Kompressor Kühlschrank Batterie Kapazität

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Kühlschrank Batterie Kapazität

Beitrag von Tschuringa »

Hallo Rainer, 

deine Erklärungen sind irgendwie durchaus logisch. 

Mir erschließt sich nur nicht, warum das von jetzt auf gleich aufgetreten ist. 
Schlechte Isolierung müsste ja eigentlich schon immer da gewesen sein. 
Das Problem ist aber erst bei der letzten Tour aufgetreten. 
Während unserer viermonatigen Tour davor hat es keinerlei Probleme gegeben. 
Weder mit Wasser im Kühli noch mit Vereisen. Irgendwie seltsam das Ganze.

Wir haben nächste Woche den Termin im Saarland. Mal sehen, was die anbieten können. 
Von Thetford selber bin ich eher weniger angetan, weil die einen grottenschlechten Kundendienst haben. 
Da ist Dometic echt Gold gegen. Bisher wurde uns da sehr gut geholfen. 
 


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Kühlschrank Batterie Kapazität

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Marianne,

welche Verbraucher nutzt Ihr denn noch so ?
Wir nutzen unseren Kaffeevollautomat, Fön, die Aldeheizung, heizbare Decken im Schlafbereich, TV, Radio, Toaster, Eierkocher, usw.
Hätten wir jetzt noch einen Kompressor Kühlschrank wäre in unserem Womo nach kurzer Zeit Schluß mit Strom.
Obwohl wir auch Lithiumbatterien, 3 große Solarzellen und Ladebooster haben.
Also: Ob Ihr mit Eurem Stromverbrauch dann an die Kapazitätsgrenze kommt kann ich nicht beurteilen . Das solltet Ihr Euch einmal durchrechnen.


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Kühlschrank Batterie Kapazität

Beitrag von Tschuringa »

Mobi-Driver hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 15:43 Moin moin Marianne,

welche Verbraucher nutzt Ihr denn noch so ?
Wir nutzen unseren Kaffeevollautomat, Fön, die Aldeheizung, heizbare Decken im Schlafbereich, TV, Radio, Toaster, Eierkocher, usw.

Alde haben wir auch. Senseo ist zwar dabei, wird aber nicht täglich genutzt. Wasserkocher mit 1000 Watt ist auch dabei. 
Ich hab aber auch 'nen stinknormalen Kessel dabei. Wenn's eng würde, müsste der halt dran. 
Fernseher ist auch einer dabei und Radio läuft auch mal. 

Ne Heißluftfritteuse hab ich noch. Die kommt aber bei zu knapper Kapazität nicht in den Einsatz. 

Bisher liegen wir morgens bei ca. Ende 70 Anfang 80 %. Der Kompressor käme noch obendrauf. 
Die Kompressor Kühlbox in der Heckgarage macht sich nicht wirklich bemerkbar. 
Ein 153 l Kühli verbraucht natürlich mehr. 


South Africa
pwglobe
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 44
Registriert: So 4. Aug 2013, 13:09
Wohnmobil: Phoenix 8800 Alkoven BML
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kompressor Kühlschrank Batterie Kapazität

Beitrag von pwglobe »

Hallo, wir haben im Phoenix einen Kissmann Kompressor Kühlschrank und 630Ah AGM, weiter Verbraucher Espressomaschine, täglich mehrmals im Einsatz, Alde Heizung, Laptop und Kleingeräte.
Im Winter in D reicht es für ca. 3 Tage dann müssen wir an die Steckdose oder den Moppel anwerfen, im Süden hat bis jetzt die Sonne ausgereicht. 
Wenn man mal die Annehmlichkeiten eines Kompressor Kühlschranks hatte will man keinen Absorber mehr.
Wir werden im kommenden Jahr auf LiFePo4 600Ah umstellen, dann kommt noch ein Heißluftbackofen, anstelle Gasbackofen, hinzu.
 


Tourist
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 576
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 10:32
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kompressor Kühlschrank Batterie Kapazität

Beitrag von Tourist »

Tschuringa hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 11:25 @Tourist und du hast gelesen, dass wir bei Dometic waren und die das nicht reparieren konnten, ohne den Kühli auszubauen?
Es sollte wohl klar sein, dass die den Ablauf überprüft haben, was wir im übrigen auch schon selber gemacht hatten. 

Die Rinne läuft auch nicht ÜBER, sondern es tropf unterhalb an der tiefsten Stelle, direkt unter dem Ablauf nach außen raus.

