Zylinderaustausch nach Einbruchsversuch
Verfasst: Sa 16. Jul 2016, 22:24
Liebe WoMo-Fans,
nachdem ich über unseren nächtlichen Einbruchsversuch mit zerstörtem Zylinder an anderer Stelle berichtete, stand heute die Reparatur des Zylinders in Eigenregie auf dem Plan. Im Web habe ich leider keine detaillierte Austauchbeschreibung gefunden. Daher hab ich mir einmal dieses Thema vorgenommen und mit einigen Fotos aus didaktischen Gründen dokumentiert, …. damit es nicht langweilig und gut nachvollziehbar ist. Denn mit ein wenig Geschick und der Lust zum Selbermachen sollte es jeder hinbekommen. Auch für unterwegs ist diese Selbsthilfe bestimmt nützlich! Voraussetzung ist natürlich ein neuer Zylinder (am besten zum Schließsystem passend). Diesen werde ich in Zukunft immer in meine Bordwerkzeugkiste legen.
Viel Spaß!
Lars
Hier beim Hymer, B-Klasse
Zuerst wird die Verkleidung demontiert, damit man von hinten an den Zylinder kommt. Da durch den Einbruchsversuch kein Schlüssel mehr passt, muss das Innere vom Zylinder aufgebohrt werden, damit die Schließsplinte außer Funktion gesetzt werden. Hier evtl. vorher mit einem Bleistift die Tiefe des Zylinders markieren, damit nicht zu tief gebohrt wird und um weitere Schäden einfach zu vermeiden.
Den Schließmechanismus der Tür demontieren. Alles übersichtlich auf eine Matte legen, damit nichts verloren geht und die Teile wieder in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt werden können.
Den Zylinder vorsichtig mit spitzem Gegenstand von hinten herausklopfen und den neuen einsetzen.
Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich alle beweglichen Teile mit Silikonöl für eine bessere Leichtgängigkeit des Schließmechanismus eingesprüht.
http://up.picr.de/26220577lq.jpg
http://up.picr.de/26220578gh.jpg
http://up.picr.de/26220579bb.jpg
http://up.picr.de/26220580xb.jpg
http://up.picr.de/26220581oz.jpg
http://up.picr.de/26220613ya.jpg
http://up.picr.de/26220614bf.jpg
http://up.picr.de/26220616dm.jpg
http://up.picr.de/26220617oh.jpg
http://up.picr.de/26220618ez.jpg
http://up.picr.de/26220619yv.jpg
http://up.picr.de/26220621fk.jpg
http://up.picr.de/26220649qs.jpg
http://up.picr.de/26220650hm.jpg
http://up.picr.de/26220651qr.jpg
http://up.picr.de/26220652gh.jpg
http://up.picr.de/26220653pt.jpg
http://up.picr.de/26220654tv.jpg
http://up.picr.de/26220655bv.jpg
http://up.picr.de/26220656zy.jpg
http://up.picr.de/26220691lb.jpg
http://up.picr.de/26220692sz.jpg
http://up.picr.de/26220693ct.jpg
http://up.picr.de/26220694ky.jpg
http://up.picr.de/26220695sp.jpg
http://up.picr.de/26220696jr.jpg
Auf die diversen Federn achten, die evtl. rausfallen könnten. Merken wie diese eingesetzt sind.
Alles wieder zusammensetzen, fertig. Ich denke, wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und alles in Ruhe aus- und wieder einbaut ist ca. 1 Stunde vorbei.
Gruß Lars
nachdem ich über unseren nächtlichen Einbruchsversuch mit zerstörtem Zylinder an anderer Stelle berichtete, stand heute die Reparatur des Zylinders in Eigenregie auf dem Plan. Im Web habe ich leider keine detaillierte Austauchbeschreibung gefunden. Daher hab ich mir einmal dieses Thema vorgenommen und mit einigen Fotos aus didaktischen Gründen dokumentiert, …. damit es nicht langweilig und gut nachvollziehbar ist. Denn mit ein wenig Geschick und der Lust zum Selbermachen sollte es jeder hinbekommen. Auch für unterwegs ist diese Selbsthilfe bestimmt nützlich! Voraussetzung ist natürlich ein neuer Zylinder (am besten zum Schließsystem passend). Diesen werde ich in Zukunft immer in meine Bordwerkzeugkiste legen.
Viel Spaß!
Lars
Hier beim Hymer, B-Klasse
Zuerst wird die Verkleidung demontiert, damit man von hinten an den Zylinder kommt. Da durch den Einbruchsversuch kein Schlüssel mehr passt, muss das Innere vom Zylinder aufgebohrt werden, damit die Schließsplinte außer Funktion gesetzt werden. Hier evtl. vorher mit einem Bleistift die Tiefe des Zylinders markieren, damit nicht zu tief gebohrt wird und um weitere Schäden einfach zu vermeiden.
Den Schließmechanismus der Tür demontieren. Alles übersichtlich auf eine Matte legen, damit nichts verloren geht und die Teile wieder in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt werden können.
Den Zylinder vorsichtig mit spitzem Gegenstand von hinten herausklopfen und den neuen einsetzen.
Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich alle beweglichen Teile mit Silikonöl für eine bessere Leichtgängigkeit des Schließmechanismus eingesprüht.
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Auf die diversen Federn achten, die evtl. rausfallen könnten. Merken wie diese eingesetzt sind.
Alles wieder zusammensetzen, fertig. Ich denke, wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und alles in Ruhe aus- und wieder einbaut ist ca. 1 Stunde vorbei.
Gruß Lars