hatte gestern einem rundfunkinterview gelauscht, betreffs unserer neuverschuldung. da ist die autobranche ja noch gut dran.
aber...
wir zahlen für die suppe, die uns manager eingebrockt haben. und die können rechnen, brauchen die aber nicht, denn wenn es den bach runtergeht kriegen die ne millionenabfindung.
für porsche in den usa -62%. na und, ich wollte noch nie nen porsche. warum werden denn andere marken besser verkauft? weil näher am normalen kunden.
und warum halten autos heute länger? weil sie besser sind. das bedeutet natürlich auch wiederrum, man fährt sie länger.
zb. der twingo meiner frau, über neun jahre alt, ohne nennenswerte probleme bisher, warum sollte ich einen neuen holen? es ist ein zweitauto und es läuft und läuft und läuft.
gehen wir doch mal wirtschaftlich in die achtziger zurück. als damals ein paar ökospinner sagten, unsere werften werden das ende des jahrtausend nicht überleben und die sollten sich umstellen und windräder bauen, hat unsere welt der wirtschaft und politik laut gelacht. und heute? ein paar windräder sind da und die werften sind tot. und wen stört es?
machen wir uns nix vor, wir stehen an einem abgrund und morgen.....
Hallo,
Leider muss ich teilen des obigen posting widersprechen:
Heutige Autos halten nicht so lange wie die alten, das ist auch von der Industrie so gewollt, denategie geändert, die haben bereits vor 25 Jahren endeckt wer so gut wie möglich baut ist teuer und hat keinen Umsätze, also wurde die Strategie geändert.
Heute werden alle Teile eines Fahrzeuges für ca 120000km gebaut, in allen Bereichen lautet daher die Parolle "Wir bauen so gut wie nötig!", damit spart man kosten und durch die kurzen Lebenserwatrung steigt der Umsatz.
Das die Rechnung nicht aufgehen konnte ist wiederum allen klar.
Autos halten noch 6-10 Jahre, d.h. pro jahr 2000 Euro Rückstelung für den Neuwagen
Ständig steigende ohnkosten (vor allem für die unteren Lohnstufen ließen die Firmen immer mehr Automaten einsetzen.... Arbeistosigkeit steigt
Gefertigt wurde und wird immer mehr im Ausland. Woher soll den nun das Geld für den Neuwagen kommen?
Denoch verschloß man jahrelang bei allen Autobauern die Augen vor der Wirklichkeit, statt in Absatzstrategien zu investieren wurde weiter ständig mehr Autos auf Halde produziert, und zwar Monat für Monat mehr.
Pünktlich vor der Wahl ließ man die Bombe platzen und sagte ohen Staatshilfen müssen wir Tausende entlassen..... welcher Politiger sagt den in einem Wahljahr nein??????
Was war einer der ersten Sätze der neuen Opeleigner?????? Wir werden den PKW Ausstoß (die wagen die produziert werden) auf 2 Mio / Jahr erhöhen??? die 1,5 Mio kauft schon keiner, wer soll dann die 2 Mio kaufen???????
Deutschland geht mit großen Schritten in den Kongkurs, und wir sitzen mitten im BootStatistik: Verfasst von pilote600 — Fr 3. Jul 2009, 15:21
]]>