Es geht los von Fehmarn über DK nach Schweden - DK

... eure Reiseberichte aus Dänemark
Europa
Condor
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1521
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:29
Wohnmobil: FFB - Tabbert 680 M
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 600 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Es geht los von Fehmarn über DK nach Schweden - DK

Beitrag von Condor »

Moin Rainer,

ich bin natürlich auch wieder mit an Bord, wenn auch etwas verspätet. Hast ja schon einige Überraschungen erlebt bis Hamburg.

Weiterhin viel Spaß bei der Tour. Liebe Grüße Klaus


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 942
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 801 Mal
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Re: Es geht los von Fehmarn über DK nach Schweden - DK

Beitrag von Havoerred »

Donnerstag, den 3.5.2024

Guten Morgen zusammen.

Heute passiert nicht viel, etwas spazieren gehen, dann entsorgen und Wassertanken, also alles was nicht so besonders mitteilenswert währe.
Die einzige Abwechslung brachte heute der Besuch von den Nachbarshunden bei Zara.

ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/eef ... a54064.jpg

 
Es waren endlich mal kleine Hunde, die nicht durch ihr Gekläffe aufgefallen sind, wie dies ja ansonsten meistens bei kleineren Hunden der Fall ist, weil diese von ihren Besitzern nicht mit größeren Hunden zusammengelassen werden.

Da fehlt in der Regel der Besuch eines geeigneten Welpen Kurs mit den jungen Hundewelpen, wo die Kleinen den sozialen Kontakt mit großen Hunden lernen.


Das immer wieder vorgeschobene Argument der hilflosen Hundebesitzer, dass ihr kleiner Liebling schon so oft gebissen worden wäre und daher nicht von der Leine gelassen würde, nehme ich diesen nicht ab. Denn wenn so ein Winzling von einem großen, durchgeknallten Hund gebissen wird, bleibt in der Regel nicht viel von ihm übrig.

Mit gut sozialisierten kleinen Hunden hat man solche Kläffer Probleme nicht, wie ich immer wieder feststellen kann.

Denn Tag verbringe ich ansonsten ruhig am, oder im Knauser, oder ich setze mich noch etwas in die strahlende Sonne. Muss man ausnutzen, solange das Wetter so schön ist nehme ich noch ein kleines Video auf, wenn ich später zum Entsorgen fahre.

Somit könnt ihr euch einen Großteil des Platzes mal ansehen. Einzig die Stellplätze, welche für Bullis vorgehalten sind, habe ich nicht aufgenommen.


https://youtu.be/EsyY3BurncY

Morgen geht es dann weiter auf die wohl hässlichste Insel in der Ostsee.
 
Fehmarn.
 
Zwar stoße ich mit meiner Aussage zu Fehmarn immer wieder auf die Kritik meiner inzwischen dort wohnenden Freunde.

Aber da ich alle Ostsee Inseln inzwischen besucht habe, stehe ich zu der Aussage!

Mir fehlen dort die schönen Sandstrände, die Dünen, die Wälder, die kleinen Bauernhöfe und nicht zuletzt die kleinen gemütlichen Städtchen.

So und jetzt ist erst mal Schluss für einige Zeit mit meinen Berichten, denn von Fehmarn wird es nicht viel zu berichten geben.

Da ich bei Bekannten am Grundstück stehe, gibt es auch keine Fotos, oder Videos von den Stellplätzen dort.

Wir lesen uns dann wieder ab 12.Mai, wenn ich Fehmarn wieder verlasse und nach Lolland übersetze.

Man liest sich

Rainer


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5942
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es geht los von Fehmarn über DK nach Schweden - DK

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Rainer,

da Dein Womo bereits extrem beladen und voll ist und zur Überladung droht, werde ich Dich mit einem täglichen Blick in meine Glaskugel verfolgen.

Gute Reise, schönen Urlaub und viel Spaß
wünsche ich Dir.

