Leica _ eine Ikone

Kamera & Zubehör
esskaa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 519
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:09
Wohnmobil: Weinsberg Inperials S 590 MQ
Hat sich bedankt: 1 Mal

Leica _ eine Ikone

Beitrag von esskaa »

Hallo, habe durch Zufall diesen Link entdeckt.

Fotofans, bitte anschauen.

Werds wohl nie zu einer Leica schaffen, aber meine aktuelle Nikon ist auch nicht schlecht!!


athene
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 124
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 08:43

Re: Leica _ eine Ikone

Beitrag von athene »

Die Leica´s haben schon was, mein Mann ist begeisterter Leica-Fotograf. Er hat einige schöne Leicas und hütet sie sehr.
Der Film kam letztens mal im TV, haben wir natürlich aufgenommen.


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Leica _ eine Ikone

Beitrag von nordlandfan »

Hallo Stefan,

danke für den link. Wollte zuerst nur kurz reinschauen, blieb dann aber bis zum Schluß dran.
Nun ich oute mich, hab ich doch seit mehr al 20 J auch eine Leica -Ausrüstung, aber leider liegt sie nun seit Jahren nur rum, da trotz Toptechnologie leider analoge Geschichte. :(

Es stimmt schon, vielerorts wo ich damit war, gabs Stielaugen derwegen.

Gruß, Heinz


Germany
MatthiasGE
Moderator
Moderator
Beiträge: 878
Registriert: So 6. Mär 2011, 19:33
Wohnmobil: Rimor XGO Coupe 301
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leica _ eine Ikone

Beitrag von MatthiasGE »

Hallo,
Danke für den link. Ich kannte diesen interessanten Film noch nicht. Die Leica ist und bleibt der Merzedes unter den Kameras und ich wuerde mich glücklich schätzen eine zu besitzen. :)


dschaps
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 103
Registriert: Do 9. Jul 2009, 19:30
Wohnmobil: Concorde Carver 771L

Re: Leica _ eine Ikone

Beitrag von dschaps »

MatthiasGE hat geschrieben:Hallo,
Danke für den link. Ich kannte diesen interessanten Film noch nicht. Die Leica ist und bleibt der Merzedes unter den Kameras und ich wuerde mich glücklich schätzen eine zu besitzen. :)
Die Zeiten sind leider vorbei.
Leica hat den Trend zur Digitalkamera lange verschlafen.
Sehr gut ist eine Mittelformat Leica,die vor 1-2 Jahren auf den Markt gekommen ist,aber auch etwa 20000€ kostet .
die übrigen Leicas,die als Digitalkameras auf dem Markt sind,sind japanische Kameras(ich glaube Panasonic),die teurer als das Original unter dem Namen Leica verkauft werden.
Gruß
dschaps


cmw
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1354
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 21:10
Wohnmobil: Knaus

Re: Leica _ eine Ikone

Beitrag von cmw »

dschaps hat geschrieben:
MatthiasGE hat geschrieben:Hallo,
Danke für den link. Ich kannte diesen interessanten Film noch nicht. Die Leica ist und bleibt der Merzedes unter den Kameras und ich wuerde mich glücklich schätzen eine zu besitzen. :)
Die Zeiten sind leider vorbei.
Leica hat den Trend zur Digitalkamera lange verschlafen.
Sehr gut ist eine Mittelformat Leica,die vor 1-2 Jahren auf den Markt gekommen ist,aber auch etwa 20000€ kostet .
die übrigen Leicas,die als Digitalkameras auf dem Markt sind,sind japanische Kameras(ich glaube Panasonic),die teurer als das Original unter dem Namen Leica verkauft werden.
Gruß
dschaps
...Leica kauft bei diversen Herstellern ein - auch bei meinem Brötchengeber Fu...ilm :-)
Zuletzt geändert von cmw am Fr 2. Mär 2012, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.


esskaa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 519
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:09
Wohnmobil: Weinsberg Inperials S 590 MQ
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Leica _ eine Ikone

Beitrag von esskaa »

Leica hat ein "Joint Venture" mit Panasonic.

