Es ist recht ruhig geworden ...

für alles, was woanders nicht rein passt
präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3601
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

gt man lieber beiRe: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von präses »

Mal meine Gedanken zum Forum: Ich fahre seit 1978 WoMo, habe 1980 einen Selbstbauer WoMo Club gegründet der mal über 100 Einheiten groß war und mitlerweile nur noch knapp über 20. So wie bei den Foren, so ist es auch bei den Clubs, ausser den Markenclubs, in denen Erfahrungen über das Fahrzeug ausgetauscht werden, geht die gesamte Clubszene den Berg runter. ( wo gibt es noch Kegelclubs ?) Es ist scheibar ein Zeichen der Zeit, das an Gemeinschaften kaum noch Interesse besteht. Wenn man früher auf einen "Stellplatz" kam hat man sich mit den Nachbarn zusammengesetzt und gequatscht, heute wird die Satschüssel ausgefaren und man sieht kaum noch jemand draussen. Eigentlich sollte man meinen, bei all den Neulingen würden die Foren und Clubs größer, aber nein, da Fragt man lieber beim Fratzenbuch wie mache ich im WoMo das Licht an. Eigentlich schade um die schöne gemeinschaftliche Zeit, aber es ist wohl der Wandel der Zeit was es mit sich bringt.... schade.


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von Mobi-Driver »

:eek: Schade :cry:


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 927
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 1993 Mal

Re: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von Havoerred »

Die Frage, warum in den Foren nicht mehr viel geschrieben wird, geht anscheinenden gerade um.

So tauchte diese in den zwei Angel Foren und in einem dänischen Forum, in welchen ich noch aktiv bin, in den letzten Tagen in abgewandelter Fragestellung auf?

Warum ist hier nichts mehr los?
Wieso schreibt hier keiner mehr was? 
Wo sind unsere User?

Die Antworten glichen den hier abgegebenen doch in vielen Punkten.

Zum einen wurden die ach so sozialen Medien, WhatsApp, Fratzenbuch, etc. als Hauptgrund angesehen.
Da es dort doch sehr einfach ist, mal schnell was einzutippen, ohne sich große Arbeit mit der Einstellung von Fotos und Berichten zu machen.
Zum andern wurde eine gewisse Müdigkeit bei den bis dahin ab und zu schreibenden angenommen.

Die dritte Gruppe speziell in den Angleforen meinte, es liege daran, das zur Zeit kaum noch jemand etwas schreibt, da zur Zeit keiner angeln geht. Nun ja, auch in der Angelsaison wurde es mit den Berichten immer weniger.

Bei den Wohnmobilfahrer/innen liegt es wohl eher daran, dass sich in dieser Zielgruppe zum größten Teil nur Egoisten bewegen, die auch auf den Stell/Campingplätzen selten mal den Mund zum Gruß auf bekommen, geschweige denn an einem Gespräch , oder gar an einem gemütlichen zusammen Sitzen am Abend vor dem Womo interessiert sind.

Die Foren, als Auskunftei, zu technischen Fragen, sind doch schon lange keine erste Wahl mehr. 

Habe ich heute ein Frage, stelle ich diese bei Google und bekomme ruck zuck, hunderte Verweise, auf Quellen wo mir die Frage beantwortet wird.

Ich bin seinerzeit hier ins Forum gekommen, weil mir nach einer gewissen Zeit, in denen ich nur mitgelesen habe, die Art und Weise, wie hier miteinander umgegangen wird, gut gefallen hat.

Erst nach dem ich einige Zeit aktiv dabei war, musste ich leider feststellen, dass es auch hier bei der MF einige wenige gibt, die offen oder auch versteckt hinten herum sticheln. Die anscheinend neidisch auf andere User sind, die hier mehr Beiträge einbringen. Warum, wahrscheinlich Neid für nichts. 

