Kompressor Kühlbox

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1698
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 663 Mal

Re: Kompressor Kühlbox

Beitrag von Tuppes »

Roland M. hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 00:04 Hallo Erhard!
Tuppes hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 15:42 dann hast du vermutlich auch keinen Dometic 8505 RMDT (?).
Auch wir haben einen Dometic RM 8505 (soweit der offizielle Namen, vielleicht ist das "DT" noch eine Variante, hab aber jetzt nichts darüber gefunden, Typenschild ist im Inneren hinter der Gemüselade), auch wir haben auch bei hohen Außentemperaturen keinerlei Probleme mit der Kühlung.
...
Roland
Hallo Roland,
deine Zufriedenheit mit dem bei euch eingebauten Kühlschrank freut mich. Leider scheint es hier jedoch ein Missverständnis zu geben, da wir von unterschiedlichen Geräten sprechen. Unser Absorber ist ein anderes Gerät, die Bezeichnungen ähneln sich zwar, aber das war´s auch schon. Der RMDT 8505 ist ein RMD 8505 (vgl. https://www.dometic.com/de-de/outdoor/r ... 8505-30925 ) mit aufgesetztem Backofen (technisch gesehen ein eigenständiges Gerät). Euer Kühlschrank kühlt wirklich gut; ein Bekannter hat dieses Gerät auch in einem 20 Jahre alten Bürstner verbaut und ist damit mehr als zufrieden.
Herzliche Grüße
Erhard (Tuppes)
 


ThomasPr
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 43
Registriert: Di 22. Dez 2015, 07:24
Wohnmobil: Carthago e-Line I 51
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Kühlbox

Beitrag von ThomasPr »

Bei uns ist auch ein RMD 8505, allerdings ohne Backofen und mit der Entlüftung über Dach, verbaut. Das Gerät funktioniert einwandfrei, auch bei Temperaturen über 30°, z.B. im sommerlichen Südfrankreich oder Italien. 


Austria
Roland M.
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 22:24
Wohnmobil: Phoenix 7500G (Bj. 2000)
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Kompressor Kühlbox

Beitrag von Roland M. »

Hallo Erhard!

Tuppes hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 09:25 Leider scheint es hier jedoch ein Missverständnis zu geben, da wir von unterschiedlichen Geräten sprechen. Unser Absorber ist ein anderes Gerät, die Bezeichnungen ähneln sich zwar, aber das war´s auch schon.
Sorry, dann war ich wirklich am falschen Dampfer! ;)


Roland


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Kompressor Kühlbox

Beitrag von mpetrus »

Ich habe von einem Bekannten eine Box vom "Ali Express" empfohlen bekommen.
Nutzinhalt 28l 
Heute Mittag gekommen, Probelauf läuft.

Eingeschaltet bei 25 Grad Raumtemperatur, befüllt mit 10 St. 0,5 l und einer 1,5l(warmen) Wasserflaschen.

Nach einer Std. hat die Box 15 Grad,
nach zwei Std. hat die Box 10 Grad,
nach drei Std. hat die Box 5 Grad erreicht.

Lärm/Laufgeräusche sind zu vernehmen aber nicht lauter wie das Gebläse der Trumaheizung im Winter.
Habe die Box auf -22 Grad eingestellt und bin gespannt wann die Temp. erreicht wird.

Morgen geht die Box auf die Terrasse in die pralle Sonne zum Test.


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Kühlbox

Beitrag von Tschuringa »

mpetrus hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 15:30 Lärm/Laufgeräusche sind zu vernehmen aber nicht lauter wie das Gebläse der Trumaheizung im Winter.

Damit hätte ich so meine Probleme. Ich hab einen super leichten Schlaf und das Geräusch würde mich nerven.
Die Truma hört man gar nicht. Wir hatten sie testweise in der Wohnung laufen. 0 Geräusch. 
Jetzt steht sie in der Heckgarage und man hört definitiv nichts. 


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Kompressor Kühlbox

Beitrag von mpetrus »

Ich sitze aktuell 1,5m von der Box entfernt. Das gleichmäßige "brummen" des Lüfter oder Kompressor stört nicht.
Die Box hat jetzt in 7 Std. den warmen Inhalt (6,5l) von +25  auf -7 Grad, bei einer Raumtemperatur von +25 Grad runter gekühlt.
Damit mir die Getränkeflaschen nicht platzen, hab ich da jetzt 6l in einer Tupper Box rein gestellt. Da kann sich das Eis ausdehnen.
Die Box hat auf den neuen warmen Inhalt gleich reagiert und man sieht wie die Anzeige Richtung Plusgrade gewandert ist.

Da die Box bis jetzt ohne Unterbrechung unter "Volldampf" arbeiten musste um die eingestellten -22 Grad zu erreichen, denke ich wenn die Box ihre Temperatur hat und nicht gerade auf .22 Grad steht läuft sie auch nicht so viel und ist unterm Strich damit leiser.


