mit welcher Kamera fotografiert Ihr?

Kamera & Zubehör
janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: mit welcher Kamera fotografiert Ihr?

Beitrag von janoschpaul »

Günter ich bin ja Fan Deiner Bilder, man merkt den Profi. Aber, unterwegs braucht man halt oft die Ritschratschklick Kamera.
Wenn ich bei der Fahrt etwas aus dem Auto fotografiere oder schnell von Rad springe, kann ich nicht lange was einstellen.

Ich hab mir jetzt sogar meine alte Kamera "Kodak easy share", die Dir sicher ein sanftes Lächeln aufs Gesicht zaubert, :mrgreen: nachbestellt. Ich liebe diese leicht verschwommenen Bilder. :shock:

Eine leichte, flache Kamera zum Mitnehmen ist hier gefragt, ich mach die Bilder mit dem IPhone X und wir sind sehr zufrieden.
Kommt eben auf die Ansprüche an. Extra eine flache Kamera schleppen wir sicher nicht mit. 


Austria
Roland M.
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 103
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 22:24
Wohnmobil: Phoenix 7500G (Bj. 2000)
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: mit welcher Kamera fotografiert Ihr?

Beitrag von Roland M. »

Hallo Kerli!
Kerli hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 07:05Und was das Thema "Bildbearbeitungen" betrifft.......... ein Foto was viel zu dunkel geworden ist oder ein wenig zu unscharf, da hab ich auch schonmal
etwas nachgearbeitet, aber z.B. Sonnenuntergänge kräftiger wirken zu lassen oder das Mittelmeer noch türkis-blauer........nee, das ist zumindest
nicht mein Ding..... da belüge ich mich ja nur selbst.
Im Prinzip gebe ich dir Recht, im Detail sehe ich die Sache aber anders!

Ein Foto ist nie etwas Objektives, es zeigt immer nur das, was der Fotograf zeigen will!
​​​​​​
Egal, ob sich auf historischen Aufnahmen Dunkelhäutige möglichst hell darstellen lassen wollten, oder Dokumentarfotos nach gewünschter Sachlage entstehen (zeig mir einen Verkehrsunfall und ich werde dir zwei Sets von Bildern mit unterschiedlichem "Schuldigen" liefern! ;) ).

Nach dem beeinflussenden Fotografen machte man das früher in der Dunkelkammer, heute eben am Computer. Die Grundlagen haben sich aber nicht geändert.

Außerdem hat das menschliche Auge ein anderes Wahrnehmungsvermögen als ein Film oder Sensor, beispielsweise ist der Kontrastumfang weitaus höher (Abhilfe HDR - high dynamic range).

Und genau diese - meine! - Wahrnehmung will ich auch auf dem Foto wiedergeben. Dazu gehört je nach Grundmaterial neben der Belichtungskorrektur auch das Aufhellen von Schattenpartien (oder die partielle Belichtungskorrektur allgemein), Entfernen von stürzenden Linien, die Korrektur des Bildausschnittes und eben auch das leichte Ändern des Kontrastes und der Farbintensität.

Natürlich muss das Bild am Ende der Bearbeitung glaubhaft bleiben und aus einem trüben macht man keinen wolkenlosen Tag.
An den fertigen Bildern soll der Betrachter schließlich nicht erkennen, dass sie bearbeitet wurden.

Das ist zumindest mein Ziel.


Roland

 


Austria
Roland M.
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 103
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 22:24
Wohnmobil: Phoenix 7500G (Bj. 2000)
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: mit welcher Kamera fotografiert Ihr?

Beitrag von Roland M. »

Hallo Günter!
guela hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 10:27Standard-Objektiv 1:1,2 ausgab.
[...]
Novoflex Schnellschußobjektiv,
[...]
Mamiya 6x6 (vergleichbar mit Rollei 6x6).
[...]
Mamiya 645/1000 S 
Da kommen Erinnerungen auf! :)
Erinnerungen an Prospekte und Kataloge, denn solche Dinge spielten immer in einer finanziell unerreichbaren Liga...


Roland

 


Europa
SunVoyager
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 599
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 23:29
Wohnmobil: LAIKA Kreos 3008
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: mit welcher Kamera fotografiert Ihr?

