Markise Windfest befestigen

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1456
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Markise Windfest befestigen

Beitrag von mpetrus »

Wir sichern die Markise (Fiama) mit der original mitgelieferten "Rafter" Stange. In den Stützen mit Heringe. Zusätzlich habe ich mir bei Berger 6mm Keder gekauft und die mit Ösen versehen. Vom Prinzip Ähnlich wie die hier vorgestellten Klemmen für das Segeltuch nur billiger. Die kommen in die Kederleiste und werden mit Zeltschnur abgespannt.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Germany
wilma57
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 978
Registriert: Do 13. Nov 2008, 09:47
Wohnmobil: Bürstner A625
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Markise Windfest befestigen

Beitrag von wilma57 »

Moin,

wir fahren unsere Markise eigentlich nur spazieren. Gebraucht habe ich sie in den letzten 5 Jahren noch nie.
Würde keine mehr installieren.
Aber so ein Sturmkit habe ich auch ;)

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von wilma57 am Fr 10. Okt 2014, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.


Macfak
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 20:12
Wohnmobil: James Cook von 1978

Re: Markise Windfest befestigen

Beitrag von Macfak »

Richtiger Sturm kann manchmal aus heiterem Himmel kommen, da hilft dann gar nichts!
Wenn sogar Dachziegel durch die Luft fliegen was soll da so ein großes Segel halten?

Es sei den man steht mit der Seite ohne Markise zum Wind dann könnt man glück haben.
Ich halte die ganzen Sturmbänder für sinnlos.
Am besten aufrollen wenn man nicht zuhause ist oder schläft oder einen Nachbarn hat die sich drum kümmert.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Markise Windfest befestigen

Beitrag von janoschpaul »

Macfak hat geschrieben: Ich halte die ganzen Sturmbänder für sinnlos.
Am besten aufrollen wenn man nicht zuhause ist oder schläft oder einen Nachbarn hat die sich drum kümmert.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Natürlich rollen wir die Markiese ein, wenn wir nicht da sind. Sinnlos sind die Sturmbänder nicht. Wir waren dieses Jahr in Kroatien, da wehte immer etwas Wind, was sehr angenehm war.
Mit gespanntem Strumband konnte ich mich auf mein Buch konsentrieren. Kein "gewachtel" mehr, himmliche Ruhe. Und ich musste nicht bei jeder kleinen Böhe die Markiese im Auge behalten.


Germany
laikus
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 184
Registriert: Di 14. Jul 2015, 08:20
Wohnmobil: y
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Markise Windfest befestigen

Beitrag von laikus »

Hallo und Entschuldigung, wenn ich das mal aus der Versenkung hole.

Nicht nur, aber auch weil wir jetzt für einige Wochen nach Kroatien wollen stellt sich mir auch die Frage nach der Markisenbefestigung.

Es geht mir ausdrücklich nicht darum, die Markise unbeaufsichtigt oder über Nacht draußen zu lassen. Bisher verwende ich Heringe an den Stützen, aber das Geflatter ist trotzdem nervig, wenn man draußen sitzt und liest oder sein Rotweinchen schlotzt (oder beides).
Meine Idee ist der "Wurmi-Superwurm", 30 cm lang aus Alu. Da lässt sich der Fuß direkt mit einem Schäkel fixieren, was das Hantieren mit Bändern, Federn und Haken ersparen würde.
Ist m.W. ähnlich dem "Peggy-Peg", nur halt nicht aus Kunststoff.

Weil ich für unsere Pedelecs ohnehin eine Drehmoment-Ratsche dabei habe, wäre auch das Eindrehen kein Problem.

Gibt es dazu (neuere) Erkenntnisse ?

Danke !
Horst


Germany
Helle
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 307
Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:25
Wohnmobil: Bürstner T 604
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Markise Windfest befestigen

Beitrag von Helle »

Ich hab den Wurmi 30 cm , aber Deine Vorstellungen kann ich nicht uneingeschränkt teilen.
1. der mitgelieferte Schäkel passt nicht duch das Loch von dem Wurmi, ist zu klein und muss daher über das Gewinde geschoben werden (VOR dem Eindrehen).
evtl. kann man den Schäkel größer zukaufen, auch dann ist der Schäkel dazu da, die Feder des Spannriemens aufzunehmen, nicht den Markisenfuß.
2. Die Markisenfüsse lassen sich nicht direkt an dem Wurmi verbinden, es sein denn, man bastelt da was zusammen..
3. Das Eindrehen funktioniert nur bei Sand- oder Erde. Sobald Steine im Weg sind, ist schluss mit Reindrehen und der Wurmi geht schief oder fördert die Bodenschicht nach oben :D ...

