Offizieller Schulungsflug am 16. Dezember 2008
Verfasst: Mi 17. Dez 2008, 09:19
Teilnehmer: Lt. Skylape, Whiskey und Phoenix, Capt. Silver
Zusammensetzung: zwei Fourship Flights, eines unter Leitung von Lt. Skylype mit Lt. Whiskey als Wingman und zwei KIs als Element, das zweite unter meiner Leitung mit Capt. Silver als Wingman, ebenfalls 2 KIs als Element Flight.
Aufgabe: Rampstart, anfliegen von Wegpunkten, Wegpunkteingabe unterwegs, Touch and Go auf einem Flugplatz, dessen Koordinaten erst unterwegs mitgeteilt wurden, Ermitteln und Einstellen der zugehörigen TACAN-Frequenz, nach erfolgreichem Touch And Go (Landung mit sofortigem Durchstarten) erneute Eingabe zweier Wegpunkte, deren an dieser Stelle befindlichen Bauwerke anschließend im Tiefflug fotografiert werden sollen. Durch ein Versäumnis der Bodencrew hat der Cowboy-Flight jedoch keine Kameras montiert, sodass wir uns darauf beschränkten, die Bauwerke anzuschauen und uns deren Eigenheit einzuprägen. Nachdem die Aufgaben erfüllt wurden, lautete der Befehl "Rückkehr nach Amendola", deren Airbase-Koordinaten wir jedoch im Zuge der Aufgabe überschrieben hatten. Also erneutes Heraussuchen der Koordinaten und der TACAN-Fequenz, Einstellen selbiger und Anfordern der Landeerlaubnis und Landung.
Ablauf: Es war ein sportliches Programm, welches uns im Briefing angekündigt wurde. Dementsprechend angespannt gingen wir an die Sache heran. Nach dem Starten der Triebwerke mussten wir noch über 10 Minuten warten, bis es Zeit wurde, an den Start zu rollen. In dieser Zeit sollte man die Nerven ruhig halten. Unser Cowboy-Flight startete ohne Probleme und konnte, dank Silvers Erfahrung, binnen kürzester Zeit eine vorbildliche Wedge-Formation einnehmen. Lt. Skylapes Falcon-Flight sollte drei Minuten nach uns starten. Hier kam es aber anscheinend zu einem Startzwischenfall, von dem ich nur über Funk erfuhr. In der Folge musste Skylape als Falcon 1-3 den Lead übernehmen. Beim Landeanflug auf den Touch And Go-Flugplatz verschwand seine Maschine vom Radarschirm. Den ganzen restlichen Flug hörte man nichts mehr von ihm. Wir hoffen, dass er rechtzeitig aussteigen konnte und dass er jemand gefunden hat, der ihn zur Airbase zurück gebracht hat. Ich bin gespannt auf seinen Bericht. Der Falcon-Flight, der jetzt nur noch aus Lt. Whiskey bestand, musste die restlichen Aufgaben alleine bewältigen, was ihm, wie auch unserem Cowboy-Flight, ohne weitere Zwischenfälle gelang. Nachdem der Cowboy-Flight in Amendola gelandet war, trafen noch einige weitere Maschinen auf der Airbase ein. Lt. Whiskey hatte Probleme mit dem Einstellen der TACAN-Frequenz von Amendola und bekam über Funk von Capt. Silver Hilfestellung in der Bedienung des alternativen TACAN-Sprechfunks. Mit seiner Hilfe fand er letztendlich den richtigen Kanal und konnte auch zur Landung eingewiesen werden. Nach einer etwas harten Landung von Whiskey trafen wir drei uns im Casino um uns über unsere Erfahrungen auszutauschen und zu berichten, was wir denn an den Wegpunkten zu sehen bekommen hatten.
Zusammensetzung: zwei Fourship Flights, eines unter Leitung von Lt. Skylype mit Lt. Whiskey als Wingman und zwei KIs als Element, das zweite unter meiner Leitung mit Capt. Silver als Wingman, ebenfalls 2 KIs als Element Flight.
Aufgabe: Rampstart, anfliegen von Wegpunkten, Wegpunkteingabe unterwegs, Touch and Go auf einem Flugplatz, dessen Koordinaten erst unterwegs mitgeteilt wurden, Ermitteln und Einstellen der zugehörigen TACAN-Frequenz, nach erfolgreichem Touch And Go (Landung mit sofortigem Durchstarten) erneute Eingabe zweier Wegpunkte, deren an dieser Stelle befindlichen Bauwerke anschließend im Tiefflug fotografiert werden sollen. Durch ein Versäumnis der Bodencrew hat der Cowboy-Flight jedoch keine Kameras montiert, sodass wir uns darauf beschränkten, die Bauwerke anzuschauen und uns deren Eigenheit einzuprägen. Nachdem die Aufgaben erfüllt wurden, lautete der Befehl "Rückkehr nach Amendola", deren Airbase-Koordinaten wir jedoch im Zuge der Aufgabe überschrieben hatten. Also erneutes Heraussuchen der Koordinaten und der TACAN-Fequenz, Einstellen selbiger und Anfordern der Landeerlaubnis und Landung.
Ablauf: Es war ein sportliches Programm, welches uns im Briefing angekündigt wurde. Dementsprechend angespannt gingen wir an die Sache heran. Nach dem Starten der Triebwerke mussten wir noch über 10 Minuten warten, bis es Zeit wurde, an den Start zu rollen. In dieser Zeit sollte man die Nerven ruhig halten. Unser Cowboy-Flight startete ohne Probleme und konnte, dank Silvers Erfahrung, binnen kürzester Zeit eine vorbildliche Wedge-Formation einnehmen. Lt. Skylapes Falcon-Flight sollte drei Minuten nach uns starten. Hier kam es aber anscheinend zu einem Startzwischenfall, von dem ich nur über Funk erfuhr. In der Folge musste Skylape als Falcon 1-3 den Lead übernehmen. Beim Landeanflug auf den Touch And Go-Flugplatz verschwand seine Maschine vom Radarschirm. Den ganzen restlichen Flug hörte man nichts mehr von ihm. Wir hoffen, dass er rechtzeitig aussteigen konnte und dass er jemand gefunden hat, der ihn zur Airbase zurück gebracht hat. Ich bin gespannt auf seinen Bericht. Der Falcon-Flight, der jetzt nur noch aus Lt. Whiskey bestand, musste die restlichen Aufgaben alleine bewältigen, was ihm, wie auch unserem Cowboy-Flight, ohne weitere Zwischenfälle gelang. Nachdem der Cowboy-Flight in Amendola gelandet war, trafen noch einige weitere Maschinen auf der Airbase ein. Lt. Whiskey hatte Probleme mit dem Einstellen der TACAN-Frequenz von Amendola und bekam über Funk von Capt. Silver Hilfestellung in der Bedienung des alternativen TACAN-Sprechfunks. Mit seiner Hilfe fand er letztendlich den richtigen Kanal und konnte auch zur Landung eingewiesen werden. Nach einer etwas harten Landung von Whiskey trafen wir drei uns im Casino um uns über unsere Erfahrungen auszutauschen und zu berichten, was wir denn an den Wegpunkten zu sehen bekommen hatten.