Bei Dometic vermuten sie, dass das Wasser nicht von der Rinne kommt, sondern noch von dahinter irgendwo.

Hier mal zwei Fotos:

Da kommt es raus und nicht wenig:

https://mobile-freiheit.net/ext/dmzx/im ... 7f6972.jpg


Der Pfeil ist an der Stelle, wo WIR das Problem vermutet haben. Scheint aber nicht da zu sein. 
Die Vermutung von Dometic ist, dass es noch hinter den Kühlrippen irgendwo her kommt.
Deshalb der Ausbau ohne zu Wissen, ob man da was reparieren kann. 


https://mobile-freiheit.net/ext/dmzx/im ... fb1c49.jpg
Servus Tschuringa,

... klar hatte ich das gelesen. Leider ist nicht jede Werkstatt auf Anhieb auf der richtigen Spur, eine zweite Meinung hilft (Du bis da ja schon auf dem richtigen Weg - hab ich auch gelesen ;) ).
Du hattest geschrieben, dass das Wasser AUS der Abtropfschale tropft und nicht, dass es von dahinter kommt.
Hast Du mal getestet, was passiert, wenn man gezielt Wasser vorsichtig in die Abtropfrinne gießt? Tropft es dann vielleicht auch an der fraglichen Stelle raus? Dann könnte der Schlauch abgegangen sein oder der Anschlussnippel gebrochen sein. An alle anderen Theorien glaub ich nicht (Dichtung, Isolation...). Da an der Rückseite der Kühlrippen ja auch Kälte entsteht, sollte diese nach meinem Verständnis abgedichtet sein, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Ich kenne Dein Fahrzeug nicht, daher kann ich den Aufwand für den Ausbau des Kühlschrankes nicht abschätzen, ein Hexenwerk sollte das trotzdem nicht sein. Bei Stundensätzen von 150,-€ netto, wie allgemein üblich, sind die genannten Kosten aber durchaus realistisch. Eine Umrüstung auf Kompressortechnik kann eine Alternative sein, auch ich habe darüber schon nachgedacht. Bei der Suche bin ich im Netz auf Nachrüstmöglichkeiten gestoßen, die ermöglichen z.B. einen vorhandenen Absorber-Kühlschrank auf Kompressortechnik umzurüsten (dazu muss ein neuer / zusätzlicher Kühler in den Kühlschrank und Platz für den Kompressor vorhanden sein. Die Option, einen auf 12 V umgerüsteten Haushaltskühlschrank zu verwenden, halte ich nicht für zielführend (Gewicht, Maße, Belastung während der Fahrt...).

Viele Grüße und viel Erfolg,
Tourist

 


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Kühlschrank Batterie Kapazität

Beitrag von Tschuringa »

Tourist hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 14:21
Tschuringa hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 11:25

https://mobile-freiheit.net/ext/dmzx/im ... 7f6972.jpg


Der Pfeil ist an der Stelle, wo WIR das Problem vermutet haben. Scheint aber nicht da zu sein. 
Die Vermutung von Dometic ist, dass es noch hinter den Kühlrippen irgendwo her kommt.
Deshalb der Ausbau ohne zu Wissen, ob man da was reparieren kann. 




Du hattest geschrieben, dass das Wasser AUS der Abtropfschale tropft und nicht, dass es von dahinter kommt.

Bisher waren wir auch der Meinung, dass es daher kommen würde. Lt. Dometic und weiterem Testen kann das aber nicht sein. 


Hast Du mal getestet, was passiert, wenn man gezielt Wasser vorsichtig in die Abtropfrinne gießt? Tropft es dann vielleicht auch an der fraglichen Stelle raus? Dann könnte der Schlauch abgegangen sein oder der Anschlussnippel gebrochen sein.

Das hat mein Mann auf deinen Tipp hin eben gemacht. Alles oben reingeschüttete Wasser kam hinter dem Kühlschrank in dem Ablaufbehälter wieder an. Kein einziger Tropfen kam da raus, wie es oben auf dem Foto ist. Das kann es also nicht sein. 


Die Option, einen auf 12 V umgerüsteten Haushaltskühlschrank zu verwenden, halte ich nicht für zielführend (Gewicht, Maße, Belastung während der Fahrt...).

Denn Gedanken bezüglich des Gewichtes hatte ich auch schon. Wir sind uns auch noch nicht schlüssig, ob wir das wirklich so wollen.

