Keine HU mit Tankgasflasche - wieder was Neues ?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Europa
Wolf
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 313
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:33
Wohnmobil: NobelArt Liner3 /Pace Arrow 37
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine HU mit Tankgasflasche - wieder was Neues ?

Beitrag von Wolf »

So, dann will ich auch bei dieser interessanten Diskussion (das ist nicht ironisch gemeint), die ich losgetreten habe, meinen Ergebnisbericht abliefern (wie schon beim Thema Rollo).

Im September habe ich nach den vielen positiven Beiträgen aus anderen Bundesländern (ausserhalb NRW) unterwegs einen Tüv in Rheinland-Pfalz zur Hauptuntersuchung aufgesucht. Die gute Nachricht: Das Thema Gas fiel nur in einem Nebensatz (,,Die Gasprüfung ist ja ausgesetzt,,), kein Blick auf irgendetwas, was mit Gas zu tun hatte.

Die schlechte Nachricht: Der Prüfer bemängelte einen baulichen Umstand im Aufbau, der seit der Erstzulassung vorhanden war und in dreizehn Jahren und bei zehn HU noch nie aufgefallen bzw. beanstandet worden war. Die Plakette wurde deshalb verweigert. Der erwünschte Umbau wäre unsinnig und teuer geworden. Um es spannend zu machen (nein, um vor allem das Thema Tankflasche nicht zu verwässern) werde ich darüber separat berichten, sobald die Sache aus der Welt ist, ich hoffe schon in ein paar Tagen.

Nach einigem Nachdenken habe ich in den sauren Apfel gebissen und die Gebühr für eine zweite HU an anderem Ort ausgegeben. Ich bin an den Niederrhein gefahren zu einer Werkstatt, die mir vor ein paar Jahren ein netter Forist empfohlen hatte (liebe Grüsse an die Adria 
;) ) und die schon mehrfach u.a. die Gasprüfung gemacht hatte, auch mal die HU. Zweimal in der Woche kommt eine Prüforganisation dorthin. Wohnmobil abgegeben - zwei Stunden später: ohne Mängel (vorher nur zwei neue Birnchen für die Nummernschildbeleuchtung) !!

Jetzt ist erst einmal Ruhe - bis zum nächsten Jahr.
:roll:

Wolfgang



 


Germany
onTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 00:01
Wohnmobil: -
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Keine HU mit Tankgasflasche - wieder was Neues ?

Beitrag von onTour »

Wolf hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 20:12 Ich bin an den Niederrhein gefahren zu einer Werkstatt, die mir vor ein paar Jahren ein netter Forist empfohlen hatte (liebe Grüsse an die Adria  ;) ) und die schon mehrfach u.a. die Gasprüfung gemacht hatte, auch mal die HU. 

Würdest du so nett sein und mir die Kontaktdaten der Werkstatt geben? Ich habe das gleiche Problem wie du.


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6771
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2243 Mal

Re: Keine HU mit Tankgasflasche - wieder was Neues ?

Beitrag von schienbein »

... kriegst 'ne PN .


Europa
Wolf
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 313
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:33
Wohnmobil: NobelArt Liner3 /Pace Arrow 37
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine HU mit Tankgasflasche - wieder was Neues ?

Beitrag von Wolf »

@ onTour, entschuldige bitte, ich habe drei Tage nicht ins Forum geschaut und deshalb deine Frage erst jetzt gesehen. Aber mit schienbein ist mir schon genau der Richtige zuvorgekommen (danke dafür). Ich kann seine PN an dich bestätigen, ohne sie vorher lesen zu müssen. :cool1
Gruß Wolfgang


Germany
onTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 00:01
Wohnmobil: -
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Keine HU mit Tankgasflasche - wieder was Neues ?

Beitrag von onTour »

Moin Wolf, ich habe doch erst heute nachgefragt. Schienbein hat mir die Kontaktdaten von der Werkstatt mitgeteilt.

Habt herzlichen Dank!


Germany
onTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 00:01
Wohnmobil: -
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Keine HU mit Tankgasflasche - wieder was Neues ?

Beitrag von onTour »

Um nicht immer Ärger mit Prüfern bei der HU zu bekommen, habe ich meine Alugas Tankflaschen jetzt in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 eintragen lassen. Der TÜV Nord hat ein Gutachten erstellt (Kosten 52 Euro) und die Eintragung bei der Zulassungsstelle hat noch mal 12 Euro gekostet.

Noch ein Hinweis. Es gibt ja Firmen die behaupten, das die Tankflaschen komplett verrohrt werden müssen, um eintragungsfähig zu sein. Dem ist nicht so. Meine Tankflaschen sind mit Hochdruckschläuchen am Betankungsventil angeschlossen und von den Flaschen gehen dann die Schläuche mit Schlauchbruchsicherung zur DuoControl.


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine HU mit Tankgasflasche - wieder was Neues ?

Beitrag von Mobi-Driver »

onTour hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 10:17 Meine Tankflaschen sind mit Hochdruckschläuchen am Betankungsventil angeschlossen und von den Flaschen gehen dann die Schläuche mit Schlauchbruchsicherung zur DuoControl.

Moin moin,

so ist es auch bei unserem Womo .


Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1266
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 365 Mal
Danksagung erhalten: 799 Mal

Re: Keine HU mit Tankgasflasche - wieder was Neues ?

Beitrag von Speedy »

Ich müsste erst nachsehen aber ich denke ich habe nicht Mal eine Schlauchbruchsicherung eingebaut.


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1641
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine HU mit Tankgasflasche - wieder was Neues ?

Beitrag von RainerBork »

Hallo onTour,
das klingt interessant.
Gab es davor technische Vorraussetzungen?
Fest eingebaute Flaschen dürfte klar sein, aber wie sieht es z.B. mit der mysteriösen 20G Anforderung aus? Musstest du zusätzliche Verstärkungen zum Rahmen anbringen?

Gruß Rainer


Germany
onTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 00:01
Wohnmobil: -
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Keine HU mit Tankgasflasche - wieder was Neues ?

Beitrag von onTour »

Die Halterung (mit Gutachten 20g/8g) für die Flaschen wurden im Gasfach verklebt und verschraubt.
Zusätzlich am Rahmen befestigt wurden sie nicht.

https://gasfachfrau.de/products/wandhalter-easy-way

Ob das jetzt Regelkonform ist oder nicht interessiert mich als Laie nicht. Dafür habe ich ein TÜV-Gutachten.
Durch die feste Verbindung der Tankflaschen zum Fahrzeug und durch die Eintragung in der Zulassung werden
sie ja zu einem Teil des Fahrzeugs.


Antworten

Zurück zu „Aufbau“