Vielleicht mal Niederlande ?

64ersnoopy
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 478
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:36
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vielleicht mal Niederlande ?

Beitrag von 64ersnoopy »

Moin,

im September steht mal wieder Urlaub vor der Tür. Nur das WO ist derzeit noch die Frage. Letztlich ausschlaggebend wird zwar der Wetterbericht sein, aber ein paar Vorüberlegungen stören ja nicht.

Eine Variante wäre, nach dem Caravansalon direkt - oder nach einem Abstecher an die Mosel - die Niederlande zu erkunden. Also grob von Süd nach Nord, gerne auch entlang der Küstenlinie.

Wer hat denn ein paar Tipps für uns.

Ach ja, die hier einschlägigen Stellplatzdatenbanken habe ich schon im Sinn. Soweit hierüber hinaus Infos bestehen (weitere SP, eigene Erfahrungen zu SP) sind wir natürlkich auch hierfür dankbar.

Stephan


Remmi

Re: Vielleicht mal Niederlande ?

Beitrag von Remmi »

Schau doch mal auf dieser Seite.

http://www.nkc.nl/

Hier kann man auch die Stellplatzdaten für sein Navi downloaden.


Germany
wilma57
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 982
Registriert: Do 13. Nov 2008, 09:47
Wohnmobil: Bürstner A625
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Vielleicht mal Niederlande ?

Beitrag von wilma57 »

Moin Stephan,

gehört zwar nicht zu Thema, wollte auch nur einen Gruß losschicken!
Gut nach Hause gekommen vom "Haken"?

Internetter Gruß
WILMA57


Flora
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 640
Registriert: So 21. Jun 2009, 17:59
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vielleicht mal Niederlande ?

Beitrag von Flora »

Die eine Frage ist, woher ihr kommt (nur so grob die Richtung), wie gut Ihr die Niederlande schon kennt und ob Ihr einen Hund dabei habt (wegen den Hundestränden).

Meine Lieblingsecke ist am Ijsselmeer. Man hat natürlich dort nicht das raue Meer-feeling, aber mir gefallen die kleinen Orte dort. Volendam, Leerdam, Edam, Marken... (ich habe jetzt einfach mal wahllos ein paar Käsesorten aufgezählt. Ich habe die Namen der Orte nicht mehr so im Kopf. Aber sie hatten z.T. mit Käse zu tun.....)


64ersnoopy
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 478
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:36
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vielleicht mal Niederlande ?

Beitrag von 64ersnoopy »

Remmi hat geschrieben:Schau doch mal auf dieser Seite.

http://www.nkc.nl/

Hier kann man auch die Stellplatzdaten für sein Navi downloaden.
Danke - Da werde ich mich mal durchwühlen.

Flora hat geschrieben:Die eine Frage ist, woher ihr kommt (nur so grob die Richtung), wie gut Ihr die Niederlande schon kennt und ob Ihr einen Hund dabei habt (wegen den Hundestränden).
Wie geschrieben kommen wir entweder aus Richtung Düsseldorf oder, falls wir an die Mosel fahren, geht es wohl via Luxembourg gen Norden.
Auf Hundestrände sind wir nicht mehr angewiesen da unsere Vierbeiner nur noch im Hundehimmel toben.

OFF TOPI Modus an
wilma57 hat geschrieben:Moin Stephan,

gehört zwar nicht zu Thema, wollte auch nur einen Gruß losschicken!
Gut nach Hause gekommen vom "Haken"?

Internetter Gruß
WILMA57
Bis auf einen Mähdrescher der über viele Kilometer in unsere Richtung fuhr, können wir über die Rückfahrt nicht klagen.
OFF TOPIC Modus aus

Stephan


Flora
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 640
Registriert: So 21. Jun 2009, 17:59
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vielleicht mal Niederlande ?

Beitrag von Flora »

Wenn Ihr über Luxemburg in die Niederlande fahrt, geht es wahrscheinlich über Mönchengladbach (wenn ich nicht total verkehrt liege, sieht das wie die kürzeste Strecke aus). Aber ist denke ich eh nicht anders als wenn man über Düsseldorf kommt. Die niederländische Küste und das JIsselmeer müssten in ca. 2,5 Stunden ab MG oder D´dorf erreicht sein.