Den Termin werden wir trotzdem mal wahrnehmen, weil, WENN der Kühli ausgetauscht wird, wir überlegen den Backofen rauszuwerfen, da ich den fast ausschließlich als Unterbringung für den Omnia nutze. Dann müsste da noch eine Klappe vor. Das dürfte Dometic wohl eher nicht machen. Die Werkstatt vielleicht aber schon. 






 


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Kühlschrank Batterie Kapazität

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Marianne ,

ich kenne Wohnmobilbesitzer die auch den Backofen entfernt hatten und sich dann
eine Microwelle eingebaut haben . Schon einmal darüber nachgedacht ?


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Kühlschrank Batterie Kapazität

Beitrag von Tschuringa »

Ne Mikrowelle brauch ich zuhause schon wenig.
Im Womo hab ich die noch nie vermisst.

Ich würde da lieber ein stinknormales Fach drin haben.


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Kompressor Kühlschrank Batterie Kapazität

Beitrag von mpetrus »

Meine Gedanken zu einem umgebauten Haushaltskühlschrank:
Die Geräte sind für den statischen Betrieb gedacht, somit sind die Kompressoren und Wärmetauscher auch nicht für Erschütterungen durch den Straßenbelag/Straßen Beschaffenheit ausgelegt.
Wenn Umrüstung auf Kompressor, dann in den sauren Apfel beißen und teure WoMo Kühli kaufen.
Wobei die im Preis auch günstiger geworden sind, da diese immer mehr verbaut/produziert, somit auch dem Absorber den Rang ablaufen.

Zum Stromverbrauch:
Ihr müsst doch nur fragen welchen durchschnittlichen Stromverbrauch der Kühlschrank eurer Wahl hat. Das steht doch auf jedem Energielabel und der Händler braucht das nur ablesen, wenn ihr das nicht selbst im Internet der Herstellerfirmen erfahren könnt.
Schon könnt ihr rechnen wie lange eure Akkus halten.

So wie ich deine Beiträge verfolgt habe, verfügt ihr auch über eine zusätzliche Kompressor Kühlbox.
Ich kenne eure tägliche Mengen an Lebensmittel nicht, die wirklich gekühlt werden müssen.
Wir haben die Erfahrung gemacht das die 30l Kühlbox bei uns ausreichend ist.
Wir haben schon oft den "WoMo Absorber Kühli"  auf unsere Reisen nicht mehr als Kühlschrank genutzt/eingeschaltet.
(Wir trinken kein Alkohol, der gekühlt werden muss/will. Wasser und Saft reicht uns bei Raumtemp.)
Dann gäbe es auch die Überlegung, nur auf die Kühlbox (evtl. auch Tausch gegen eine größere) zu setzen.
Kühlschrank raus (Gasleitung und Strom sicher abklemmen) und so den Platz als Stauraum nutzen.
Der Stromverbrauch dürfte sich bei einer größeren Kühlbox nicht spürbar erhöhen.
Nachteil der Boxen ist leider die Unterbringung, da immer von oben befüllt und entnommen werden muss.
Unsere 30l Box steht hinter dem Fahrersitz unterm Tisch und stört nicht, aber je größer um so unförmiger wird die Box.

PS; Es gibt ja heute noch Kastenwagen oder auch Wohnwagen die mit kleinen 40l Kühlschränke ausgestattet sind. Die reichen offensichtlich. Wir haben uns einfach an die großen 150l Teile gewöhnt und beladen die meist nur zur Hälfte, wenn überhaupt die Platzanordnung mehr zulässt.
 


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Kühlschrank Batterie Kapazität

Beitrag von Tschuringa »

Hallo Michael, 

unser Kühli ist meist rappelvoll. Fängt schon beim Gefrierfach mit dem Hundefutter an. 
Die Kühlbox haben wir uns deshalb gekauft, weil wir für den einen Hund Medis dabei haben,
die unter 8° gelagert werden müssen. Das ist im Sommer mit einem Absorber nicht zu gewährleisten. 

Die Kühlbox vorne unterzubringen geht definitiv nicht. Wenn der Fahrersitz gedreht ist, hat mein Mann da seine Beine. 
Selbst im Fahrbetrieb geht es nicht, weil da eine Hundebox steht. 

Die Kühlbox wird, wenn der Invalide mal nicht mehr da ist oder wir mit dem Kompressor auch vorne die
"unter 8°" sicher haben, als Gefriertruhe eingesetzt werden und dann als Kühli wegfallen. 

Gegen den Haushaltskühlschrank haben wir uns schon entschieden. Wenn ein Kompressor, dann der von Dometic. 

 


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aufbau“