Beitrag von SunVoyager »

Also ich fotografiere ja auch sehr gern. Ich habe in jungen Jahren mit Dunkelkammer und Monster-Ausrüstung (immer Koffer, 2 Kameras mit 3 Objektiven, Stativ, Blitz usw.) gearbeitet. Als mich die Digital-Fotografie erreichte war ich sehr froh, alles (was mir wichtig ist) in einer kleinen Kamera zu finden. Derzeit eine Casio ZR 700. Für mich unbedingt wichtig: Muß in eine kleine Gürteltasche passen, damit immer dabei. Die Qualität der Aufnahmen ist für mein Empfinden völlig ausreichend (wie bei vielen anderen Kameras auch). Anders wenn man großformatig drucken will usw. Auch sind neben vielen Programmautomatiken alle Einstellmöglichkeiten möglich. Brauche ich aber nur bei speziellen Aufnahmen wo die Tiefenschärfe bewusst begrenzt werden soll. Oder z. B. Programmautomatik für Nachtaufnahmen. 95% der Bilder werden mit Automatik Einstellung aufgenommen. Ansonsten bearbeite ich alle Bilder und finde auch nichts schlimmes dabei: Kontrast, Ausschnitt, Horizont, stürzende Linien, Textinfo. Ich möchte einfach dass die Bilder schön sind. Unser Auge ist vom professionellen Film verwöhnt und erwartet (technisch) gute Bilder. Ob das dem wirklichen optischen Eindruck entspricht ist für mich unerheblich. Beispiele in unserem Fotoalbum www.autoe.de > Traumreisen > Fotoalbum. Gruß Klaus!


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1016
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: mit welcher Kamera fotografiert Ihr?

Beitrag von GO207 »

Hallo,
meine Fotografie hat einen ähnlichen Verlauf genommen wie bei
anderen Usern.
Zunächst Spiegelreflex, natürlich manuell eingestellt, mit einigen
Wechselobjektiven. Ich erinnere mich an m.E. gute Bilder.
Aber das Gewicht und der Umstand.
Nunmehr muß für mich ebenfalls die Kamera in der Gürteltasche
tragbar sein und gleichwohl klare Bilder erzeugen.
So bin ich auf Leica gestossen. Objektiv 25-250, Lichtstärke 1:2,8.
Und wenn ich mich mal an alter Zeiten erinnern möchte, stelle ich bei
dieser Kamera die Automatik aus und fotografiere nach alter "Vätersitte".
Gruß
Horst


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: mit welcher Kamera fotografiert Ihr?

Beitrag von Heiko »

Ich bin mal als Kind mit einer kleinen Pocket-Kamera angefangen.
Später dann mal die erste Spiegelreflex mit Wechselobjektiven aus dem Osten (Praktika).
Über ein paar Canons dann mal in den Anfängen digital "geknipst" - mehr kann man dazu wirklich nicht sagen.
Dann kommen ein paar kompakte Canon im Hosentaschenformat mit schon recht guter Auflösung und teilweise ordentlichen Brennweiten.

Aber letztendlich geht es mit wie anderen hier: Das Smartphone reicht für die meisten Bilder.
Mein jetzigen iPhone 8Plus hat so gar 2 Objektive, so dass ich nun auch ein kleines Tele im Handy habe.

Da ich das Smartphone für so viele Sachen nutze, habe ich es eigentlich immer dabei, kann also auch immer mal was Fotografieren.

Somit sind seit Jahren die Fotos auf meiner Reise-Web-Site auch nur vom Smartphone.
Auch gibt es beim iPhone gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen manchmal überraschend gute Fotos.

www.holli-mobil.de

z.B. hier:
http://www.holli-mobil.de//Bilder/2019/ ... AU_011.jpg


nonconnue

Re: mit welcher Kamera fotografiert Ihr?

Beitrag von nonconnue »

Meine Ausrüstung setzt sich zusammen aus:
1 Canon EOS 5 Mark 2 
1 Objektiv 70 - 200 mm 1:2.8 USM
1 Objektiv 24 - 105 mm 1: 4.0 USM
1 Fischey 180 ° 8 -15 mm 1: 4 USM 
Sony RX 100 Mark 4 mit Zeiss Objektiv
Dies beiden Kameras sind beide mit CMOS 1 " Sensoren ausgestattet .
Diese beiden Kameras sind eher für anspruchsvolle Fotos welche ich dann auch vergrössere und in meine Fotobücher stelle.
Für die Fotos hier ins Forum eignet sich hervorragend die Kamera welche ich mit meinem Handy Huawey 20 Pro schiesse....
 


Antworten

Zurück zu „Hardware“