Das gipfelte dann darin, dass mir von zwei Usern die Frage gestellt wurde, ob ich denn den Quatsch, den ich in meinen Berichten schreibe gut finden würde. 

Nun denn, jeder hat einen anderen Stil zu schreiben.

Janoschpaul, setzt auf Ihrer Homepage viele tolle Bilder ein, die natürlich besser als jedes geschrieben Wort rüber kommen. Aber mit ihrer privaten Homepage hat sie, was die Fotos betrifft auch ganz andere Möglichkeiten, wie hier mit der Forensoftware möglich sind.

Irgendwann, sagte ich mir, dass muss ich mir aber nicht geben. Man macht sich eine Menge Arbeit, opfert einige Zeit, um anderen etwas von seiner Zeit im Womo zu erzählen.... Und wird dafür dumm angemacht. 
Also lass ich es einfach. 

So wird es auch einigen anderen gegangen sein, die hier, warum auch immer von der Seite angemacht wurden.

Ob es damit zu tun hat, dass einige der Alten Hasen/Häsinnen kaum, oder nichts mehr schreiben, ist natürlich die Frage.

Um das Forum wenigstens etwas zu beleben, sollte sich jeder mal hinterfragen, ob er nicht wenigstens ein paar Worte zu seinen Touren hier kund tun will, gerne auch mit ein paar Bildern.

Ich werde dann, wenn wir von Mai bis Oktober wieder unterwegs sind, mich bemühen einen Bericht mit ein paar Fotos einzustellen.

Bis dahin









 


France
Cruiserline
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6901
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von Cruiserline »

@Havoerred

Ich würde mich sehr freuen wenn Du Deine Reiseberichte wieder hier schreiben würdest, ich möchte so gerne wieder mitreisen. Deine Reiseberichte sind sehr lehrreich und humorvoll geschrieben und diese vermisse ich richtig.


Italy
Wolfgang
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 485
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:30
Wohnmobil: eigenes
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von Wolfgang »

Lira hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 14:36 Meine Reiseberichte werden anderswo sehr gerne gelesen und nachgefragt..
Das ist sehr schade aber durchaus verständlich.
Deine Reiseberichte, die du hier „live“ teils über Wochen und Monate gepostet hast, waren echt super und etwas besonders. Dazu das Hintergrundwissen und auch Insiderinfos welche die Berichte hier im Forum einzigartig gemacht haben. Schade, jetzt muss ich halt auf FB mitlesen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von Lira »

Wolfgang,
Danke für deinen Eintrag.
Reisebericht schreibe ich nicht im Fratzenbuch.
Nur irgendwie Momentaufnahmen.
Das "Hintergrundwissen" wurde mir auch als Besserwisserei und Schulmeisterei ausgelegt.
Danke für dein Interesse!!


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von GO207 »

Schade, dass ein so ernst wie gut gemeinter Beitrag zu fehlenden Aktivitäten in diesem
Forum, nunmehr wieder abgleitet und "Forris" ehe davon abhält sich mehr einzubringen.
Glückauf
Horst


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6758
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von Ulrike M. »

Lasst uns auf bessere Gedanken kommen!

Zu den Reiseberichten:
Reiseberichte machen echt viel Arbeit. Wenn man sie auch Menschen außerhalb eines Forums zur Verfügung stellen will (andere Foren, Freunde, Familie), dann führt nichts an einer privaten Homepage vorbei. Wenn dann jemand (wie Edith) auf einen neuen Reisebericht in einem eigenen Thread aufmerksam macht und man dann auch in diesem Thread diskutieren kann, dann ist das wohl mehr als ok, zumindest für mich.
Niemand hat das "Recht", hier im Forum einen Reisebericht (exklusiv) zu lesen. Auch ein verlinkter Reisebericht ist ein Reisebericht!

"Reisesplitter" in der Art eines Tagebuchs sind nett, einzelne Reisen gehen da leider verloren. 

