Umbau Sawiko Wheely

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Antworten
Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1266
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 365 Mal
Danksagung erhalten: 799 Mal

Umbau Sawiko Wheely

Beitrag von Speedy »

Schon zu unserem ersten Wohnmobil haben wir uns bald einen Roller zugelegt um unterwegs mobiler zu sein.
Als Transportmittel dazu haben wir uns einen Sawiko Wheely angeschafft und nicht bereut.
Um allerdings das ganze Zubehör zu verstauen kam bald der Wunsch nach einem Deichselkasten auf. Auch um diverse Weinvorräte mit nach Hause zu bringen.

Die ursprüngliche Platzierung hatte aber die Rangiermöglichkeiten erheblich eingeschränkt. Was übrigens im alten Womo für bleibende Eindrücke in der Stoßstange hinterlassen hat 🥴 Shit Happens 😁

ext/dmzx/imageupload/img-files/2218/ff2 ... 09b5c2.jpg

Die Idee war also den Deichselkasten nach hinten zu versetzen. Dazu muss der Fahrradträger entfernt und auf den Deichselkasten montiert werden.

Ausgangslage:
ext/dmzx/imageupload/img-files/2218/774 ... c9a2ac.jpg

Der Umbau war relativ problemlos, lediglich die Befestigungsbohrungen der Radschiene muss ich zu Hause noch abdichten da zwar minimal aber trotzdem Wasser eingetreten ist.

ext/dmzx/imageupload/img-files/2218/2eb ... 4d2585.jpg

In Summe bin ich wieder zufrieden, so sind wir gestern auf dem CP angekommen:

ext/dmzx/imageupload/img-files/2218/4df ... 8eb59b.jpg

Um Fragen zuvor zu kommen:
Der Wheely lässt sich trotz oder gerade wegen der kurzen Deichsel ausgezeichnet rückwärts rangieren. Ohne Rückfahrkamera ist es allerdings komplett unmöglich.


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Umbau Sawiko Wheely

Beitrag von mpetrus »

Um wieviel cm ist die Kiste nach hinten gewandert?
Wieviel Grad hat sich der Knickwinkel verändert?

 
Speedy hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 12:50

Um Fragen zuvor zu kommen:
Der Wheely lässt sich trotz oder gerade wegen der kurzen Deichsel ausgezeichnet rückwärts rangieren. Ohne Rückfahrkamera ist es allerdings komplett unmöglich.
Die Aussage ist ein Widerspruch an sich.
Entweder kann man den Hänger gut, nur durch Blick in die Außenspiegel, rückwärts rangieren und sieht sofort die Reaktion des Lenkeinschlags, oder es geht nur mittels Einweiser oder tech. Hilfsmittel wie Kamera.
Das Problem des Hängers ist leider das jeweilige Maß der Hinterachse zum AHK Kugelkopf bzw. vom Kugelkopf zu der Achse des Hängers.
Je kürzer die "Deichsel", um so schwieriger wird das rangieren. Der Hänger reagiert auf die kleinste Lenkbewegung bzw. Bodenunebenheit.
 


Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1266
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 365 Mal
Danksagung erhalten: 799 Mal

Re: Umbau Sawiko Wheely

Beitrag von Speedy »

Die Kiste ist um ca. 15cm nach hinten gewandert.

Mit Einweiser sag ich mal geht's gar nicht, man muss den Hänger in der Rückfahrkamera sehen. Dadurch, dass er sehr schnell reagiert hat man ihn mit feinfühligen Lenkeinschlägen gut im Griff. Behaupte ich von mir wenigstens.

Das Problem hatte ich beim Bürstner mit dem Zenec Navi weil ich auf dem grotteschlechtem Display nichts erkannt habe.

Durch den Umbau hab ich jetzt mehr Reserve wenn meine Aufpasserin warnt. Das hatte ich beim oben beschrieben Vorfall eben nicht.


Antworten

Zurück zu „Zubehör“