Ontheroad: Du brauchst einen sogenannten Regler "Salida Libre", denn nur diese haben den Gewindeanschluss.
Es gibt von diesen zwei verschiedene Versionen, die sich auf den ersten Blick unterscheiden lassen: Einmal mit orangefarbiger Drehkappe und den mit schwarzer Drehkappe.
Der orangefarbige Adapter hat den Nachteil, dass er den Druck der Flasche im Falle eines Leitungsbruches ungehindert ausströmen lässt.
Der schwarze Adapter hat eine Begrenzung auf 2 bar, was sicher ein Sicherheitsgewinn ist. Nur ist dieser Adapter nicht so leicht in den Ferreterías (Eisenwarenhandlungen) zu finden.
Bezüglich des O-Rings, den Dir Ralf ans Herz legt, darf ich anmerken, dass dieser nicht notwendig ist, da ja der deutsche Schlauch ja schon über diese Dichtung verfügt und zwei Dichtungen aneinander nicht immer die beste Lösung sind. Ich habe das alles ausprobiert.
Da Du den Adapter ja neu kaufst, ist das Gewinde in Ordnung und Du musst keine Bedenken haben.
Noch ein Tipp: Die Repsolflaschen haben keinen Ventilschutz wie die von Cepsa, was einen Nachteil hat: Manchmal hat man irrsinnige Schwierigkeiten, den Adapter drauf zu bekommen.
Dazu muss man wissen, dass man die Flasche wie folgt anschliesst: Adapter am schwarzen Ring anheben, dieser bewegt sich nach oben und gibt die Kugeln, die im Inneren als Sicherung fungieren, frei. Mir hochgehobenem Ring setzt man den Adapter nun aufs Ventil. Jetzt kommt der manchmal schwierige Teil: Der Ring muss durch Druck nach unten verriegelt werden. Dadurch setzen sich die Kugeln in einer Nut des Ventils fest und man kann bei erfolgreicher Operation die ganze Flasche problemlos am Adapter hochheben und sollte das auf jeden Fall zur Kontrolle auch tun.
Um den Vorgang zu erleichtern, sollte man immer ein Silikon- oder Multi-Spray dabei haben, welches die Kugeln beweglicher macht.
Für die 12 Kilo Flaschen musst Du einen Vertrag machen, was bei Cepsa einfacher als bei Repsol ist. Du musst nur sagen, dass Du eine "Estufa" (Heizofen) hast und dafür die Flasche brauchst.
Die Flasche kostet bei beiden derzeit ca 15,50 Euro.
Cepsa hat Flaschen mit einem Schutzkranz, was den Transport derselben im Auto legal ermöglicht, aber meistens die Installation im WoMo unmöglich macht, da man keinen Platz für den Regler hat.
Es gibt aber Flaschen mit einem roten Plastikkranz, der hat zwei Unterbrechungen, wo man den Regler unterbringt.
Ich habe auch eine Triomatik, kann Dir also recht gut sagen, was geht und was nicht.
Werd mal runter zum WoMo gehen und ein Foto machen.
Erstmal Danke für alle Info. Was mich allerdings ein bisschen verwirrt ist was genau der Salida Libre ist. Du nennst es Regler. Oder meinst du der Adapter der Ich und Monaco abgebildet haben. Ich werde gesagt das ich keine Regler mehr brauch da ich meine Regler von Triomatik einfach anschließe. Oder meinst du mit Regler der auf und zu dreher? Sollte ich nicht der Adapter hier kaufen und mitbringen? Oder soll ich es in Spanien Lieber kaufen?Statistik: Verfasst von ontheroad — Di 7. Feb 2012, 21:17
]]>