Wer kann helfen - fehlerhafte sd-card

Kamera & Zubehör
Antworten
Andy

Wer kann helfen - fehlerhafte sd-card

Beitrag von Andy »

Ein Arbeitskollege von mir hat ein Problem:

Im Urlaub (USA) hat seine Kamera nach einigen Tagen die sd-card nicht mehr erkannt. :o

Zuhause angekommen hat er die dann nach Hama (Hersteller) geschickt, Diese haben ihm jetzt mitgeteilt, dass auch sie die Daten nicht lesen könnten.

Gibt es noc eine, ev. proffessionelle, Hilfe (Programm, Fa. o.ä.), die hier weiterhelfen könnten.
Hat jemand vielleicht eine Adresse, die so etwas machen?
Erfahrungen?

herzlichen Dank im Voraus.


Germany
camperfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2684
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 21:02
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wer kann helfen - fehlerhafte sd-card

Beitrag von camperfan »

Ich hatte an meiner kleinen Kamera auch das Problem, das nur bei einer Karte die Bilder nicht gelesen werden konnten.
Nach dem zweiten Mal habe ich sie weggeschmissen.

Ich bin dann immer in ein "Fachgeschäft" gegangen, dort konnte man mir einige Bilder noch retten. Man hat wohl die vorhandenen Daten und Bilder in ein anderes Format gewandelt und mir dann auf CD gebrannt.

Es handelte sich auch um eine fehlerhafte SD-Card.

Aber ich denke, da Dein Kumpel die Karte an den Hersteller geschickt hat, hat man dort wohl schon diesen Versuch durchgeführt?

Ja, das ist sicherlich ärgerlich, so wie früher, wenn jemand an der Kleinbildkamera den Deckel vom Filmfach bei Tageslicht öffnete :cool1


Sammy69
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1762
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:35
Wohnmobil: Frankia A680+

Re: Wer kann helfen - fehlerhafte sd-card

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,

erst mal : je weniger "Fachleute" sich daran versuchen, desto besser!
Hier mal ein Link:
http://www.datenrettung-wach.de/pc-serv ... reise.html

Grüße
Andi


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: Wer kann helfen - fehlerhafte sd-card

Beitrag von Gimli »

Versuch's erst einmal mit "Knoppix".

Damit konnte ich auch schon einmal alle verloren geglaubten Daten einer externen FP retten.

Was unter WinXP als LW nicht erkannt wurde, da angeblich defekt, hatte "Knoppix" ohne Probleme gelesen.

Funktioniert sicherlich nicht immer, aber als kostenlosen Erstversuch ... :mrgreen:

[clicklink=]http://www.knopper.net/knoppix/[/clicklink]


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Re: Wer kann helfen - fehlerhafte sd-card

Beitrag von frieda »

Also ich hab den hier:
PC Inspector [clicklink=]http://www.pcinspector.de/SmartRecovery ... language=2[/clicklink], und hab schon haufenweise Daten damit gerade von SD-Karten wiederherstellen können ;)


amonyu
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 561
Registriert: Di 2. Mär 2010, 17:56
Wohnmobil: Mecki
Kontaktdaten:

Re: Wer kann helfen - fehlerhafte sd-card

Beitrag von amonyu »

Das kann ein File in sd_card 'failed' sein. Bei manchen Kameras ist es so, das das Fotografieren nicht zu schnell erfolgen soll, das heißt, wenn ein Foto gemacht ist, dann braucht es Zeit, weil die Datumsanzeige noch im Prozess ist. Beim Auschalten ist es genauso, und manchmal ist die Batterie fast leer, dann kann das Datum auch nicht richtig gespreichert werden.
Es kann allerdings auch ein Virus sein, dann kann man diese Karte nicht mehr lesen
In diesem Fall, normalerweiser muss zuerst sd-card formatiert werden und dann das Datum wiederherstellen. Das Programm ''FileRecoveryAngel'' ist gut, und kann in den meisten "Hoffnungslosen Fällen helfen.


Andy

Re: Wer kann helfen - fehlerhafte sd-card

Beitrag von Andy »

Erst einmal herzlichen Dank für die Infos.

Ich werde berichten. :!:


Andy

Re: Wer kann helfen - fehlerhafte sd-card

Beitrag von Andy »

Wir haben die Daten mit dem Programm "Recuva" wiederherstellen können. Das Programm File-Recovery hat dies nicht geschafft.


Komisch ist nur, dass HAMA direkt die Daten nicht wiederherstellen konnte. Ob die das wirklich versucht haben?


Danke noch einmal für die Infos. :merci


Antworten

Zurück zu „Hardware“