Grüße derzeit aus Kappeln


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4825
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es geht los von Fehmarn über DK nach Schweden - DK

Beitrag von jion »

Moin Rainer,

Wenn alle etwas zusammenrücken springe ich auch noch auf......

Gute Reise für dich!


Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1278
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 800 Mal

Re: Es geht los von Fehmarn über DK nach Schweden - DK

Beitrag von Speedy »

Servus Rainer,

danke für deine Berichte.
Aufgrund des Gedrängels in der Garage fahre ich nur virtuell mit :wink:

Unseren Shi Tzu haben wir erst mit 7 Jahren erhalten. Ob er erfolgreich sozialisiert ist weiß ich nicht, aber mit dem Golden Retriever meines Mieters im gemeinsamen Garten verträgt er sich gut. Ich gehe die komplette Runde auch ohne dass er angeleint ist.

Trotzdem - ab und zu kläfft er andere Hunde an. Auch wenn er sie schon hundertmal getroffen hat.
Es sind halt Hunde...
(Sorry - offtopic)


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 942
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 801 Mal
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Re: Es geht los von Fehmarn über DK nach Schweden - DK

Beitrag von Havoerred »

Speedy,

das ein Hund auch mal Kläfft, bellt ist ja kein Problem. Wo ich kein Verständnis aufbringen kann, ist es wenn die Kläffer schon 100 m entfernt anfangen zu kläffen und nicht damit aufhören, bis man außer Sichtweite ist, ohne das deren Menschen was dagegen unternehmen, weil sie dem gegenüber hilflos sind.

GvH
Rainer 


Germany
schrauberwilli
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 19:13
Wohnmobil: Rapido Le Randonneur 972m
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Es geht los von Fehmarn über DK nach Schweden - DK

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo Rainer,
in Hamburg bin ich unbermerkt dazu gekommen. Aber nur bis zum 17.05., da fahre ich dir hinter her. :D
Gruß
Tom


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 942
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 801 Mal
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Re: Es geht los von Fehmarn über DK nach Schweden - DK

Beitrag von Havoerred »

So liebe mitreisende,

es wird langsam Zeit, dass ihr wieder am Knauser eintrudelt, zwar geht unsere Fähre erst um 12:00 ab Puttgarden.
Aber ich bin lieber etwas früher, als zu spät da.

die Woche auf Fehmarn war geprägt vom Treffen mit meinen Angelfreunden, wobei das Würmerbaden auf Fehmarn, keine Rolle mehr spielt, da es dort kaumnoch Fisch gibt.

Die Ostsee ist hier im Südwesten, fast tot.

Überdünung durch die Landwirtschaft und die übermässige Befischung  durch die  Berufsfischer haben dazu beigetragen, ebenso wie die Unfähigkeit unserer Politiker, welche in den vergangnen Jahre, sämtliche Empfehlungen der Wissenschaftler auf die Durchsetzung niedrigerer Fangquoten für die Fischer komplett ignoriert haben, dass es nur noch wenige Fische rund um Fehmarn gibt.

Also liegt der Schwerpunkt unseres Treffen auf anderen Gemeinsamkeiten, wie grillen, radfahren, Kaffee trinken und Spaßhaben.

Ich bin mir nochnicht im klaren darüber wo wir die kommende Nacht verbringen werden.
Tja wer die Qual hat, muss sich halt  ehr Gedanken machen.

Aber auf der Fähre wird mir dann schon einfallen, wohin es denKnauser führen wird.

Und da ich gestern noch schnell bei Johannsen in Burgstaken, meine inzwischen leer gewordene Gasflasche hab füllen lassen und auf dem Rückweg zu meinem privaten Stellplatz noch schnell bei Waschexpert in der Industriestraße in Burg, Wasser aufgefüllt und entsorgt, sowie den Knauser eine Schnellwäsche zukommen habe lassen, können wir nun gleich Sorgenfrei starten,.

Man liest sich

Rainer
 


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 942
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 801 Mal
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Re: Es geht los von Fehmarn über DK nach Schweden - DK

Beitrag von Havoerred »

Sonntag, dem 12. Mai 2024
So ihr da draußen, es geht weiter.

