Devon/Cornwall -aber mit Flieger/Leihauto

... eure Reiseberichte aus England Schottland Irland
Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Devon/Cornwall -aber mit Flieger/Leihauto

Beitrag von Lira »

7- Herrenhaus Lewtrencharden - Gartenausstellung - very english.jpg
6- Lustige Holzkunst am Ende der Schlucht.jpg
5- Wasser begleitet uns....jpg
Als wir wieder an die sonnige Oberfläche kommen und an das Gebäude des National Trust, ist es früher Nachmittag und wir überlegen, was mit dem angebrochenen Tag nun noch gemacht werden soll. Ich hatte mich für ein Faltblatt einer Gartenausstellung, die just heute auf einem „Manor“, also einem Herrenhaus, stattfinden solle und hatte mich bei einem der freundlichen Herren schlau gemacht. Lewtrenchard – keine 10km entfernt, sei sehr schön. Klasse. Die Männer sind schnell überzeugt, dass es sich lohnen würde, in England eine englische Gartenausstellung zu besuchen. Nix wie hin.

Bis wir das Herrenhaus finden, fahren wir erst paarmal drumrum, es ist nicht regelrecht ausgeschildert und eine Adresse gibt es nicht. Aber wir finden hin. Der Eintritt ist mit 6pds moderat. Wir benötigen irgendwelche Verpflegung nach der Wanderung, gleich am Eingang fallen uns Tischchen und Bänkchen und Sammeltässchen und Gebäck und allerlei Leckereien auf, die von den Gästen verzehrt werden. Wo es sowas gibt, finden wir auch natürlich. Es handelt sich nicht um ein kommerzielles Unternehmen wie bei uns diese Gartenmärkte abgehalten werden, sondern offenbar um eine Wohltätigkeitsveranstaltung. Die Frauen der umliegenden Orte hatten gebacken und schenken nun Kaffee, Tee und anderes aus. Alles aus wacker zusammengesammeltem Geschirr, jeder bekommt ein Tablett, auf das die Tassen und die Gebäckstücke gestellt werden – ohne Pfand, teilweise regelrecht kostbar aussehende alte Sammeltassen, herrlich. Alles entspannt und leger. Wir setzen uns zu anderen Leuten dazu, kommen natürlich mit ihnen ins Gespräch, sie sind begeistert, wir sind die einzigen Ausländer hier, Klasse. Und in München waren Freunde von ihnen auch schon – klar – auf dem Oktoberfest. Ein wirklich völkerverbindendes Fest!! Andere hatten mal Beziehungen nach Bremen – also – wir sind herzlich willkommen. Schön.
7- Herrenhaus Lewtrencharden - Gartenausstellung - very english.jpg
Die Ausstellung ist übersichtlich, es gibt ähnliches Sortiment wie auch bei uns, nett dargeboten, very relaxt, very british, nett. Wir freuen uns, dass wir in England zu einer englischen Gartenausstellung kommen, aber wir haben noch immer kein Quartier für heute abend. Und es ist schon nach 15h. Das weltweite Netz wird bemüht. Da gibt es in der Gegend ganz ländlich in einer Gemarkung genannt Ottery, was. Irgendwas mit „The old...“. Wir fahren hin. Die Navigatöse weiss genau, wo das sein soll und führt uns über wieder engste Strässchen hin. Ein längliches älteres Steinhaus, gegenüber können wir das Auto abstellen, das alleine auf dem Parkplatz steht. Wir läuten. Dauert bissi. Ein älterer Herr öffnet uns – unsere Frage – ob er denn 2 Zimmer für eine Nacht hätte und auch was zum Abendessen? Er müsse nachsehen, wir sollten derweil hereinkommen. Sieht alles ganz nett aus. Die Strategie: Auf den Buchungsportalen schauen, was es gibt, sich was aussuchen, hinfahren, anschauen, zeigen lassen, wenn nicht passt, weiterfahren, wenn ja – mindestens gleicher oder günstigerer Preis mit Verweis auf das Buchungssystem, an das die Vermieter auch noch Gebühren entrichten müssten, so aber, wenn wir nicht über Portal gebucht haben, eben nicht. Ist den Vermietern lieber.

