Allgemeine Anfrage zur Nutzung Eurer Foto´s

Die archivieren Stellplätze DE
Forumsregeln
Dieser Bereich wird neu geordnet. Eure Stellplatzdaten, also Infos zum Stellplatz bitte in der neuen Stellplatzdatenbank erstellen.

-> app.php/knowledgebase
Remmi

Allgemeine Anfrage zur Nutzung Eurer Foto´s

Beitrag von Remmi »

Um meine Homepage (http://www.camperplaces.eu/Germany_f.html) für alle noch informativer zu gestalten

möchte ich hier einen Aufruf starten

Wie ist es mit der Nutzung eurer Fotos von Stellplätzen hier im Forum?
Wer ist bereit mir die Nutzung seiner Fotos für meine Homepage zu gestatten?

Als Gegenleistung würde ich in der Beschreibung einen Link auf den jeweiligen Forenbetrag setzen.
So haben alle etwas davon, ich die Fotos und Ihr den Link auf euren Forenbeitrag.

Um rege Teilnahme wird gebeten.


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5104
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 813 Mal
Danksagung erhalten: 583 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Anfrage zur Nutzung Eurer Foto´s

Beitrag von Cruiser »

Meinen Segen hast Du :mrgreen:


Remmi

Re: Allgemeine Anfrage zur Nutzung Eurer Foto´s

Beitrag von Remmi »

Danke Dir,
nur sollten die Urheber der Fotos auch zustimmen, sonst gibt es später vielleicht Ärger.


klausimaus
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 237
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:01
Wohnmobil: Knaus Sun Traveller 605 D
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Anfrage zur Nutzung Eurer Foto´s

Beitrag von klausimaus »

Hallo Remmi !
Ich persönlich handhabe das so, dass ich den Urheber eines Fotos direkt anschreibe und frage, ob ich - mit Quellenangabe - sein Bild auf meiner HP verwenden darf. Das sieht dann so aus: Erteilt er mir die Genehmigung, übernehme ich das Foto und schreibe unter das Bild: Quelle:.......
Damit dürfte das Urheberrecht gewahrt sein.
Gruß Klausimaus


Anne
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 423
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 20:12
Wohnmobil: FFB - EUROPA MS
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Anfrage zur Nutzung Eurer Foto´s

Beitrag von Anne »

Persönliche anfrage - bei OK - Quelle dazu - ist der sicherste Weg ,
Anfrage und das OK aufheben (Speichern), man weiß ja nie :mrgreen:


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: Allgemeine Anfrage zur Nutzung Eurer Foto´s

Beitrag von Gimli »

klausimaus hat geschrieben:Hallo Remmi !
Ich persönlich handhabe das so, dass ich den Urheber eines Fotos direkt anschreibe und frage, ob ich - mit Quellenangabe - sein Bild auf meiner HP verwenden darf. Das sieht dann so aus: Erteilt er mir die Genehmigung, übernehme ich das Foto und schreibe unter das Bild: Quelle:.......
Damit dürfte das Urheberrecht gewahrt sein.
Gruß Klausimaus
Moin² !

So ist es !

Das ist m.E. der einfachste und sicherste Weg, nicht irgendwann einmal Probleme zu bekommen ;)


Remmi

Re: Allgemeine Anfrage zur Nutzung Eurer Foto´s

Beitrag von Remmi »

Sicher gehe ich auch diesen Weg, nur bei der Menge an Fotos die ich benötige ist es doch
hier einfacher wenn die Urheber mir auch auf diesem Wege (über das Forum) ihr OK geben.
So kann ich mir endlose Mails sparen und jeder weiss , das ich die Fotos nutzen darf.
Oder sehe ich das falsch?


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Anfrage zur Nutzung Eurer Foto´s

Beitrag von derspieder »

Moin Remmi,

Also, ich möchte hier mal folgendes zu Bedenken geben.