Ich will nicht so lange pausieren, sonst wird mein Bericht nicht fertig.
Vor und auf der Fähre,
 
ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/dbc ... a112b8.jpg
 
hatte ich ja genügend Zeit, um mir Gedanken zu machen, wo ich die erste Übernachtung auf dänischem Boden durchführen werde.

Hatten wir, meine Lieblingsbeifahrerin und ich bei unserer Reiseplanung drei Tage vor ihrem Tod eigentlich wieder den Campingplatz Møn Camping bei Harbølle ins Auge gefasst.

Wollte ich diesen, so alleine in diesem Jahr nicht anfahren, da ich befürchtete dass mir dort zu viele Erinnerungen, an die schöne Zeit mit meiner Lieblingsbeifahrerin auf dem Platz vom letzten Jahr, durch den Kopf gehen würden.

Also habe ich mich entschlossen, den kleinen Hafen bei Harbølle anzufahren, da wir dort im letzten Jahr gesehen hatten, das man da auch mit dem Womo stehen kann.

Aber erst mal die dänische Grenzkontrolle hinter uns bringen.

Wenn ich hier von uns schreibe meine ich meine Hündin Zara und natürlich auch euch, die ihr wie in einer Sardinendose eingequetscht in der Garage des Knausers kauert.

Verhaltet euch bitte beim Grenzübertritt ruhig, nicht dass ich da als Schleuser verhaftet werde. Die Dänen verstehen dabei nämlich gar keinen Spaß.

Danke, dass ihr euch so ruhig verhalten habt, jetzt sind wir in Dänemark und werden, direkt wenn wir den Guldsund überqueren, erst einmal Rast auf dem Parkplatz direkt hinter der Brücke auf der Insel Farö machen, damit ihr euch die Füße vertreten könnt.
 
ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/145 ... a5d59b.jpg

Recht schön hier und wir mir Tuppes nach seinem Toilettengang berichtet hatte, gibt es hier auf dem Parkplatz, direkt neben der dortigen Toilette auch die Möglichkeit, seine Toi-Toi Kassette zu entleeren und frisch Wasser zu tanken und das alles kostenlos.
 
ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/ade ... 01be6a.jpg
 
So, wie ich sehe, wollt ihr weiter, dann mal einsteigen.

Keine halbe Stunde später erreichen wir dann auch schon den kleinen, aber sehr beschaulich und gemütlich wirkenden Hafen Harbølle.
Und wie ich auf dem Hinweisschild sehe, kann ich dort auf der Mole stehen.

ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/8b1 ... 9a509b.jpg

Also schnell den Knauser geparkt und nach Rücksprache mit dem Hafenmeister den Strom an der Säule abgegriffen, an dem ansonsten die Boote ihren Strom holen. Insgesamt sind hier 8 Steckdosen, also in der Regel immer mindestens vier frei.


Dann noch schnell an dem Automaten die 220 DKK mit der Karte bezahlt und die Quittung mit dem Toiletten.- und Internet Code entnommen und den Aufkleber mit dem Hinweis auf die bezahlten Tage am Scheibenwischer befestigt.

Eigentlich hatte ich überlegt, die Möglichkeit zu nutzen 2 Tage zu bezahlen um somit die Möglichkeit zu haben, an insgesamt 3 Tagen  auf allen Hafenstellplätzen auf Møn zu übernachten.


Nachdem der Knauser steht, lade ich euch zu einem Kaffee beim Hafenhöcker ein, der Heute am Sonntag sogar geöffnet hat. Während er ansonsten nur im Juli und Juni die Tür aufsperrt.

Dann vertreten wir uns noch etwas die Füße, bevor die Sonne unter geht.
 
ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/433 ... 770912.jpg

Gute Nacht man liest sich.


