Dänische, norwegische und schwedische Kronen in Euro wechseln nicht mehr möglich

Herzlich Willkommen auf http://www.mobile-freiheit.net dem Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für Tagesaktuelle Themen ...
Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dänische, norwegische und schwedische Kronen in Euro wechseln nicht mehr möglich

Beitrag von Tschuringa »

Tedela hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 11:45 Vielen Dank ihr beiden……. Ich meine Debit ist wie EC/Mestro Card. 

Debit hat kein maestro. EC Karten werden oft oder meistens im Ausland nicht genommen. 
Wir hatten mit der Debit keine Probleme. Zur Not hätten wir aber noch ein oder sogar zwei andere Karten dabei. 

In Frankreich hatten wir mal, dass die Karte bei der Nachbuchung nicht genommen wurde,
obwohl wir am Vortag damit problemlos bezahlt hatten. Sowas kann auch vorkommen.
Wir konnten dann erstaunlicherweise mit der EC-Karte nachbuchen, die sonst nirgendwo anerkannt wird. 


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6757
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dänische, norwegische und schwedische Kronen in Euro wechseln nicht mehr möglich

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,
Tschuringa hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 18:26
Tedela hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 11:45 Vielen Dank ihr beiden……. Ich meine Debit ist wie EC/Mestro Card. 

Debit hat kein maestro. EC Karten werden oft oder meistens im Ausland nicht genommen. 


Meine (österreichische) debit-card (früher "Bankomatkarte") hat groß und dick und fett das Maestro-Symbol. Ich habe mit ihr schon oft im Ausland (Italien, Frankreich) direkt bezahlt.

Dass "EC-Karte" in Deutschland für eine simple Bankkarte steht (in Österreich gibt es die nicht mehr), wusste ich nicht. Mit dieser Karte konnte man früher bei uns auch nur eingeschränkt agieren.

Bei uns gibt es zu jedem Girokonto eine debit-card. Mit dieser kann man seit relativ kurzer Zeit auch Geschäfte tätigen, die früher oft nur der "echten" Kreditkarte vorbehalten waren, wie z.B. Online-Geschäfte.

Beste Grüße,
Uli

 


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dänische, norwegische und schwedische Kronen in Euro wechseln nicht mehr möglich

Beitrag von Tschuringa »

Auf meiner EC Karte mit Maestro steht auch Debit drauf. Ich denke aber, dass da auch Gebühren anfallen. Zumindest bei Fremdwährungen.

Bei der Debit Karte der DKB ist kein Maestro drauf.


Friedbert sagt gerade, dass in NO die DKB Debit Karte wegen der Umrechnung von NOK in € die günstigste ist/war.

Andere Karten wie American Express und ING und Wise waren da schlechter, weil Umrechnungskurse schlechter waren.


Antworten

Zurück zu „Aktuelles“