Gastank im Wohnmobil

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Germany
onTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 00:01
Wohnmobil: -
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von onTour »

traudel hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 10:29 Also fahren wir zu unserem Einbauer. Eine andere Möglichkeit haben wir im Ruhrgebiet nicht gefunden.
traudel

z.B. in Oberhausen

https://www.billy-freizeit.de/#LEISTUNGEN
 


Europa
Wolf
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 313
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:33
Wohnmobil: NobelArt Liner3 /Pace Arrow 37
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von Wolf »

Durch den Hinweis eines freundlichen Foristen (einer, der offenbar viel "on tour" ist ;) ) habe ich vor kurzem endlich eine Prüforganisation ganz in der Nähe gefunden (nur ein paar Kilometer südlich der Kölner Stadtgrenze), die sowohl bei der HU als auch bei der Gasprüfung eine Gastankflasche akzeptierte (danke noch einmal für den Hinweis). TÜV Rheinland und Dekra hatten sich ja geweigert, die HU durchzuführen. Auch wenn sich das möglicherweise jetzt ändert, werde ich der neu entdeckten Stelle treu bleiben.

Ich hatte hier schon einmal geschrieben, dass ich die Flasche (mit Außenbetankung) ohnehin fast nur an Automaten fülle, nicht an Tankstellen. In meiner näheren Umgebung habe ich drei solcher Automaten. Das habe ich auch weiterhin vor. Ich bin gespannt, ob demnächst die Zufahrt zu diesen Automaten mit Querbalken in 2 Meter Höhe versehen werden muss. Die Lobby der Tauschflaschen-Hersteller und -Füller scheint ja ein großes Durchsetzungsvermögen zu haben.

Gruß aus dem mobilen Winterquartier im "Sunshine State" ext/dmzx/imageupload/img-files/166/29a4 ... fa5084.gif über den "Großen Teich" 
Wolfgang

ext/dmzx/imageupload/img-files//166/73a ... 629d8e.jpg


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von janoschpaul »

Winter in Florida, wie schön, genießt es.

Vielleicht schaffen wir es, einfach nur zu berichten, ohne zu belehren bei meiner Frage.

Wie tankt ihr Gas?

Flaschen immer zugedreht, die Duomatic immer verstellt, Filter wie oft gewechselt?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


France
guela
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 109
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 15:01
Wohnmobil: Frankia T 740 FD
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von guela »

janoschpaul hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 07:46 Winter in Florida, wie schön, genießt es.

Vielleicht schaffen wir es, einfach nur zu berichten, ohne zu belehren bei meiner Frage.

Wie tankt ihr Gas?

Flaschen immer zugedreht, die Duomatic immer verstellt, Filter wie oft gewechselt?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Guten Morgen Edith,

zu deiner Frage: Schon beim ersten Knaus hatte ich 2 Tankflaschen installiert und beim Tanken zugedreht.
Dies mache ich auch heute noch so - kann weniger ein Fehler sein als bei aufgedrehten Flaschen zu tanken.
An der Duomatic wird nichts verstellt.
Filter sind nicht die von Truma, sondern die kleinen direkt an der Flasche montiert.
Ich habe diese bisher nur einmal getauscht und zwischendurch mit Pressluft ausgeblasen.
Dabei keinerlei Rückstände festgestellt. Und das seit 15 Jahren.

Grüsse
Günter


Italy
Wolfgang
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 485
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:30
Wohnmobil: eigenes
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von Wolfgang »

janoschpaul hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 07:46
Wie tankt ihr Gas?

Flaschen immer zugedreht, die Duomatic immer verstellt, Filter wie oft gewechselt?
In der Bedienanleitung von Alugas (Link: https://www.alugas.de/betriebsanleitung ... 1651239423&)  steht:
"Wichtig:
Schließen Sie vor jedem Tankvorgang das Entnahmeventil des Druckgasbehälters."


Deshalb mache ich das auch so. Ob das notwendig ist oder nicht, möchte ich nicht beurteilen.


Tourist
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 576
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 10:32
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von Tourist »

janoschpaul hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 07:46
...Wie tankt ihr Gas?

Flaschen immer zugedreht, die Duomatic immer verstellt, Filter wie oft gewechselt? ...

Servus janoschpaul,

... immer an ganz normalen LPG - Tankstellenautomaten. In aller Regel wird da nichts zugedreht (wozu auch). Die Filter (neuere Plastikversion von Truma): Mit etwas Glück schaue ich einmal im Jahr da rein. Manchmal setzt sich etwas Öl ab. Die Filterpads "filtern" ja nichts, sie saugen nur das Öl auf, dass sich in dem Behälterunterteil absetzt. Die Duomatic bleibt immer in der selben Stellung.

Auch wenn´s nicht Deine Frage war: Eine 14 kg Alugas-Tankflasche mit Direktbetankung + bei Bedarf eine zusätzliche Alugas-Normalflasche ist im Einsatz. Beide sind mit den serienmäßigen "Strapsen" befestigt. Bei der HU hat´s niemanden interessiert, die derzeit wertlose Gasprüfung spare ich mir, solange sie nur optional ist.

