Marokko 2015

... eure Reiseberichte aus Nordafrika
Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2858
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Marokko 2015

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

da ich von einigen Usern hier schon schimpfe bekommen habe, möchte ich euch ein wenig von unserer Reise berichten :cool1

Nachdem wir das Trainingslager von Eintracht Braunschweig in Spanien am 20.01.2015 verlassen konnten, haben wir es geschafft, wir sind in Marokko :shock:

Die Überfahrt von Algeciras nach Tanger Med verlief problemlos auch die Einreise, Zollformalitäten waren in vertretbarer Zeit erledigt. In Tanger Med haben wir uns gleich auf den Weg Richtung nächste Tankstelle gemacht. Es war dringend nötig, da wir auf den letzten Tropfen in Marokko angekommen sind, warum? Ganz einfach, der Diesel kostet hier nur 0,75€. So macht tanken Spaß ;)

Der nächste Stopp ist der Marjane in Tanger. Marjane ist eine Einkaufskette wie z. B. Real und gehört dem König. Hier haben wir uns mit einer PrePaid Karte für‘s Internet versorgt. 199 Dirham für einen Monat als Flatrate, macht 18,35€. Ein Monat Verlängerung kostet die Hälfte.

Tja, das Wetter hat sich sehr zum Schlechten verändert, es regnet stark und stürmt. So sind wir den ganzen Tag durch bis Casablanca gefahren. Hier haben wir auf einem kleinen Campingplatz übernachtet.

Beim Platzwart haben wir was zu essen bestellt, was, keine Ahnung. Ob wir draußen essen möchten, nein lieber im Reisemobil. Später klopft es an der Tür, man reicht uns ein Tablett in’s Mobil mit allerlei schmackhaften Kleinigkeiten, Brot, Salat. Tolles Abendbrot.
Essen41.jpg
Das Wetter soll morgen auch nicht sooo toll werden, also weiter nach Marrakesch.
Als wir über die Landstraße Richtung Marrakesch fahren, sehen wir sehr viele große Slums. Puhh, echt bedrückend. Das hat uns den ganzen Tag beschäftigt.

20 km vor Marrakesch stehen an jedem Kreisel 2 Polizisten. Weiter Richtung Innenstadt überall große Marokkofahnen und alle 100m rechts und links der Straße ein Polizist. Das nenne ich mal einen Empfang.
Nein, hier muss was anderes los sein, bestimmt kommt hier der König durch. In der Stadt säumen tausende Menschen die Straßenränder.
Plötzlich werden wir durch die Polizei rechts in eine Straße verwiesen. Birgit möchte sehen was passiert. Gesagt getan. Ich hole mein Handy raus um im NAVI zu sehen wo wir stehen, da kommt ein Polizist auf uns zu „no Foto“, gut. Wir können die breite Straße gut hinunter schauen, da sehen wir Blaulicht blinken, jetzt geht es los. Denkste, nur 3 schwarze Staatskarossen fahren die Straße schnell herunter. Einige Minuten später kommt eine Eskorte mit 15 Goldwing-Motorrädern, danach aus dem Fenster eines Fahrzeuges winkend der König mit nachfolgendem Hofstaat in Staatskarossen, Krankenwagen, kl. Reisemobil usw. Das war mal ein Erlebnis.

Geschlafen haben wir direkt an der Koutoubia Moschee auf einem Parkplatz, wo wir sehr ruhig mitten in der Stadt standen. Alle Sehenswürdigkeiten fußläufig zu erreichen, toll.
Hier tobt das Leben, Märchenerzähler, wir haben nichts verstanden, Schlangenbeschwörer, Trommler Gruppen, Wasserträger, Gewürze, Buden mit frischen Schnecken, kleiner Teller 5 DH, Bulleneier und viele weitere Köstlichkeiten. Das muss man alles mal gesehen haben, ist uns aber schon zu viel Trubel.
Souk41.jpg
Weiter geht es nach Essaouira an die Küste. Unterwegs gehen wir was essen.
Essen42.jpg
Essen43.jpg
Kilometerlange tolle Sandstrände. Wir nisten uns einige Tage auf einem kleinen Camping Sidi Kaouki ein. Das Wetter ist einfach nur Spitze, rund 20° und strahlender Sonnenschein.
SidiKaouki41.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Marokko 2015

