Wie behandle ich Coques vor der Zubereitung?

nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wie behandle ich Coques vor der Zubereitung?

Beitrag von nelly »

Eigentlich gehört es ja zu Kochen & Genuss, aber da stehen wohl nur Rezepte. Ich habe eine Frage:

Hat schon einmal jemand von Euch in der Normandie Coques
Cocques1.jpg
gesammelt und zubereitet?
Im vergangenen Jahr haben wir sie streng nach Vorschrift der ebenfalls sammelnden Franzosen über Nacht gewässert. Am nächsten Morgen war das Wasser trüb und die Muscheln waren tot. :?
Das sah ganz grauselig aus! Die Füßchen hingen aus den Schalen und sahen aus wie heraushängende Zungen bei Strangulierten (stelle ich mir jedenfalls so vor).

Was haben wir denn wohl falsch gemacht? Die Franzosen meinten, es sei egal, ob man Meerwasser oder Trinkwasser zum Wässern nimmt. Wässern müsse man sie auf jeden Fall, damit der Sand rausgeht. Man könne dann auch gut die toten Muscheln erkennen und aussortieren. Naja, da war nichts mehr zu sortieren.

Wer kann uns einen Rat geben, damit wir in diesem Jahr in den Genuss frischer Coques kommen? Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nelly am Mo 1. Jul 2013, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3607
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Wie behandle ich Cocques vor der Zubereitung?

Beitrag von präses »

Hallo nelly,
die sind sicher ersoffen :) Hier [clicklink=]http://www.marions-kochbuch.de/index/1939.htm[/clicklink] findest Du eine Zubereitungsart.
Joden Hunger


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie behandle ich Cocques vor der Zubereitung?

Beitrag von garibaldi »

Wir haben letztes Jahr auch eine Schüssel Coques geschenkt bekommen und uns erklären lassen, wie man's macht. Man muss sie wässern, und zwar mehrmals, Du glaubst gar nicht, wie viel Sand und sonstiges die in ihren Schalen rumschleppen. Wahrscheinlich war über Nacht zu lang. Die Tierchen brauchen Sauerstoff, wenn da so eine ganze Ladung in einer kleinen Schüssel liegt, so dass sie nur gerade mal mit Wasser bedeckt sind, ist der Sauerstoff im Wasser vermutlich nach relativ kurzer Zeit weg. Wahrscheinlich sind Eure Muscheln erstickt. Also: in frisches Wasser geben (Süßwasser ist ok), eine Weile stehen lassen, bis sie einigen Dreck ausgespuckt haben (sieht man ja ganz gut), abgießen und wieder neues Wasser geben, das so etwa dreimal, aber nicht über Nacht, das erscheint mir viel zu lang. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir damals die Prozedur dreimal gemacht und etwa 2 - 3 Stunden damit zugebracht. Danach waren die (natürlich dann noch gekochten) Muscheln lecker und sandfrei.


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie behandle ich Cocques vor der Zubereitung?

Beitrag von nelly »

präses, danke für den link (für den ich übrigens eine WOT-Warnung bekommen habe). Rezepte habe ich allerdings von den begeisterten Franzosen, die sich freuten, dass wir auch sowas essen wollten, in Massen erhalten.


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie behandle ich Cocques vor der Zubereitung?

Beitrag von nelly »

Danke, garibaldi, das hatte ich mir beinahe gedacht, dass Du son Zeug kennst. :cool1
Da lag ich mit meinem Strangulieren ja wohl doch nicht so falsch. :shock:

Seltsam ist, dass die Franzosen von "über Nacht" sprachen und dass wir einige gesehen haben, die über Nacht einen Topf mit Muscheln unter dem WoMo abgestellt hatten. Vielleicht war unser Eimerchen ja tatsächlich zu klein.

