Luft ausgehen", wartet im Womo schon das Vivanco Schnell-Ladegerät.

Für nächtliche Aufnahmen oder auch Sonnenuntergänge usw.
habe ich ein klappbares Stativ an "Bord".

Dazu hier und da noch etwas Geduld, das Gefühl für den richtigen Augenblick
und sicherlich auch ein wenig Glück.........und schon sind tolle Bilder im "Kasten" :!:

Hier noch 'ne informative Seite zum Thema:
http://www.digicamfotos.de/

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
:P


Andy

Re: Was soll ich kaufen _ Hilfe _

Beitrag von Andy »

Ich hatte bis jetzt auch Kameras von Canon und war zufrieden (bis auf den Objektivverschluss, der immer geklemmt hat).

Seit neuestem habe ich eine Lumix TZ4 und bin begeistert. 10fach optischer Zoom beginnend mit 28mm Weitwinkel. 8MB Chip, Stabilisator, intelligent Automatik (erkennt selber z.B. ob Macromodus einzuschalten ist) uvm.

Preis war mit 179€ auch sehr gut. Aber das wichtigste war der optische Zoom mit dem Weitwinkel.


Switzerland
Palmstroem
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 15:15
Wohnmobil: Knaus Boxstar Freeway 630
Campingart: Wohnmobil

Re: Was soll ich kaufen _ Hilfe _

Beitrag von Palmstroem »

ich fotografiere seit einem Jahr mit der Canon Powershot G9. Ein geniales Teil für Leute, die ein bisschen etwas von den Zusammenhängen in der Fotografie verstehen und trotzdem eine kompakte Kamera für die Westentasche suchen:

6-fach optischer Zoom, alle wichtigen Einstellungen (ASA, Programm-, Blenden- Zeitautomatik, manueller Modus, Sonderprogramme etc.) über Wahlräder bedienbar, d.h. man muss sich nicht durch irgendwelche Menüs hangeln, schönes grosses Display usw.
Ich habe früher sehr viel mit Spiegelreflexkameras fotografiert und hab einfach keine Lust mehr den ganzen Krempel wie Objektive etc. herumzuschleppen. Gleichzeitig will ich oft nicht im vorgegebenen Vollautomatikmodus fotografieren müssen.

Einzige Nachteile der G9: wie bei allen Kompaktkameras ist der Sensor etwas klein, d.h. bei Aufnahmen mit wenig Licht und ohne Blitz gibt kann es Bildrauschen geben. Und natürlich der Preis....

Mein grösster Wunsch an Canon: genau so eine Kamera mit einem mindestens doppelt so grossen Sensor!

Grüsse
Jürg


TECTOM

Re: Was soll ich kaufen _ Hilfe _

Beitrag von TECTOM »

Ich kann Kerli nur bestätigen: es geht kein Weg an Canon vorbei. Mir selbst sind die Powershot zu groß. Deshalb habe ich aktuell eine Ixus 860 iS. Was mir dabei besonders gefällt, ist der optische (ganz wichtig!!) Bildstabi und das 4x optische Zoom mit 28er Weitwinkel. Diese kleine Kiste, die nebenbei auch noch hervorragende Bilder macht, hat Mann immer dabei!!
Grüße
TecTom


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was soll ich kaufen _ Hilfe _

Beitrag von Achim »

Ich habe meine zweite Canon IXUS (IXUS 700, inzwischen auch schon wieder 2,5 Jahre alt). Ich würde die IXUS immer wieder kaufen. Sie ist schnell (wichtig), macht hervorragende Bilder und ist sehr kompakt. Ich trage die IXUS im Urlaub immer in der Gürteltasche mit mir herum und verpasse nie einen Schnappschuss. Daneben habe ich noch eine EOS400D mit einige Objektiven. Mit ihr kann man tolle Bilder gestalten, aber sie ist keine "Immer-dabei-Kamera". Die IXUS ist jedoch immer am Mann - auch beim Geocaching.


Cityhai
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 646
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:00
Wohnmobil: Karmann Davis - Ford Transit

Re: Was soll ich kaufen _ Hilfe _

Beitrag von Cityhai »

Moin Moin @all
Danke ersmal an alle.
Ich bin nun zum schluß gekommen das eine Spiegelreflex zwar unschlagbar ist , aber trotzdem sollte man noch eine Kompakte dabei haben.
wir waren heute noch mal in "Ich bin doch nicht blöd " Kaufhaus und da haben wir uns noch mal die verschiedenen Kameras angesehn.
Die von Kerli empfohlenen Canon PowerShot A 470 hat mich eigentlich überzeugt und der Preis (99,-€) auch.
Makroaufnahmen getestet und den Zoom alles so ein bischen ausprobiert ...echt toll.

Die von Jörg beschriebene Canon Powershot G9 ist auch nicht schlecht - konnte ich aber nicht testen - ist aber für mich etwas zu groß und der Preis ebendso.

An Kerli noch ne Frage :
Die A 470 wie sind deine Erfahrungen wenn du im dunkeln Bilder machst :?: - leider war in dieser A470 keine Speicherkarte drin
so das ich die Speicherzeit bis zu "wieder Knipsbereit" :lol: nicht testen konnte.
Wie gesagt schönes großes Display-sehr handlich - und wenn ich so Eure bilder sehe Kerli ist das eigentlich die Kamera......


Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Was soll ich kaufen _ Hilfe _

Beitrag von Kerli »

OpaAndy hat geschrieben: An Kerli noch ne Frage :
Die A 470 wie sind deine Erfahrungen wenn du im dunkeln Bilder machst :?:
Hallo,

normale "Indoor"-Fotos mit Blitzlichteinsatz sind ich sag mal "ausreichend".

Ich knipse zu 95 % nur draußen bei Tageslicht.......somit kann ich damit gut "leben" :!:

Übrigens:
Bei http://www.amazon.de kostet die A 470 zur Zeit nur faire 87,99 Euro inkl. der Versandkosten :!:

Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
:cool1


Cityhai
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 646
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:00
Wohnmobil: Karmann Davis - Ford Transit

Re: Was soll ich kaufen _ Hilfe _

Beitrag von Cityhai »

Danke für die schnelle antwort...

Bei Tante Neckermann habe ich gerade die A470 für 79,90 € gesehn.


Cityhai
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 646
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:00
Wohnmobil: Karmann Davis - Ford Transit

Re: Was soll ich kaufen _ Hilfe _

Beitrag von Cityhai »

Moin Moin
So nun habe ich die canon Power Shot A470 gekauft.
Habe gleich mal ein paar Bilder gemacht echt super ......

Hier mal ein test-Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Hardware“