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompressor Kühlbox

Beitrag von Mobi-Driver »

mpetrus hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 15:30 Ich habe von einem Bekannten eine Box vom "Ali Express" empfohlen bekommen.
Nutzinhalt 28l 
Heute Mittag gekommen, Probelauf läuft.

Eingeschaltet bei 25 Grad Raumtemperatur, befüllt mit 10 St. 0,5 l und einer 1,5l(warmen) Wasserflaschen.

Nach einer Std. hat die Box 15 Grad,
nach zwei Std. hat die Box 10 Grad,
nach drei Std. hat die Box 5 Grad erreicht.

Lärm/Laufgeräusche sind zu vernehmen aber nicht lauter wie das Gebläse der Trumaheizung im Winter.
Habe die Box auf -22 Grad eingestellt und bin gespannt wann die Temp. erreicht wird.

Morgen geht die Box auf die Terrasse in die pralle Sonne zum Test.

Moin moin Michael,

kannst Du zur Box einen Link hier einstellen ?


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Kompressor Kühlbox

Beitrag von mpetrus »

Mobi-Driver hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 09:12
mpetrus hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 15:30 Ich habe von einem Bekannten eine Box vom "Ali Express" empfohlen bekommen.
Nutzinhalt 28l 
Heute Mittag gekommen, Probelauf läuft.

Eingeschaltet bei 25 Grad Raumtemperatur, befüllt mit 10 St. 0,5 l und einer 1,5l(warmen) Wasserflaschen.

Nach einer Std. hat die Box 15 Grad,
nach zwei Std. hat die Box 10 Grad,
nach drei Std. hat die Box 5 Grad erreicht.

Lärm/Laufgeräusche sind zu vernehmen aber nicht lauter wie das Gebläse der Trumaheizung im Winter.
Habe die Box auf -22 Grad eingestellt und bin gespannt wann die Temp. erreicht wird.

Morgen geht die Box auf die Terrasse in die pralle Sonne zum Test.

Moin moin Michael,

kannst Du zur Box einen Link hier einstellen ?

Nach 7 Std. zeigte die Anzeige -7 Grad an und die wurden auch nicht tiefer.
Die Box läuft jetzt über 24h und die Temp. bleibt fest bei den -7 Grad.
Allerdings wurde meine Tupperschüssel nicht zu Eis. Da hat sich zwar auf einer Dicke von ca. 1cm Eis gebildet, aber der mittlere Teil war noch flüssig.
Wohl bemerkt: Die Schüssel mit den 6l ist gestern Abend um kurz vor 21:00 in die Box gekommen.

Mein Fazit:
Ich packe die Box wieder ein und schicke sie zurück.
Ich möchte auch Speiseeis 100% sicher in der Box aufbewahren können.
Wenn die Box schon bei einer Raumtemp. von +/-25 Grad es nicht schafft den Inhalt sicher einzufrieren (obwohl auf -22 Grad eingestellt), dann möchte ich nicht wissen was passiert wenn es wärmer +/- 35 Grad wird.

Schade, aber so ist das nun mal.
Optisch schöne Box und auch die Öffnung für uns optimal, aber der Kompressor bringt nicht die Leistung wie beworben.

Hier auf Wunsch noch der Link zur Box, wenn jemand nur ein Kühlschrank benötigt.
12V Car Refrigerator Compressor Mini Fridge Portable Freezer For Camping Truck RV Caravan Cooler For 220V Home Use - AliExpress


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Kompressor Kühlbox

Beitrag von mpetrus »

neue Nachrichten:

Die Box hat wohl ihr Kühlproblem gelöst.
Ich hatte die Box noch weiter (über Nacht) mit "Testinhalt" am laufen und heute Morgen war die Anzeige bei -19 Grad und die Testflüssigkeit war gefroren.

Dann habe ich den "Rückwärtstest" gestartet und geprüft wie lange der Inhalt ohne Kompressor kalt bleibt.
Also Box ausgeschaltet und Liste gemacht.

Start            -19 bei 22,5 Grad Raumtemp.
nach 1 Std.     -1 bei 23
nach 1,5 Std. -1 bei 23
nach 3 Std.    0 bei 24
nach 5 Std.   +2 bei 24,5
nach 6 Std.  +2 bei 24,7 Grad Raumtemp.

Die Flüssigkeit taut nun auf.


Ich war ja nach der ersten Std. geschockt das die Temperatur so schnell angestiegen ist, aber das liegt wohl daran, das das Kühlmittel sich nun erwärmt hat und der wirkliche Isolationsfaktor der Box greift. Denn die Temperatur hat sich danach ja relativ lange gehalten.

EDIT:
Jetzt nach 9 3/4 Std. sind es immer noch +2 Grad in der Box bei 24,7 Grad Raumtemperatur.
Die Flüssigkeit ist zwar etwas angetaut aber der größte Teil ist noch gefroren.


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aufbau“