Die Zimmer sind nicht gebucht, also verfügbar. Die Frau ist bei der Verwandtschaft irgendwo und wird morgen vormittag zurückkommen, aber der gute Mann könnte uns auch ein Abendessen kredenzen, er müsse nachsehen, was er zubereiten könne. Uns ist alles Recht. Die Zimmer sind wieder sehr liebevoll eingerichtet, draußen gibt es einen schönen ruhigen Garten mit Vogelgezwitscher, nix wie raus. Bier geholt, Sonne genossen – er könne uns Spareribs anbieten meint unser freundlicher Gastgeber – jawoll viermal bitte. Als er mit Essenszubereitung fertig ist, bittet er uns nach innen an einen liebevoll gedeckten Tisch. Klasse. Danach sitzen wir noch fröhlich schwatzend aber nicht allzu lang beim Wein. Wir sind hellauf begeistert. Was für ein toller und schöner Tag.
8- Unser Quartier in Ottery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Devon/Cornwall -aber mit Flieger/Leihauto

Beitrag von Lira »

Irgendwie stellen sich die Bilder in einer Reihenfolge auf, die nicht gewünscht ist...... :o

In unserem Quartier für die Nacht
9- Sich erstmal im Garten häuslich einrichten bei dem schönen Wetter.jpg
:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Devon/Cornwall -aber mit Flieger/Leihauto

Beitrag von Lira »

Montag, 4. Juni 2018

Am Morgen serviert uns der Herr wieder die gewohnten Eier, gekocht oder gerührt, English Breakfast für die Herren mit irgendwelchen Würsten und weißen Bohnen in Tomatensosse. Muss man ja nicht essen. Zu allem Toast. Naja. Wird schon langsam blöd mit dem schlechten Brot. Naja. Wir bezahlen und verabschieden uns wirklich herzlich angesichts der supernetten Bewirtung. Wir sind überzeugt, er wird seiner Frau erfreut seinen Umsatz zeigen, den er auch ohne sie generieren konnte. Wir haben gern beim netten Herrn residiert – aber nun geht es wieder weiter.

Die Freunde wollen sich das Eden Project ansehen. Das ist eine Renaturierung von verschiedenen Bergbaulöchern, über die Visionäre Kunststoffblasen gestülpt und eine Kunstwelt an Gewächsen und Freizeitpark gebaut haben, für rund 76 Mio.Pds nahe St. Austell. Natürlich finden wir uns wieder in engen und engsten Strässchen, werden von den örtlichen Wegweisern und der Navigatöse entgegen meiner eigenen Navigation mittels Maps.me ziemlich außenrum geleitet, bis wir endlich zu den überaus weitläufigen Parkplätzen geleitet werden. Man sieht und sieht dieses Eden Park Project mit seinen Blasen nicht. Bis ins Eingangsgebäude gehen wir – das natürlich eine Shoppingmall ist mit Restaurants, Souvenirshop, Eintrittskartenverkauf und ziemlich vielen Menschen, die den herrlichen Tag in der Kunstwelt unter den künstlichen Blasen zubringen möchten. Wir möchten das nicht. Dieses Project soll Sensibilität für Umgang mit der Umwelt schaffen, gelingt zumindest wohl zeitweise, es gibt eine nette Vorführung was auf der Erde sterben würde, wenn die Insekten und Pflanzen stürben. Nach einigem Aufenthalt und allem Besehen (ich kaufe mir eine ganz nette Hausgießkanne mit Blümchen drauf im englischen Stil im Souvenir-Shop) kommen wir überein, dass wir den schönen Tag nicht unter Kunststoff zubringen möchten.
1- Die Kunststoffblasen des Eden Park Project.jpg
2- Schön und eindringlich gemacht.jpg
3- mal drüber nachdenken.....jpg
4- Hat mir auch gefallen.jpg
Also erst mal zurück ins Auto und weiter westlich gefahren. Unterwegs wird wieder das www bemüht – ein Quartier – vielleicht für 2 Nächte? - in Falmouth wird gesucht..... und natürlich auch einiges gefunden. In einer Wohnstraße in zweiter Reihe oberhalb der Seestraße in Falmouth werden wir auf Empfehlung des Michael-Müller-Reiseführers fündig. Bei Rosemarys (wobei es hier um Rosmarin und nicht um eine Rosemarie geht), quartieren wir uns ein – für 2 Nächte. Sehr gut. Gleich gehen wir auch los um den Ort zu erkunden.
5- Stadtstrand Falmouth.jpg
Am nahen Strand herrscht durchaus Badebetrieb, der Golfstrom sorgt hier ganz extrem für warmes Wasser und dadurch klimatische Verhältnisse, die auch südländische Pflanzen gedeihen lassen. Frost im Winter kennt man hier nur teilweise. Schlechtes Wetter mit viel Feuchtigkeit schon eher – klar, ein Indiz für das Grüne auf der Insel. Kein Vergleich mit meiner Wüstenei, wo es über Wochen nicht regnet und zwischen 25 und 35 Grad warm ist, gerne auch mit ziemlich viel Wind. Eigentlich beneidenswert dieser Landstrich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Devon/Cornwall -aber mit Flieger/Leihauto