Ich würde in Amsterdam anfangen (sehr schöne Stadt), in Edam und Marken vorbei mit Zwischenstops Richtung Den Helder fahren. Entweder Wohnmobil in Den Helder stehen lassen und Tagestour nach Texel oder für ein paar Tage zur Insel Texel rüber setzten. Und dann mit Zwischenübernachtung in den kleinen Ferienorten runter nach Den Haag. Das ist auch eine sehr schöne Stadt. So hat man den großen niederländischen Rundumschlag gemacht.

Und auf der Rückreise, je nach Wohnort, Zwischenstop bei Obelink in Winterswijk. Soweit man noch Geld hat.

Frag mich bitte nur nicht nach Stellplätzen. Ich weiß gar nicht, wie es an der niederländischen Küste damit aussieht.


*****
Zu Amsterdam schreibe ich mal nix. Grachten muss man gesehen haben. Wir sind bis jetzt immer vom Transferium (Ajax-Amsterdam Stadium) oder über eine naheliegende Stadt, wo unser CP war, in die Stadt mit dem Bus rein gefahren. Die Verbindungen sind klasse und Amsterdam mit dem Wohnmobil---- das muss man sich nicht wirklich antun.

Edam-Vollendam: Touristischer Käsemarkt. Aber sehr nett gemacht. Mir hat es gefallen.

Marken: Kleines Fischerstädtchen, dass wirklich schön ist. Allerdings müsst Ihr vor dem Städtchen parken (großer Platz), man kommt nur zu Fuß rein. Was ich persönlich ganz sinnvoll finde.

Texel: Ist wohl Geschmackssache. Mir war die Insel zu ruhig. Wenn man das sucht, ist man in Texel wohl richtig. Aber einen Tagesausflug (ist auch mit der Fähre nicht so teuer) kann man auf jeden Fall dort verbringen.

Den Haag: Sehr schöne und interessante Stadt.


mirsan
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 134
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:40
Wohnmobil: Hymer B 654 SL

Re: Vielleicht mal Niederlande ?

Beitrag von mirsan »

Hallo snoopy,

vielleicht etwas für die Heimfahrt.

Es gibt eine Art SP in Akkrum.
Direkt am Marinahafen Tusken de Marren.
Mit Strom, WC und Duschen. Der Ortskern (kleines Nest, aber gemütlich) ist ganz nett.
Ein Supermarkt und Bäcker ist fussläufig zu erreichen.

Man steht dort sehr angenehm.
Mit viel Glück direkt am Kanal und toller Aussicht auf die Hobbyschiffer und die kleine Brücke.
Auch zum Radfahren ganz nett.

Ich versuche es mal mit einem Link:
http://maps.google.de/maps?hl=de&client ... a=N&tab=wl
Dort wo das A steht ist die Einfahrt. Bei den vier angelegten Booten kann man mit dem Womo stehen.

Viele Grüße
Sandra


Remmi

Re: Vielleicht mal Niederlande ?

Beitrag von Remmi »

Hier noch einen Tip.
Sehr kleine Campingplätze mit allem was wir so brauchen.
http://www.vekabo.de/de/index.php


Andy

Re: Vielleicht mal Niederlande ?

Beitrag von Andy »

Hier gibt es ja klasse Tipps.

Macht Lust aufs wegfahren - unser Herbsturlaub liegt auch noch an ;)


64ersnoopy
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 478
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:36
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vielleicht mal Niederlande ?

Beitrag von 64ersnoopy »

@ Flora
Amsterdam werden wir uns diesmal noch sparen. Das steht bereits zu einem anderen Zeitpunkt auf der Tourplanung.
Texel - da war ich irgendwann vor knapp 25 Jahren mal mit Käfercabrio und Zelt. Könnte man also eigentlich mal wieder hin.

@ mirsan
Das hört sich gut an

@ Remmi
Noch ne Seite zum durcharbeiten. Ichg glaube ich mach erst einmal eine Woche Urlaub um die Links durchzuarbeiten. Nein, im Ernst - vielen Dank

@ Andi
Immer diese Trittbrettfahrer :lach1 Ach nee, das ist ja der Mehrwert des Forums. Eine(r) fragt und viele profitieren.

Macht weiter so. Dann kann ich nur noch hoffen das sich zu unserer Urlaubszeit kein Teifdruckgebiet über den Niederlanden einnistet und ihr nächstes Jahr alle Infos aktualisieren dürft.

Stephan


Antworten

Zurück zu „Niederlande“