Unterboden behandlung
Verfasst: Mi 8. Feb 2023, 19:04
Ich behandle mein Womo und meine 2 PKWs' schon von Anfang an mit Leinenöl (Firniss), Chassis, Hohlräume, Fahrerhaustüren innen,
am Anfang habe ich es gespritzt mit einer el. Malespritzrpistole, dazu die holme mit aufschraubbare Sonde, jetzt mit Kompressor
und Hohlraumpistole, man kann es aber auch mit Handspritze behandeln, ich lege immer eine Malerfolie aus OBI aus ,beschwere
an den ecken mit 4 steinen und fahre darauf, die räder überziehe mit gr.abfalsäcken und spritze von vorne beginnend bis nach hinten,
inckl. der Vorderachse, Blattfedern Kardanwelle u,s.w. die Fahrerhaustüren spritze ich innen 20 cm Hoch und die kotflügelkannten
und die Einstiegsräume durch die Plastikabdeckungen aus,dann vorne die Radkästen, man muss keine Gummiaufhängungen und
bremsschläuche abdecken,da der Firniss neutral zu Gummi ist, ich spritze sogar die 8 Luftbälge der Luftfederung mit, der Womo
jede 3 jahre und die radkästen jährlich, der Firniss verharzt dann in 3 tagen und sieht als mit Klarlack gespritzt, bleibt immer elastisch,
unterkriecht Wasser und drängt kapilarisch hinter alle Sweissnahten und in zusammen anlegender Bleche,nimmt kein Srrassendreck auf wie
z.Bsp. bei Ölbehandlung,mein Womo ist jetzt 36 jahre alt, weiss noch kein Rost auf, wobei die Mercedes und ersten Fiat-Ducatos
sehr bald gerostet haben, ich habe auch eine Pickup-Ente, die ist 37 jahre alt und steht da absolut rostfrei dank durch Firnissbehandlung
und mein neuen Minicooper habe ich auch gleich behandelt und vesiegelt, Der Firniss-Leinenöl gibt es in 5/10/25/ L im Internet,ich
lasse mir es immer zuschicken, 5L reichen für 3mal Behandlung ! Das als Tip für langen Wohnmobilleben, Jan
am Anfang habe ich es gespritzt mit einer el. Malespritzrpistole, dazu die holme mit aufschraubbare Sonde, jetzt mit Kompressor
und Hohlraumpistole, man kann es aber auch mit Handspritze behandeln, ich lege immer eine Malerfolie aus OBI aus ,beschwere
an den ecken mit 4 steinen und fahre darauf, die räder überziehe mit gr.abfalsäcken und spritze von vorne beginnend bis nach hinten,
inckl. der Vorderachse, Blattfedern Kardanwelle u,s.w. die Fahrerhaustüren spritze ich innen 20 cm Hoch und die kotflügelkannten
und die Einstiegsräume durch die Plastikabdeckungen aus,dann vorne die Radkästen, man muss keine Gummiaufhängungen und
bremsschläuche abdecken,da der Firniss neutral zu Gummi ist, ich spritze sogar die 8 Luftbälge der Luftfederung mit, der Womo
jede 3 jahre und die radkästen jährlich, der Firniss verharzt dann in 3 tagen und sieht als mit Klarlack gespritzt, bleibt immer elastisch,
unterkriecht Wasser und drängt kapilarisch hinter alle Sweissnahten und in zusammen anlegender Bleche,nimmt kein Srrassendreck auf wie
z.Bsp. bei Ölbehandlung,mein Womo ist jetzt 36 jahre alt, weiss noch kein Rost auf, wobei die Mercedes und ersten Fiat-Ducatos
sehr bald gerostet haben, ich habe auch eine Pickup-Ente, die ist 37 jahre alt und steht da absolut rostfrei dank durch Firnissbehandlung
und mein neuen Minicooper habe ich auch gleich behandelt und vesiegelt, Der Firniss-Leinenöl gibt es in 5/10/25/ L im Internet,ich
lasse mir es immer zuschicken, 5L reichen für 3mal Behandlung ! Das als Tip für langen Wohnmobilleben, Jan