Bei den Bildern die hier als Userbilder bereitgestellt werden, handelt es sich - soweit ich das berurteilen kann - um Urheberrechtlich geschütze Bilder, Logos oder um Marken.

Wenn Du nicht die ausdrückliche Genehmigung der Inhaber der Bilder, Marke oder der Urheberrechtsinhaber hast, kann das was Du vorhast ziemlich teuer werden.

Hier mal Auszüge der Definition aus dem Gesetz:

Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere: Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme; Werke der Musik; pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst; Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke; Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden; Filmwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Filmwerke geschaffen werden;
Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen.
Logos und Marken unterliegen noch weiteren Schutzrechten !!!

Veröffentlichungsrecht
nur der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist.

Der Urheber hat das ausschließliche Recht, sein Werk in körperlicher Form zu verwerten; das Recht umfaßt insbesondere

das Vervielfältigungsrecht
das Verbreitungsrecht
das Ausstellungsrecht

Der Urheber hat das ausschließliche Recht, sein Werk in unkörperlicher Form öffentlich wiederzugeben (Recht der öffentlichen Wiedergabe). Das Recht der öffentlichen Wiedergabe umfasst insbesondere

das Vortrags-, Aufführungs- und Vorführungsrecht
das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung
das Senderecht (§ 20),
das Recht der Wiedergabe durch Bild- oder Tonträger
das Recht der Wiedergabe von Funksendungen und von öffentlicher Zugänglichmachung

Eine Wiedergabe ist dann öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist. Zur Öffentlichkeit gehört jeder, der nicht mit demjenigen, der das Werk verwertet, oder mit den anderen Personen, denen das Werk in unkörperlicher Form wahrnehmbar oder zugänglich gemacht wird, durch persönliche Beziehungen verbunden ist.

Es gab übrigens schon mehrere Forenbetreiber die die Foren schließen mußten und es gab auch einige Fälle, in welchen die Strafen nicht unerheblich waren.

Also - die Forderung nach eigenen Bildern auf Deiner Seite ist durchaus berechtigt, ich persönlich kenne einen Forenbetreiber (Name ist mir bekannt), der gerade eine nicht unerhebliche Summe "abdrücken" musste, weil ein User im Forum ein Bild veröffentlicht hatte das nicht seins war. Abmahnvereine kassieren da ab. :!:

Fazit:
Es wird nicht gelingen von allen Usern eine Einverständnis zu erlangen, und wenn, dann mußt Du für jedes Bild die Genehmigung des Urhebers haben. :cry: und das ist doch sehr aufwendig. Von der pauschalen Nutzung der Bilder hier kann ich Dir nur abraten, das kann teuer werden. :!:


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5104
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 813 Mal
Danksagung erhalten: 583 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Anfrage zur Nutzung Eurer Foto´s

Beitrag von Cruiser »

derspieder hat geschrieben: Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst....
Und genau hier wird die Geschichte spannend: Ist ein einfaches "Allerweltsfoto", welches jeder, der einen Fotoapparat halten kann, auch schießen kann, ein künstlerisches Werk? Durch das Urheberrecht werden nämlich nur solche Werke geschützt, die eine "besondere gestalterische Höhe" erreichen.


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Anfrage zur Nutzung Eurer Foto´s

Beitrag von derspieder »

Cruiser hat geschrieben:
derspieder hat geschrieben: Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst....
Und genau hier wird die Geschichte spannend: Ist ein einfaches "Allerweltsfoto", welches jeder, der einen Fotoapparat halten kann, auch schießen kann, ein künstlerisches Werk? Durch das Urheberrecht werden nämlich nur solche Werke geschützt, die eine "besondere gestalterische Höhe" erreichen.
Das ist in der Tat spannend, über Kunst kann man ja streiten. Was ist ein künstlerisches Werk?

Der eine findet einen tropfenden Wasserhahn als Kunstwerk und der andere versteht darunter einen Sonnenuntergang auf den Lofoten in Norwegens Mitsommernacht :mrgreen:


Gesperrt

Zurück zu „Deutschland“