Beitrag von nelly »

Siehste! Geht doch! :cool1
Fein! Mach weiter! ;)


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2858
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marokko 2015

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

jaaaaa Nelly :lach1

Auf nach Agadir, wir wollen auf die „Platte“ bei Taghazoute. Hier überwintern hunderte Reisemobile. Das muss man mal erlebt haben. Nach Aussage von Kennern der Szene stehen hier derzeit nur wenige Reisemobile, die Franzosen fehlen. Die französische Regierung hat für Marokko eine Reisewarnung ausgesprochen. Trotz allem befinden sich hier rund 200 - 300 Reisemobile. Die Versorgung ist perfekt organisiert, der Bäcker klopft morgens an der Tür und bringt frisches leckeres Brot, Fisch- Gemüse-, Obst-, Teppichhändler kommen im Laufe des Tages ans Mobil. Der Wasserwagen kommt täglich, alles super. Einfach nur genießen. Gut für Monate hier stehen, wie es viele machen, wär nichts für uns.
Agadir41.jpg
Agadir42.jpg
Auf den Märkten darf man nicht so zimperlich sein
Schlachter41.jpg
Am 3. Tag, wir haben uns gerade an das Meeresrauschen gewöhnt, wird die Platte von der Polizei geräumt, komplett. Die Campingplatzbesitzer haben die Räumung veranlasst weil Ihre Plätze nicht ausgelastet sind :bad:

Nun gut, wir fahren zusammen mit Rutger, ein Concorde-Fahrer, den wir schon aus dem Concorde-
Forum „kennen“, zu einem Lackierer. Wir möchten preiswert Lackierarbeiten erledigen lassen. Dort können wir auch schlafen. Wir werden mit dem Lackierer handelseinig.
Lackierer41.jpg
Nach der Lackierung wurden die Zeitungen wieder fein säuberlich entfernt, zusammen gelegt und in einem Karton gesammelt.

Während der Lackierarbeiten gehen wir auf den Souk wo auch Arganöl hergestellt wird. Wahnsinnsarbeit. Für uns wird ganz frisch das Öl abgeschöpft.
Argan41.jpg
Das Wetter verwöhnt uns unendlich, jeden Tag strahlender Sonnenschein :dance3:

Fortsetzung folgt, versprochen :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Marokko 2015

Beitrag von Lira »

Toller Bericht, Michael.
Vielen Dank für Deine Mühe, es lohnt sich - wirklich.
Allerdings haben nicht nur die Franzosen eine Reisewarnung für Marokko, sondern auch das deutsche Auswärtige Amt hat schon lange eine solche ausgesprochen.
ich lese in einem anderen Forum derzeit auch einen Marokko-Bericht einer Alleinreisenden blonden Frau, die auch dort unterwegs ist bzw. grad ausgebremst weil sie auf einen Kühler wartet.
Ehrlich gesagt, hätte ich angesichts dieser Reisewarnungen derzeit keinen Mumm, dahin zu fahren.
Drum bin ich auch sehr gespannt, wie es weiter geht.
Danke fürs Mitreisen lassen!


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3607
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Marokko 2015

Beitrag von präses »

Reisewarnungen für Marokko werden immer mal wieder aus unergründlichen Motiven ausgegeben, dabei hat es bisher noch keine Anschläge oder Aktivitäten von Terroristen dort gegeben. Wie Michael ja auch schon schrieb gibt es eine hohe Polizeipräsens ( nicht nur wenn Königs durch die Lande reist)
Lira, ich weis nicht in welchem Forum Du mitliest, schau mal im Saharaforum rein ( http://saharaforum.iphpbb3.com/forum/in ... 538nx48928 )
dort sind einige Leute, welche fast ihr halbes Leben in dem schönen Land verbringen.