Beitrag von Lira »

Wir laufen also großräumig alles ab, oberhalb der Werft in die Stadt, am modernen Teil des Hafens, der „Veranstaltungsterrasse“ vorbei – halt – gar nicht vorbei – hier gibt es eine erste Einkehr. Später kehren wir noch in ein originales Pub ein, aber weil es so original ist, schließt es um 18h – und wir suchen für Nahrungsaufnahme noch was anderes. Die Männer,die weit hinter den Frauen den Ort durchstreiften, hatten auch schon eine Idee – bzw. für 18h in einem Lokal bestellt. Da gehen wir hin, essen recht gut – aber die Geräuschkulisse ist grenzwertig. Bambambam. Warum muss man eigentlich immer irgendwie beschallt werden? Halten wir ein stilles Leben nicht aus? Nein, ich leide keineswegs und nicht mal in Ansätzen unter Tinnitus – aber diese ständige Beschallung – geht mir schlichtweg auf den Senkel. Also heim. Im Aufenthaltsraum mit herrlichem Meerblick dann noch Leerung des aus D mitgebrachten Rotweines und Unterhaltung mit 4 deutschen Frauen, die anderntags abreisen werden. Sie hatten eine Wandertour gebucht bei einem Veranstalter mit Flug und Transfer und Quartieren und Gepäcktransport. Und nach/bis Bristol geflogen. Da schau her. Solche Flüge gab es nicht, als ich unsere buchte, das war im September. Sollte man wohl „dichter“ am Reisetermin buchen. Nach London kommt man irgendwie ja immer....
6- Strandpromenade Falmouth.jpg
7- Falmouther Stadtmusikanten......jpg
8- Auch in Falmouth - eine Kirche.jpg
9- Hafenszene Falmouth.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Germany
womisigi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1205
Registriert: Do 25. Jun 2009, 22:20
Wohnmobil: Concorde Liner 990 IQ
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Devon/Cornwall -aber mit Flieger/Leihauto

Beitrag von womisigi »

Beim Eden Project habt ihr definitiv etwas versäumt, das war bei unserem Besuch vor ca. 3 Jahren für mich das Highlight der ganzen Reise


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Devon/Cornwall -aber mit Flieger/Leihauto

Beitrag von janoschpaul »

Lebendig geschrieben, toll bebildert. :dau3
Auch eine Art zu reisen. Freunde von uns machen dies auch so, bevorzugt in Frankreich. Sie schwärmen immer von den zauberhaften, kleinen Pensionen, den tollen kleinen Restaurants und der Gastfreundschaft.
Dies les ich alles auch hier raus.