Ich bin daher nicht ganz so toll überzeugt, wie es die Werbung verspricht. Hat man guten Boden, ist der Wurmi kaum rauszureissen, dann hält er bombig, aber sobald es Kiesig wird unter dem Rasen, wird es schwerer.
Das Flattern der Markise wird aber dadurch auch nicht verhindert - dazu sollte man evtl. einen 2. Gurt mittig über die Markise ziehen.
Falls die Befestigungsgurte flattern, hilft es meist schon, sie mehrfach zu verdrehen, dadurch wird der Wind abgeleitet und das Surren/Flattern der Gurte wird deutlich reduziert.

Ich habe mir reichlich Heringe besorgt und zwar Diejenigen, die wie ein großer Zimmermannsnagel aussehen. Die vertragen auch das Einschlagen mit dem Fäustel, sie halten super, wenn man genügend davon hat und sie lassen sich auch halbwegs gut wieder rausziehen...nur die Plastikteile am oberen Ende sind nicht ganz so langlebig...

 


Germany
laikus
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 184
Registriert: Di 14. Jul 2015, 08:20
Wohnmobil: y
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Markise Windfest befestigen

Beitrag von laikus »

danke für Deine Antwort.
Soweit ich das gesehen habe, gibt es zwei Ausführungen des Schäkels, wobei der größere (den ich meine) durch das Loch der Schraubnuss passt und der Stützenfuss damit auf zwei Arten befestigt werden kann. Entweder durch die Bohrung der Stützplatte oder die Stütze umgreifend. So habe ich es aus der Beschreibung und den Bildern entnommen.

Das Flattern des Stoffes lässt sich natürlich nicht damit verhindern, da hast Du völlig Recht.

Horst 


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Markise Windfest befestigen

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

wenn wir nicht am Womo sind fahren wir die Markise immer ein .
Wir hatten bei unseren anderen Wohnmobilen mit den ausgefahrenen Markisen schon so
einige negative Erlebnisse, die wir nicht wiederholen möchten .
Auch Nachts wird die Markise eingefahren .
Ich habe keine Lust in der Nacht aufzustehen und die Markise aufgrund aufkommenden
Wind dann einzufahren .
Unsere Markise hat 16,5 qm Fläche und das ist echt heftig .
Und die beiden dünnen Stützstangen sind für diese Größe ein Witz .
Ich bin Segler (Boot) und weiß was der Wind mit 16,5 qm Segelfläche so anstellen kann .
Wenn die Markise ausgefahren ist, dann wird sie auf jeden Fall immer extrem stark abgespannt .
Ohne Abspannung ist für mich ein absolutes no-go .


Germany
laikus
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 184
Registriert: Di 14. Jul 2015, 08:20
Wohnmobil: y
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Markise Windfest befestigen

Beitrag von laikus »

Mobi-Driver hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 10:45 wenn wir nicht am Womo sind fahren wir die Markise immer ein .

Auch Nachts wird die Markise eingefahren .
Ich habe keine Lust in der Nacht aufzustehen und die Markise aufgrund aufkommenden
Wind dann einzufahren .

das machen wir ebenso.
 
Mobi-Driver hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 10:45 Wenn die Markise ausgefahren ist, dann wird sie auf jeden Fall immer extrem stark abgespannt .

genau darum geht es mir.


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Markise Windfest befestigen

Beitrag von Mobi-Driver »

laikus hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 11:01 Bisher verwende ich Heringe an den Stützen, aber das Geflatter ist trotzdem nervig, wenn man draußen sitzt und liest oder sein Rotweinchen schlotzt (oder beides).
Moin moin ,

das "Geflattere" des Markisenstoffs bekommst Du durch Deine speziellen Heringe NICHT weg !
Du brauchst Spannstangen für die Markise . Solche wie es bereits 2014 Heiko hier beschrieben hatte .
Aber auch dann hast Du noch ein gewisses Flattern des Markisenstoffes .
Wenn das Geflattere bei Wind für Dich störend ist : Markise einfahren !
Es ist halt kein festes Dach  ;)
 


Antworten

Zurück zu „Zubehör“