Vignettenpflicht in Frankreich

"French Connection", Landeskundliches, Aktuelles, Geschichtliches, Politisches ...
ThomasPr
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 43
Registriert: Di 22. Dez 2015, 07:24
Wohnmobil: Carthago e-Line I 51
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vignettenpflicht in Frankreich

Beitrag von ThomasPr »

Nicht ganz, auch Italien kennt Umweltzonen, meist verbunden mit Einfahrtsverbot.


Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet von iPad mit Tapatalk


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1703
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Vignettenpflicht in Frankreich

Beitrag von Tuppes »

Habe am Wochenende die Plakette beantragt und bereits heute (Montag!) eine Kopie der Rechnung als Email bekommen. Demnach bekäme ich die Plakettenstufe 5 (grau), was der Simulation im Internet entspricht (LKW, Euro 3, 4,9t). Unberücksichtigt bleibt offensichtlich der zur Erlangung der grünen Plakette in D nachgerüstete Feinstaubfilter - oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht? - Der Filter ist im KFZ-Schein eingetragen, allerdings auf einer Zusatzseite - und da man im Beantragungsvorgang der frz. Behörde nur eine Seite hochladen kann, konnte ich entsprechend die 2.Seite nicht übermitteln. Ich habe allerdings diese in einer seperaten Email an die Behörde übermittelt ... aber ob das berücksichtigt wird...??? Würde mich wundern. Ich fürchte aber, dass unsere Feinstaubqualifizierung hier keinen Einfluss hat - maßgebend wird wohl "Euro 3" sein (ergibt sich aus der Kennziffer lt. Fahrzeugschein Ziffer 14.1). - Warten wir´s ´mal ab.
Erhard (Tuppes)


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4825
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vignettenpflicht in Frankreich

Beitrag von jion »

Jetzt mal für Blonde und Leute wie mich, wer braucht genau so eine Plakette? Nehmen wir an, ich möchte im April oder Mai in die Normandie fahren, oder am Ende des Jahres wieder nach Spanien durch Frankreich fahren, benötige ich da eine solche Plaktette, auch wenn ich nicht der "Stadtfahrer" bin?


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1703
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Vignettenpflicht in Frankreich

Beitrag von Tuppes »

Hallo Wolfgang,
vielleicht hilft Dir diese Info weiter:

Zitat:
Zonen mit eingeschränktem Verkehr Mit Einführung der Vignette wurden Umweltzonen bzw. Zonen mit eingeschränktem Verkehr (ZCR - Zones à circulation restreinte) eingeführt. Die Einrichtung von Umweltzonen obliegt der jeweiligen Kommune. Diese legt auch fest, welche Crit’Air Kategorien zu welchen Zeiten die Umweltzone befahren dürfen. Dies ist meist mit einem zusätzlichen Schild unter dem Schild der Umweltzone gekennzeichnet. Sofern nicht anders kommuniziert gelten die Einfahrverbote Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr. Momentan kann man noch mit allen 6 Kategorien die Umweltzonen befahren, dies wird sich jedoch im Laufe der nächsten Jahre ändern. Denn Ziel soll es sein, nur noch „sauberen“ und energieeffizienten Fahrzeugen die Einfahrt zu erlauben. Derzeit betrifft es jedoch nur die Innenstadt von Paris sowie den Großraum von Grenoble.

Read more at: http://de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich

Ich denke, dass die Anzahl der Umweltzonen in Frankreich rasch steigen wird (wir Deutschen haben ja gezeigt, wie es geht :Gimli1 ). Da ich nicht weiß, ob und wann und wo welche Umweltzone errichtet wird und der "Spaß" (man könnte es auch Wahnsinn nennen) nur 4,80€ kostet, habe ich für mich entschieden, die Plakette frühzeitig zu bestellen, bevor die "Saison" beginnt (wir wollen evtl. rund um Ostern nach F). Klar, z.Zt. ist es nur Paris und die Gegend um Grenoble - irgendwo habe ich weitere Städte gelesen, die zeitnah nachfolgen wollen - und genau wie in D hast Du die Möglichkeit, diese Gebiete zu umfahren - aber die o.a. 4,80€ machen mich auch nicht (viel) ärmer.