Über den Stil eines Reiseberichts kann man nicht streiten, ebenso wenig über den Geschmack einer Speise. Einem gefällt der Stil, eine andere mag ihn gar nicht. Im Sinne des guten Forenlebens (auch im realen Leben ist es so) muss man einen Stil eben nicht kritisieren und schon gar nicht, wenn man selbst nichts schreibt...

Ideen:
Jeder packt sich an der Nase und stellt wenigstens einen kleinen Reisebericht hier ein.
Jeder kann seine unmittelbare Heimat hier vorstellen.
Jeder kann Tagesausflüge vorstellen.
Jeder kann Gedanken zum Aus- und Umbau des WoMos, zu Zubehör, Reparaturen usw. hier vorstellen.
Jeder kann Womo-taugliche Rezepte hier vorstellen.
Jeder stellt wenigstens einen Stellplatz hier vor.
Jeder hat schon einmal lustige Begebenheiten erlebt und erinnert sich auch hier gerne daran.
Jeder kann ein (sein) Hobby vorstellen.

Ich hab mich gestern schon einmal an der Nase gepackt und habe mit der Kürzung des letzten Reiseberichts (Sommer/Herbst 2022) begonnen...

Beste Grüße,
Uli
 


Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7749
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von Tedela »

Guten Morgen, nicht dass ihr euch wundert:

nach Absprache mit Achim und Isa wurde die Diskussion gelöscht. Ich denke das ist auch in Rudis Sinne, dass dieser Bereich hier nicht in eine andere Richtung Gerät.

Also, gerne wieder zum Thema zurück, dass Rudi und uns alle beschäftigt.


Isle of Man
Kutscher Fred
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 13:54
Wohnmobil: Carthago C- Line
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Es ist recht ruhig geworden ...

Beitrag von Kutscher Fred »

Meine eigene Nase: warum schreibe ich hier so wenig? Aus meiner Sicht: weil ich immer noch, trotz jahrzehntelanger Bemühungen, im Grunde der altmodische, weitgehend analoge Typ geblieben bin. Bei uns kommt es auch vor, daß unterwegs tagelang nicht fotografiert, sondern einfach nur geurlaubt wird. Einträge ins Reisetagebuch sind bei uns analog, mit Kuli in die Kladde und gut.

Ich werde wahrscheinlich niemals der Virtuose am Rechner sein, der mit Leichtigkeit Serien von Fotos bearbeitet, datenmäßig verkleinert und dann im Netz vernünftig präsentiert. Daran ist es bei mir meist gescheitert. Ich habe diese Arbeitsschritte einfach nicht drauf, kann dafür andere, praktische Dinge rund ums Womo. Warum habe ich wohl immer noch kein neueres, aktuelles Bildchen bei meinem Benutzernamen? Weil ich diese KiB, kB, Kb und wie sie noch alle heißen mir einfach nicht merken kann. Und wenn ich dann mal danach gesucht habe, ging mir der Rechner ehe er zu einer gescheiten Antwort bereit war, damit auf den Sack, daß ich vorher gefälligst irgendeinen Datenschutzkokolores und Küchlein auswählen und ankreuzen soll. So weit geht meine Liebe zum Digitalen dann doch nicht, daß ich auf diesen Zinnober Lust hätte. Irgendwann befand ich dann für mich, daß ich das vielleicht ein anderes Mal erneut versuche und gut. So ist mir diese Virtuosität am Rechner, wie viele andere sie haben, halt einfach nicht gegeben.
Es sind da auch noch ein paar andere Foren, in denen ich hier und da aktiv bin, aber eben in keinem so wirklich zeitintensiv. Meist sind andere Dinge wichtiger. Was nicht heißt, daß ich in der mobilen Freiheit ncht gern unterwegs bin. Hier und da hab ich Sachbeiträge geschrieben, auf die Art die halt meine ist.


Antworten

Zurück zu „Sonstiges“