Liebe Grüße,
Tourist


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6771
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2242 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von schienbein »

janoschpaul hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 07:46 Vielleicht schaffen wir es, einfach nur zu berichten, ohne zu belehren bei meiner Frage.

Wie tankt ihr Gas?
Flaschen immer zugedreht, die Duomatic immer verstellt, Filter wie oft gewechselt?

Hi janoschpaul ... alles ganz easy :
1 Alugastankflasche vor knapp 10 Jahren im Gaskasten (plus 5 kg Flasche für den Notfall) mit einfachem Filter eingebaut, mit 'nem Metallband fest angeschraubt ... Aussenbetankung ...Filter ca. 3-4x gereinigt (kaum Rückstände) ... an LPG-Tanken getankt, habe noch nie die Flasche zugedreht (wußte garnicht, daß man das machen soll !) ... bei HU und Gasabnahme, 2-Jahresrythmus in Werkstatt unseres Vertrauens, noch nie Probleme ... alles läuft wie geschmiert. ;)

Kleiner Tipp, tanken immer zeitig für den Fall, daß man , vor allem in Italien, nicht an allen GPL-Tanken Gas bekommt.
Deswegen haben wir auch die 5kg-Flasche (eigentlich fast nie gebraucht) dabei.

Wir fahren ja auch nicht im Winter.
Zuletzt geändert von schienbein am Di 12. Dez 2023, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1641
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von RainerBork »

Servus,
Ventile hatte ich vor dem Tanken noch nie geschlossen.
Ich habe aber noch einen Gesundheitstipp:
Beim Entriegeln der Zapfpistole nach dem Tankvorgang entweicht ja der Überdruck aus der Zapfpistole. In der Anfangszeit des Gastankens hatte ich dabei eine Hand irgendwie sehr ungünstig positioniert und bekam das verflüssigte Gas auf die Hand.
Resultat war eine unangenehme Verbrennung der Haut. Seitdem werden beim Tanken Handschuhe getragen.
Gruß Rainer


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von janoschpaul »

Ihr seit ja klasse 👍, vielen Dank.


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von mpetrus »

RainerBork hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 15:45 Servus,
Ventile hatte ich vor dem Tanken noch nie geschlossen.
Ich habe aber noch einen Gesundheitstipp:
Beim Entriegeln der Zapfpistole nach dem Tankvorgang entweicht ja der Überdruck aus der Zapfpistole. In der Anfangszeit des Gastankens hatte ich dabei eine Hand irgendwie sehr ungünstig positioniert und bekam das verflüssigte Gas auf die Hand.
Resultat war eine unangenehme Verbrennung der Haut. Seitdem werden beim Tanken Handschuhe getragen.
Gruß Rainer

Das mit den Handschuh ist aber eine schlechte Idee, da sich das Gas im Stoff/Handschuh viel länger hält und die Gefahr einer Selbstentzündung wegen der größeren Oberfläche steigt. Oder trägst du Gummi/Nitil Handschuhe?

Beim tanken sollte man schon die Flasche zudrehen, es könnte aufgrund von Temperaturschwankungen (Vereisung) im Bereich des Ventilkopfes passieren das flüssiges Gas in den Schlauch bzw. Druckminderer gelangt.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit bei einer Außenbetankung (je nach Länge des Füllschlauchs) etwas geringer, wie bei der Direktbetankung an der Flasche.
Also auch hier bei den geschriebenen Tipps beachten wie die Flasche betankt wird.

Meine Vorgehensweise ist folgende:
Flasche wird bei mir direkt im Gaskasten betankt.

1. Flasche zudrehen
2. Adapter aufdrehen
3. Zapfpistole auf Adapter anschließen und verriegeln
4. Befüllung an der Zapfsäule mittels dem Startertaster (drücken und halten), Flasche füllen bis Füllstop erreicht.
5. Zapfpistole lösen und in Zapfsäule einhängen
6. Zur Kasse gehen und bezahlen (Der Gaskasten bleibt offen, damit der von dem Gasschwall beim lösen der Zapfpistole "auslüften" kann.)
7. Auf dem Rückweg, den Adapter von der Flasche entfernen, Flasche aufdrehen und Gasfach verschließen. (Adapter deshalb entfernen, weil die Sammeltasche für die Adapter einen festen Platz im Auto hat. So kann ich nicht vergessen das Fach zu schließen, also eine Art Selbstüberwachung.)

Gasfilter (neues Truma System) sind nach 1 Jahr noch sauber und wurden noch nicht getauscht.

Duocontrol bleibt immer auf Position Tankflasche.

Ich habe seit wir die Tankflasche benutzen diese noch nie komplett entleert, wir tanken meist das Gas in Verbindung mit Diesel an der Tanke. Somit sparen wir uns unnötige Zwischenstopps und das ist ja gerade das schöne an den Flaschen, man kann die auch befüllen wenn noch halb voll. Oder schon halb leer?  :?
 


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aufbau“