Bei meiner o.a. Bestellung habe ich noch vergessen anzugeben, dass mein Fahrzeug am 8.10.2001 erstmalig zugelassen wurde (Schwein gehabt, wäre es gut eine Woche älter, hätte ich keine Plakette bekommen können - alles logisch :lol: ).

Kurzum: machst Du nichts - macht das (fast) nichts. - Abwarten und Tee trinken (oder doch lieber Pastis?) ist die eine Option, 4,80€ investieren ist die andere.

Grüße nach Moers (von einem gebürtigen Orsoyer)
Erhard (Tuppes)


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4825
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vignettenpflicht in Frankreich

Beitrag von jion »

Danke, Erhard!


Arminius
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1199
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:05
Wohnmobil: Teilintegriert
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vignettenpflicht in Frankreich

Beitrag von Arminius »

jion hat geschrieben:Jetzt mal für Blonde und Leute wie mich, wer braucht genau so eine Plakette?
Könnte mich betreffen.

Wenn ich an das Mittelmeer will fahre ich über das Elsass - Schweiz. Die Route geht mitten durch Straßburg.

Straßburg soll ab Herbst diesen Jahres eine Umweltzone bekommen. Ob dann auch die Hauptdurchgangsstraße betroffen ist bleibt ab zu warten.


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4825
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vignettenpflicht in Frankreich

Beitrag von jion »

wenn ich es richtig lese, bekommen Fahrzeuge die vor 1.Oktober 2001 zugelassen wurden, sowieso keine Plakette, oder? Ich habe gerade mal versucht unser Fahrzeug einzugeben.


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1703
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Vignettenpflicht in Frankreich

Beitrag von Tuppes »

Genau. Ich hatte ja geschrieben, dass unser Fahrzeug gerade 8 Tage über der o.a. Frist liegt (Schwein gehabt!). - Logik? Wäre wohl auch vermessen, danach zu fragen.
Erhard (Tuppes)


Achim_53
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1263
Registriert: Do 12. Mär 2009, 17:30
Wohnmobil: Hymer
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Vignettenpflicht in Frankreich

Beitrag von Achim_53 »

Hallo,
will jetzt auch Frankreich "GRÜN" werden?
Sehe bis heute keinen Sinn, dass die Plaketten was zur Umwelt beigetragen haben.
Außer dem Staat Geld in den Säckel zu bringen ...
Umwelt wurde dadurch auch nicht geschont - oder kann mir einer der Aktivisten eine Studie vorweisen?
In Wirklichkeit geht es immer nur um's Geld!
Mal ehrlich, wer will das kontrollieren, ob man auch die gültige Vignette an der Scheibe hat?
Sind nur mal meine Gedanken dazu!

Gruß Achim


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1703
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Vignettenpflicht in Frankreich

Beitrag von Tuppes »

tuppes hat geschrieben:Habe am Wochenende die Plakette beantragt und bereits heute (Montag!) eine Kopie der Rechnung als Email bekommen. Demnach bekäme ich die Plakettenstufe 5 (grau), was der Simulation im Internet entspricht (LKW, Euro 3, 4,9t)...
Erhard (Tuppes)
Möchte den Usern der Mobilen Freiheit nur kurz berichten, dass ich meine Plakette wie oben beschrieben innerhalb einer Woche ( :!: ) zugeschickt bekommen habe - sie lag heute morgen im Briefkasten. Das nenn´ ich ´mal schnell! Und das für 4,80€.
Mein nachträglich eingebauter Feinstaubfilter (um in D die grüne Plakette zu erhalten) blieb offensichtlich unberücksichtigt - ob das so ok ist, kann ich nicht beurteilen, spielt (z.Zt.) jedoch noch keine Rolle, da (noch) jede Plakette ok ist, aber das wird sich vermutlich rasch ändern.

Erhard (Tuppes)


Antworten

Zurück zu „Frankreich“