Freu mich schon auf die Fortsetzung.

edit by Edith
am Eden Project wär ich auch nicht vorbeigekommen. Noch so ein Sehnsuchtsziel


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Devon/Cornwall -aber mit Flieger/Leihauto

Beitrag von Lira »

Naja - EdenPark hin und her - es war uns um den wirklich schönen Tag. Und es ist ja so, dass man in 8-10 Tagen nicht alles haben kann. Und - ehrlich gesagt - ich bin ein Typ - ich wäre viel mehr den South Coast Path entlanggewandert, tagelang, stur nur gewandert. Die Interessen sind halt unterschiedlich....... aber ich denke, wir konnten doch einiges abdecken, die Bremer Freunde auf jeden Fall waren am Ende höchst begeistert. Alles wieder im Hauruckverfahren durchgehechelt - aber anders geht's nicht wenn man nicht mehr Zeit hat. Natürlich fahre ich auch mit dem Wohnmobil - weiss man ja - aber manche Sachen gehen einfach "besser" auf andere Art und Weise und ich bin froh, dass ich für diese anderen Touren offen bin, denn dann wird's auch echt abwechslungsreich!
Danke für eure wohlwollenden Kommentare. Weiter geht's:


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Devon/Cornwall -aber mit Flieger/Leihauto

Beitrag von Lira »

Dienstag, 5. Juni 2018

Heute wollen wir zum südlichsten Leuchtturm Festland-Englands, dem Lizard Lighthouse. Fahren also nach herrlichem Frühstück (mit vielen Bio-Artikeln) in Richtung SW zum Parkplatz nahe des Southwestcoastpath nahe Lizard. Von dort aus erst in die „entgegengesetzte“ Richtung zu Fuß nach Kynance Cove, herrlich, leider spielt das Wetter nicht soooo gut mit. Von da aus geht es teils direkt am Wasser oder hoch oben drüber entlang. Das Wasser wäre bei Sonneneinstrahlung wohl unglaublich blau oder türkis!
1- Beginn unserer Wandertour.jpg
2- Schöne zerklüftete Küste wie ich sie mag.jpg
4- Tolle Strandabschnitte.jpg
5- Die Mitwanderer folgen mir auf den Fuss.....jpg
6- Lizard Lighthouse rückt ins Bild.jpg
Dann eben dem Pfad folgend nach Lizard Point. Wir nehmen ein Getränk – Sabine wieder Cream Tea mit CremeMarmeladeSemmeln – wir Bier.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Devon/Cornwall -aber mit Flieger/Leihauto

Beitrag von Lira »

Außerdem beobachten wir später belustigt einige wirklich putzige Exemplare von Seehunden. Wenn man sie heranzoomt, haben sie ein Gesicht wie Teddybärchen. Nett.
7- Wer oder was schwimmt denn hier.jpg
8- Habe ziemlich Ohren-Aua wegen der Klima-Anlage, deshalb Tuch um die Ohren.jpg
9- Hier Einkehr.jpg
10- Lizard Lighthouse - da isses ja.jpg
11- geliebte Klippenküstenlandschaft.jpg
Dann kommen wir zu Lizard Lighthouse das man für einige Pounds auch besichtigen könnte. Wir möchten aber bissi außenrum noch und dann via Lizard zurück. Verlängern die Tour aufgrund von Mißverständnissen unter den Wanderern noch etwas, das Wetter wird ungemütlich und am Ende sind alle froh, im Auto zu sitzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Germany
Biggi & Reinhard
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 23598
Registriert: Do 16. Okt 2008, 18:47
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 379 Mal

Re: Devon/Cornwall -aber mit Flieger/Leihauto

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Danke fürs Mitnehmen :dau3


Antworten

Zurück zu „Großbritannien“