PS. Michael, weiterhin eine erlebnissreichen und schöne Zeit


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2858
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marokko 2015

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

für Marokko gibt es einen Reisehinweis, keine Reisewarnung ;)
Der Unterschied ist auf der HP vom Auswärtigen Amt erklärt :shock:
Wir sind schon 3 Mal nicht ausgeraubt und verschleppt worden :lach1

Noch Angebot an die Stromhungrigen Deutschen, ich kann Strom verkaufen :cool1 . Unsere 300Wp Solar reichen dicke, Strom im Überfluß. Kaffeemaschine, E-Bike laden inklusive.
Unser Stromverbaruch liegt bei rund 50 Ah / Tag.
Zuletzt geändert von kmfrank am Sa 14. Feb 2015, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Marokko 2015

Beitrag von Lira »

Ich lese in keinem Saharaforum, sondern habe ich auf den Seiten des Auswärtigen Amtes nachgesehen - allerdings im November. Vielleicht stand da seinerzeit tatsächlich "Reisehinweis" und nicht "Reisewarnung", das räume ich ein.
Und generell bin ich schon der Meinung, man solle sich nicht lustig machen über Überfälle auf Touristen. Haben doch erst vor wenigen Wochen in einem afrikanischen Land (nicht eines der "üblichen", in welchem die IS ihr schlimmes Unwesen treibt) eben IS-Leute einen Reisebus überfallen und mal schnell alles erschossen, das nach "Christen" aussah, also bis auf den einheimischen Fahrer alle. Unserer Tageszeitung war das eine Fünfzeilennachricht wert.
Natürlich leben auch, wie überall in Europa, Europäer gut und gerne.
Und ich hoffe auch, dass Michael wohlbehalten wieder aus Marokko nach Europa zurückkehren wird.
Und uns noch mit vielen schönen Eindrücken versorgen wird.... :D

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2858
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marokko 2015

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen, hallo Isa,

hier in Marokko sind hunderte Reisemobile unterwegs, da braucht man wirklich keine Angst haben.
Natürlich kann auch hier ein Anschlag erfolgen, wie in Frankreich, Spanien oder Deutschland. Wenn Du dann am falschen Ort bist, ist das sehr traurig, aber so ist das Leben. Also ran an den Speck :cool1
Wir waren bisher nur 2 mal kurz auf einem CP und haben uns nie unsicher gefühlt.
Ja, Bekannten haben Sie in Taroudant versucht die Kamera von der Schulter zu reißen, auch das kann einem in Toristenhochburgen anderso passieren.

Die Landschaft ist beeindruckend, es gibt viel zu sehen und entdecken und, das Wetter ist genial. Das ist unsere 4. Überwinterung, Spanien, Türkei, Griechenland und, es ist wettermäßig eindeutig die Beste.

Das Betteln und die Händler sind teilweise ein wenig lästig aber auch daran gewöhnt man sich ;)


Gitte
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 13520
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 20:00
Wohnmobil: PX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Marokko 2015

Beitrag von Gitte »

Hallo Michael,

danke für den netten Bericht und die schönen Fotos, ich freue mich auf weitere............viel Spass noch und eine gute Weiterreise. :D


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3607
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Marokko 2015

Beitrag von präses »

Hallo Michael : "Das Betteln und die Händler sind teilweise ein wenig lästig aber auch daran gewöhnt man sich "
da hättest Du mal 1978 da sein müßen. Ich empfand es als fast nicht mehr vorhanden, vor allem da bei uns die Kinder immer irgend etwas angeboten haben ( z.B. Flechtarbeiten oder Früchte)
http://fs2.directupload.net/images/1502 ... 25sena.jpg


Antworten

Zurück zu „Nordafrika“