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 942
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 801 Mal
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Re: Es geht los von Fehmarn über DK nach Schweden - DK

Beitrag von Havoerred »

Montag, der 13. Mai 2024
 
Guten Morgen, ich habt ihr trotz des Sturmes, der den Knauser hin und her geschüttelt hat gut geschlafen.
Ich werde gleich mal die Stützen ausfahren, damit wir die kommende Nacht weniger geschüttelt werden.
 
ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/be4 ... bd2023.jpg

Dabei genieße ich noch mal den schöne Ausblick.
 
Es soll die kommenden Tage weiterhin sehr starken Wind geben, bis Windstärke 7 Bft und in Böen sogar 8 Bft.


Gut das ich gestern Abend noch die Heizung angestellt hatte, sonst wäre uns bei nur +3 Grad in der Nacht, das Wasser abgelassen worden.
Da ihr ja so viele in der Garage seid und sich auch die vom Fahrradträger noch hinein begeben haben, sollte es euch ja warm genug geworden sein.

Tja der kalte Ostwind hat es in sich.


Auch gut dass ich gestern Abend mit der Drohne noch mal über den Platz geflogen bin, trotz tiefstehender Sonne sieht man doch etwas von dem schönen Platz hier am Hafen.

https://youtu.be/5KrTd3xvsvQ?si=xPtSGlHwdzdtc38X

Nach dem Frühstück laufe ich erst mal etwas mit Zara, Richtung Fanefjord.
Es bieten sich schöne Aussichten
 
ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/c14 ... 9f8869.jpg

Kurz vor dem Fanefjord bot sich uns folgender Anblick

ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/c5c ... 551c5b.jpg

Es sieht so gerade so, als wenn die Invasion der Schwäne hier ankommt.
Zara scheint es zu kalt zu sein, sonst wäre sie schon im Wasser.

ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/fe2 ... 4307f7.jpg

Aber das bisschen Kälte hält sie nicht zurück, vor einem Bad.
Die Schwäne in der Vielzahl waren ihr wohl nicht geheuer, dass sie ihr Bad auf etwas später verschob.

ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/5cd ... 496fa2.jpg


Trocken wälzen ist bei der Temperatur wichtig.

Als wir zurück zum Knauser kamen hatte der Gesellschaft bekommen.
 
ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/243 ... abd861.jpg
 
So jetzt erst einmal einen Kaffee zum Aufwärmen, genießt in der Zeit bis der Kaffee gebrüht ist, die Aussicht aus dem Knauser.

ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/493 ... 323c24.jpg

Da es für weitere Unternehmungen zu kalt war, nutzte ich anschließend die Zeit um in Sigic meine Planung für die kommenden Tage zu machen.

ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/8f6 ... 9f26a5.jpg

Da ich am 26. Mai Freunde bei Kopenhagen besuchen will und diese nur am Wochenende zu Hause sind, war das auch nötig, um die Zeit dazwischen sinnvoll zu überwinden.

Ich meine ich hätte am Hafenmeisterhaus auch einen Wasserschlauch gesehen.
 
ext/dmzx/imageupload/img-files/5329/827 ... aefbbb.jpg

Da füll ich doch schnell noch mal den Frischwassertank auf, den bei soviel Mitreisenden geht das Wasser irgendwie schnell weg. Ihr scheint nur Wasser zu trinken.

Dafür rührt keiner den Äppler an, merkwürdig, schmeckt er euch nicht? Liegt wahrscheinlich daran, dass er selbst gekeltert ist und eine durchschlagende Wirkung für die hat, welche ihn so nicht gewöhnt sind.  Ich sage nur Sprühfurz.

Jetzt noch schnell den Spargel und die Kartoffeln aufsetzen und die Holländische Sauce anrühren, damit wir dann auch satt werden.

Da ich aus Platzgründen keine halbe Sau mitnehmen konnte, gibt es dazu aber kein Schnitzel, ich hoffe ihr seid auch mit dem gekochten Schinken zufrieden.

Morgen geht es weiter an den Hafen von Klintholm.

Man liest sich
 


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Dänemark“