Trinkwassertank befüllen

Alles womit man sein Wohnmobil ausstattet, Grill, Polster etc.
Discoverfun
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Do 24. Apr 2014, 00:52
Wohnmobil: Mercedes Turbo-D,6T Eigenbau
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 99 Mal

Trinkwassertank befüllen

Beitrag von Discoverfun »

Das Trinkwasser wird immer kostbarer, die freie wasserhahnanschluüsse immer rarer, (an den wohnmobilplätzen) es werden fast überall
wasserautomaten installiert, das Problem ist dabei, das die W.auomaten zeitgesteuert sind und man bekommt für 1€ in 5 min. 70-80L
Wasser in einem Zug ausgegeben, also wenn man mit einem 20L Kanister kommt, wird das Wasser auf die Dauer zu teuer !
zu diesem Zweck habe ich mir einen Bollerwagen mit 4 rädern gekauft und 3 25L kannister, die passen in den Bollerwagen + 1x 10l Kannister
dazu, dann kann ich die Wassermange auf einmal entnehmen, (man kann zum wasserautomaten,(aber wer will schon die Markise einfahren,
event.Geschirr wegräumen) um mit dem Womo zum W.automaten fahren, der Bollerwagen lässt sich zusammenfalten auf 60x40x 15cm,
wiegt 10kg und lässt sich z.Bsp auf den Fahrradständer vor die fahrräder zur Wohnmobilwand befestigen, man kann auch die Toillettenkassette damit zum ausleeren fahren, ich habe einen Bollerwagen mit breiten kunststoffrädern gewählt, der sich leicht auf
sandigem Untergrund bewegen lässt, und zum Wasser umfüllen in den Tank habe ich extra eine Tauchpumpe, so kann ich direkt aus
den wasserkannistern, stehend noch auf dem Bollerwagen das Wasser umfüllen. Das als Tip von mir !   Jan


Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1266
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 365 Mal
Danksagung erhalten: 799 Mal

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von Speedy »

Ich habe mich Mal auf einem SP mit meinem Nachbarn abgesprochen. Wir haben abwechselnd jeder seine Gießkanne gefüllt und auf die Art und Weise jeder seinen Tank voll bekommen. Es blieb sogar Wasser übrig.

Mit einem Schlauch schafft man das niemals...


nonconnue

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von nonconnue »

Sobald ich mir Gedanken machen muss über das befüllen des Wassertanks, ist es wohl besser wenn ich das Wohnmobil verkaufe......


Germany
Helle
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 307
Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:25
Wohnmobil: Bürstner T 604
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von Helle »

Ich nehme meine Gießkanne, zahle 10 Cent und bekomme 10 Liter Wasser... Und das Ganze kann ich auch noch mehrfach wiederholen
Ich habe damit kein Problem. Unser Wassertank fasst 100 Liter und mehr als 50 Liter muss ich selten auf einmal nachfüllen...

Aber Jeder so, wie er gerne möchte...


nonconnue

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von nonconnue »

Es gibt Wohnmobilisten, welch 30 km Umweg fahren um gratis Wasser zu tanken..... Gespart ist gespart... :D :lach1


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6771
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2242 Mal

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von schienbein »

Mich stört's nicht , wenn Erfinder wie Dicoverfun sich Gedanken um's Womoleben machen ! ... muß doch nicht allen alles gefallen ... es bleibt zumindest ein Schmunzeln . :D


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1641
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von RainerBork »

Mit dem Bollerwagen werden die Fäkalien entsorgt und dann Trinkwasserkanister auf dem Bollerwagen als offenes System umgepumpt.
Jetzt verstehe ich auch, warum ein UV-Filter in dem Hightech-Mobil ist.🤨
Gruß Rainer


sloter
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1624
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:16
Wohnmobil: Bürstner 747-2
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von sloter »

Hallo Rainer
Ich verstehe dein Post nicht.
Fliegen die bösen Keime jetzt schon durch die Luft😅


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1641
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von RainerBork »

Hallo Walter,
was die Übertragungsmöglichkeiten von Keimen betrifft, kannst du dich hier informieren:
https://www.infektionsschutz.de/infekti ... gungswege/

Ich selbst bin da sehr gewissenhaft. So wird bei mir immer erst der Frischwassertank gefüllt und danach erst die Fäkalien entsorgt. Danach natürlich gründliches Händewaschen.
Kann aber jeder machen, wie er möchte. Man sieht ja oft genug Horrorszenarien.
Gruß Rainer


Germany
Kaki-Uwe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 384
Registriert: So 15. Apr 2012, 20:55
Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trinkwassertank befüllen

Beitrag von Kaki-Uwe »

Ich kenn eigentlich nur Entnahme-Stellen, die auch ca 8-10 l ermöglichen, zu welchem Preis auch immer. Oder eben wie oft auf Campingplätzen ist Wasser meist for free, manchmal auch am Platz.

bisher hantiere ich zu 95% mit meiner 10l Gießkanne, ggf mehrfach laufen, finde es nicht schlimm, es ergibt sich öfter mal ein Gespräch beim Rumlaufen ( ‚warum nimmst keinen Schlauch‘  :D )

Wenn die Gelenke nicht mehr mitmachen oder der Weg sehr weit ist, dann ist eine Hilfe wie der Bollerwagen oder Scooter ne gut Idee.


Antworten

Zurück zu „Ausstattung“