Nichtsdestotrotz werden wir es mal nach Deiner Anleitung versuchen. Wenn wir Glück haben, passt die Ebbe + Spülzeiten ja zu unserer Hungerzeit. :lach1
Ja, das Sandausspucken konnten wir gut beobachten. Kann ich bei Satellitenausfall sehr als Fernsehersatz empfehlen!
Die Dinger sind so richtig possierlich. Umso schlimmer war uns ja, dass wir sie offenbar gekillt haben. :roll:


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Wie behandle ich Cocques vor der Zubereitung?

Beitrag von Lira »

nelly hat geschrieben: Die Dinger sind so richtig possierlich. Umso schlimmer war uns ja, dass wir sie offenbar gekillt haben. :roll:
Hätten sie im anderen Fall überlebt ?? :lach1

Pfui Deifel, sowas muss man wirklich nicht essen - aber jeder wie er mag - auch wenn er für nur eine Mahlzeit einen Massenmörder gibt ... 8-)


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie behandle ich Cocques vor der Zubereitung?

Beitrag von garibaldi »

Lira hat geschrieben: Pfui Deifel, sowas muss man wirklich nicht essen - aber jeder wie er mag - auch wenn er für nur eine Mahlzeit einen Massenmörder gibt ... 8-)
Hätte nicht gedacht, dass Du so ein Kostverächter bist ... und Pflanzen leben schließlich auch ... :cool1


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie behandle ich Cocques vor der Zubereitung?

Beitrag von nelly »

Lira hat geschrieben: Hätten sie im anderen Fall überlebt ?? :lach1

Pfui Deifel, sowas muss man wirklich nicht essen - aber jeder wie er mag - auch wenn er für nur eine Mahlzeit einen Massenmörder gibt ... 8-)
Nein, Isa, sie hätten nicht überlebt. Es wäre aber wenigstens kein sinnloser Tod gewesen und vielleicht hätten sie ja auch noch was vom Wein gespürt. Außerdem entschuldigen wir uns immer bei den Tierchen, bevor wir sie essen, und danken ihnen für die Mahlzeit. :cool1
Bist Du Veganerin?


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Wie behandle ich Coques vor der Zubereitung?

Beitrag von Lira »

Ich lebe nicht vegan und nicht vegetarisch - aber soviele Leben für nur ein Essen zu opfern würde mir widerstreben. Abgesehen davon, dass ich das komische Viechzeuch aus dem Meer nicht mag.
Gegen ein Filet von einem Fisch hab ich nix, wenn der nicht hoffentlich grad mit der Schleppnetzfischerei erlegt wurde. Das weiss man aber meistens nicht und so tut man gut,das halt nicht zu essen.
Ist ein anderes Thema und ich will auch keine Diskussionen lostreten.
Fahrt doch mal nach Italien und kauft euch Lumache -das sind die kleinen Schnecken, die auf den Märkten aus den Körben raus verkauft werden und die man mit Zahnstochern isst. Brrrrrrrrrr - da graust es mich schon immer beim Anschauen. Ist auch ein Grund, warum ich gar nicht nach Asien will, weil sie da auch so komisches Zeuch essen.....
Aber wie gesagt, jeder, wie ihm beliebt. Konnte mir nur den Kommentar beim besten Willen nicht verkneifen. Hättest Du Dir an meiner Stelle, Nelly auch nicht .... :cool1


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie behandle ich Coques vor der Zubereitung?

Beitrag von nelly »

Lira hat geschrieben:... aber soviele Leben für nur ein Essen zu opfern würde mir widerstreben.
Lieber so viele Leben als ein einziges erbärmlich verbrachtes. Und bei unserem extrem geringen Fleischverzehr dürfen wir uns das ab und an erlauben. :cool1

Aber ich muss Dir rechtgeben:
Lira hat geschrieben:Ist ein anderes Thema und ich will auch keine Diskussionen lostreten.
Lira hat geschrieben:Brrrrrrrrrr - da graust es mich schon immer beim Anschauen. ......., dass ich das komische Viechzeuch aus dem Meer nicht mag..... komisches Zeuch
War aber doch wohl vorrangig Dein Motiv, oder?! ;-)


Antworten

Zurück zu „Allgemeines“