leise Druckwasserpumpe

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
B&T Camper
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 151
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 19:35
Wohnmobil: Concorde Credo I 745 L
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

leise Druckwasserpumpe

Beitrag von B&T Camper »

Hallo @ all
Hat jemand diese Pumpe eingebaut ?: WASSERPUMPE DRUCKPUMPE SHURflo Classic WHISPER KING
und ist die wirklich leiser als die anderen.


Germany
Kaki-Uwe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 384
Registriert: So 15. Apr 2012, 20:55
Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: leise Druckwasserpumpe

Beitrag von Kaki-Uwe »

Wir hatten die Shurflo im ersten Womo und ich fand die ziemlich laut ... der Händler meinte das gehört so. Das wollte ich natürlich nicht glauben und war sicher, die hat einen Schaden und habe mir eine neue besorgt : die war genauso laut
Schaumstoff, Gummi-Füsse etc haben zumindest bei meinen Versuchen nichts gebracht. Hatte die Shurflo im jetztigen Wagen auch schon mal drin ( die original Pumpe war kaputtgefroren ) und die war genauso laut wie die neuere im neuen Wagen.


cu

Uwe


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: leise Druckwasserpumpe

Beitrag von Lira »

Ich habe auch die "normale" Shurflo - dass es eine "Whisper" gibt, wusste ich gar nicht. Finde das aber nicht wirklich störend, klar meckert die, aber für mich überwiegt es, dass ich merke, sie pumpt. Wenn man mal einen oder mehrere Wasserschaden hatte, sieht man das nicht mehr so eng. Da ist man froh, wenn alles funktioniert. Also ist das auch wieder ein unsachlicher Beitrag zum Thema. Sorry.....


Germany
B&T Camper
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 151
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 19:35
Wohnmobil: Concorde Credo I 745 L
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: leise Druckwasserpumpe

Beitrag von B&T Camper »

wenn ich die beiden Pumpen optisch vergleiche ist die Wisper auf eine schwinghalterung gelagert und angeblich das Pumpengehäuse anders konstruiert. kostet auch 50 Euro mehr
deswegen meine frage, ob jemand diese Pumpe schon verbaut hat


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: leise Druckwasserpumpe

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Birgitt & Tommy ,

in unserem Concorde ist wohl die gleiche Pumpe verbaut . Das Ding knurrt wirklich recht laut .
Deine Nachfrage hier interessiert mich auch, sollte unsere Pumpe irgendwann einmal ihren Dienst verweigern .
Gibt es bei den Pumpen keine db-Angaben vom Hersteller ?
Zuletzt geändert von Mobi-Driver am Mi 7. Okt 2020, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: leise Druckwasserpumpe

Beitrag von Lira »

Sei froh, dass Du die Shurflo hast. Ich dachte mal, meine sei kaputt und habe mir eine andere, ich glaube Fiamma, einbauen lassen. Das ist vielleicht ein Gelump, schon vom Äußeren her. Dann hatte es sich herausgestellt, dass die Shurflo nur komplett eingefroren war. Das war, als bei -20° meine Heizung ausgefallen und mein Kästchen mitsamt Wasser und allem drin den ganzen Tag dann ohne Heizung stand und ich arbeiten war. Die Pumpe ist mir deshalb schon öfter aufgefroren, aber es ist zum Glück immer noch die gleiche wie von Anfang an, die erholt sich immer wieder. Finde das klasse und bin mir nicht sicher, ob das Fiamma-Gelump das auch aushalten würde. Und deutlich leiser war die auch nicht. Allerdings - wenn ich so drüber nachdenke - im Concorde hatte man die Pumpe auch mehr gehört als jetzt im Kästchen. Vielleicht ist hier da mehr "drumrum" gebaut, auf jeden Fall schon mal so ein Noppenzeug. Vielleicht hilft das schon ein wenig. Aber wie gesagt - ich bin froh, dass ich die habe, weil ich wirklich überzeugt bin. Wenn man alleine unterwegs ist, stört einen das Meckern der Pumpe gar nicht und wenn wir zu zweit sind, dann kann ich so überprüfen, was eben im Badezimmer betrieben wird 8-)


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: leise Druckwasserpumpe

Beitrag von nordlandfan »

Hallo Birgit & Tommy,

über die Whisper kann ich dir nichts berichten, habe "nur" die Smart-Sensor-Version von Shurflo. Meine Erste davon schien mir leiser gewesen zu sein, die Regelelektronik wurde aber elektrisch schlüssig :( , der Nachfolger scheint mir nicht mehr so feinfühlig zu regeln, sondern eher abrupt. Macht aber nichts, denn wenn aus, dann aus. Gestottert wird auch ohne Ausgleichtank nicht.
Da diese Type jedoch die teuerste im Shurflo-Angebot ist, gehe ich auch davon aus, dass es auch die hochwertigste+leiseste ist. :idea:

Gruß, Heinz


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: leise Druckwasserpumpe

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

ich habe einmal gegooglet nach den unterschiedlichen Druckwasserpumpen von Shurflo .
Ergebnis :
Die Beurteilungen der unterschiedlichen Pumpen fällt absolut unterschiedlich aus .
Manche schreiben von "leise Pumpe" , Andere wieder von "laute Pumpe" .
Egal welche Pumpe von Shurflo beurteilt wird .
Für mich kommt es auf die unterschiedliche "Einbauart" der jeweiligen Pumpe an .
Wird die Druckwasserpumpe durch zusätzliche Dämmungen eingebaut, direkt am Wassertank oder wie auch immer .
Wir haben jetzt bereits das dritte Mobil mit einer Druckwasserpumpe . Und alle Pumpen hatte man im Fahrzeug
bei Benutzung gehört . Und keine Pumpe von Denen war richtig leise .
Wenn Euch wirklich die Lautstärke der Pumpe stört, dann baut stärkere / dickere Schwingungsdämpfer an den
Pumpenfüßen ein . Das müsste etwas bringen . Aber nur um den Stellplatznachbarn damit einen Gefallen zu tun,
würde ich es nicht machen .


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: leise Druckwasserpumpe

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

die vorhandene Shurflo-Pumpe könnten man z.B. hiermit zusätzlich dämmen (z.B. als Unterlage):

[clicklink=]http://www.mattenlager.de/gummimatte-an ... Gwod9jQM4A[/clicklink]


Germany
B&T Camper
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 151
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 19:35
Wohnmobil: Concorde Credo I 745 L
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: leise Druckwasserpumpe

Beitrag von B&T Camper »

Ich habe mir die Wisper nun bestellt, werde dann berichten, dauert aber , da ich erst in 2 Wochen das Teil einbaue, hab Seison-Kennzeichen, und werde den Tank erst dann befüllen.


Antworten

Zurück zu „Aufbau“