Andere deutsche Optiker haben das auch schon gemacht ( Zeiss mit Sony, Schneider mit Samsung).
Die Consumerkameras von Leica (M-Lux, V-Lux) sind Panasonics ( eventuell selektierte Qualität ), aber die M9? Die gibt es nur von und als Leica.

Für 6500 Euro!!! ( Wenn Mercedes, dann S-Klasse)

Es gibt aber auch Nikon und Canon für das Geld!!! Und die werden sicherlich in anderen Stückzahlen verkauft !!!

Somit muss man sagen, es hat sich nichts geändert.

Mir scheint, Leica hat die Kurve gekriegt, immer noch sauteuer und immer noch saugut ( Was mit den vielen sauguten und sauteuren Objektiven einhergeht ).

Es gibt ja noch andere Oberst-Klasse-Marken:

Pentax: Mittelformat 645D : 40 Mega-Pixel bei 44x33mm Sensor 10000 Euro ( das ist dann schon ein kleiner Bentley )

Hasselblad, Mittelformat H4-60: 60 Mega-Pixel, 40x54mmSensor 35000 Euro ( das ist dann wohl ein großer Bentle, oder ein Rolls )

Und früher ; Mamiya 67; Bronica, ... , nun, die gibt es halt nicht mehr ( wie es auch Contax, Voigtländer und andere nicht mehrgibt ).


Ach so, 40 Megapixel hat auch das neue Nokia-Smartphone, aber .............................






Die bauen auf dem "alten" Konzept auf, bauen irre große Sensoren ein ( wie ja auch früher irre große Filme verwendet wurden / 6*4,5;6*6; 6*9/ ; Zentimeter).

Anwender können ihre alte Ausrüstung ( Objektive, zum Teil viele 10000 Euro wert ) weiter verwenden und tauschen "nur" das Gehäuse aus.


dschaps
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 103
Registriert: Do 9. Jul 2009, 19:30
Wohnmobil: Concorde Carver 771L

Re: Leica _ eine Ikone

Beitrag von dschaps »

esskaa hat geschrieben:Leica hat ein "Joint Venture" mit Panasonic.

Andere deutsche Optiker haben das auch schon gemacht ( Zeiss mit Sony, Schneider mit Samsung).
Die Consumerkameras von Leica (M-Lux, V-Lux) sind Panasonics ( eventuell selektierte Qualität ), aber die M9? Die gibt es nur von und als Leica.

Für 6500 Euro!!! ( Wenn Mercedes, dann S-Klasse)
Schau Dir mal die Testergebnisse der M9 in der Color Foto an:Nicht sehr berauschend.
Da haben schon die Mittelklasse Kameras von Nikon und Canon (von der Oberklasse ganz zu schweigen) eine deutlich bessere Bildqualität,und das zu einem Bruchteil des Leica Preises.
Gruß
dschaps








esskaa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 519
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:09
Wohnmobil: Weinsberg Inperials S 590 MQ
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Leica _ eine Ikone

Beitrag von esskaa »

Hallo dschaps,

ich bin überzeugt, dass die analogen Leicas auch zu teuer waren. Aber sie wurden gekauft.

Die M-Varianten sind halt was Spezielles. Keine SLR-Klacker usw.

Ixh hab di ja nicht. Aber es leibt was Besonderes, so eine M....


dschaps
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 103
Registriert: Do 9. Jul 2009, 19:30
Wohnmobil: Concorde Carver 771L

Re: Leica _ eine Ikone

Beitrag von dschaps »

Hallo Stefan!
Du hast natürlich recht,Leica Kameras,vor allem zur analogen Zeit ,das war schon etwas besonderes und wenn ich in meiner Ànalogen Zeit´ das Geld gehabt hätte,so hätte ich mir bestimmt eine Leica gekauft.Vor allem auch die Objektive hatten und haben auch noch heute eine Spitzen Qualität.Aber,wie gesagt,Leica hat den Trend zur Digitalkamera verschlafen.
Deshalb gab es ja auch vor einigen Jahren eine Digital-Rückwand,den man statt Film und normaler Rückwand an seine Leica stecken sollte,und man hatte eine Digitalkamera.Aber auch das ein Flop mit schlechter Bildqualität.
Gruß
dschaps


Antworten

Zurück zu „Hardware“