In die Türkei ?? !!!

Europa
Wolf
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 313
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:33
Wohnmobil: NobelArt Liner3 /Pace Arrow 37
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

In die Türkei ?? !!!

Beitrag von Wolf »

Schon jahrelang habe ich gesagt “Irgendwann mach' ich das mal, mit dem Wohnmobil in die Türkei“. Das löste dann jedesmal ähnliche Reaktionen meiner “ständigen Beifahrerin“ aus, von denen “völlig verrückt, ohne mich“ noch die weitaus freundlichste war. Als ich vor zwei Wochen wieder einmal einen Versuch unternahm, kam völlig unerwartet die Antwort “wenn du unbedingt willst“.

Am Samstag geht es los :mrgreen: :mrgreen: , geplant sind sechs Wochen. Nach langem Durchrechnen der Alternativen (über 3,5 t) habe ich mich für eine Anreise über Österreich (ohne Go-Box an der Donau entlang), Ungarn (Tagesvignette), Serbien (Streckenmaut) und Bulgarien entschieden. Mit der Fähre von Italien nach Griechenland hätte ich nur 400 km Weg gespart, und bei über 6 m Fahrzeuglänge ist die Fähre ziemlich teuer.

In der Türkei soll es mit der Fähre über die Dardanellen (Canakkale) und dann die ganze Küste entlang nach Süden bzw. Südosten gehen (Izmir, Kas, Antalya, Anamur). Wenn bis dahin alles klappt, möchte ich dann kurz vor Adana in Richtung Norden nach Kappadokien weiter. Über die Rückfahrt machen wir uns dann unterwegs Gedanken.

Neben Karten und Reiseführern habe ich mir auch den Türkei-Band aus der Womo-Reihe angeschafft. Bei erster Lektüre macht er einen sehr guten Eindruck. Wenn dann auch noch alles stimmt, was da steht ...

Ich habe vor, mich bei Gelegenheit mal von unterwegs zu melden. Außerdem möchte ich den Blog auf meiner homepage (“wo sind wir gerade“) endlich mal wieder beleben. Und natürlich wird es danach einen ausführlichen Reisebericht geben.

Ende Juni wollen wir wieder zurück kommen. Denn am ersten Juli-Wochenende haben wir uns zum Forums-“Seeräubertreffen“ in Bremen angemeldet :!:

Allahaismarladik (den Sprachführer habe ich seit einer Woche unter dem Kopfkissen liegen) :mrgreen:
Wolfgang


Germany
Aramis
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 19:43
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: In die Türkei ?? !!!

Beitrag von Aramis »

Hallo Wolfgang,

wir waren früher viele Jahre in der Türkei unterwegs. Wir sind über Rumänien und Bulgarien
angereist. Teilweise sind wir über Istanbul gefahren und teilweise mit der Fähre über
Cannakale. Es hat uns immer sehr gut gefallen, ist aber auch schon wieder einige Jährchen
her. Kappadokien ist immer eine Reise wert, einfach ein Traum. In Anamur ist es immer
sehr heiss, nachts kühlt es sich selten unter 30 Grad ab. Das Wasser immer sauer und klar.
Wir wünschen Euch eine interessante und erholsame Reise. Auf den REisebericht sind wir
schon jetzt gespannt.

Lg Gabi


Germany
Herr B.
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1256
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:22
Wohnmobil: Hymer B544
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr B. »

Hallo Wolfgang,
auf meiner HP "www.boldt-dresden.de" unter Wohnmobilreisen / in Europa etwa bis zur Mitte herunter scrollen hier kommt der Beitrag: "Rundreise durch Griechenland und die Türkei". Ist evtl. interessant für Dich. Die Türkei ist ein schönes, wohnmobilfreundliches Land!
Gute Reise und viele schöne Erlebnisse wünsche ich Euch.


KlausundMelitta
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2961
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 12:11
Wohnmobil: Carthago Tourer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von KlausundMelitta »

Oh super! Traut Euch!!! Ich bin vor 12 Jahren mit einem Motorrad (gemeinsam mit vier anderen Bikern) durch die Türkei gereist. Unbeschreiblich schön!!!!!!!!!! Ein türkischstämmiger (2. Generation) Berliner Rechtsanwalt fuhr mit uns und somit hatten wir im wahrsten Sinne des Wortes "Familienanschluss". Mich hat die Herzlichkeit der fremden Menschen und ihre ausufernde Gastfreundschaft stark beeindruckt.
Bitte gestattet mir einen kleinen Tipp: falls möglich, nutzt auf der Rückfahrt küstennahe Strecken oben im Norden am Schwarzen Meer - grandiose Natur, tolle Strände und wer Wein mag, ist dort genau richtig. Vielleicht schaut ihr mal, ob es inzwischen einen elektronischen Übersetzer (solche spezielle Dinger im Taschenrechnerformat) gibt, wäre im Landesinneren hilfreich.
Wir haben damals knapp 9.000 km abgespult - ausser platten Reifen und zwei lädierte Spiegel sind wir ohne Schäden durchgekommen, kein Diebstahl, nichts Negatives.
Das Tankstellennetz wird inzwischen sicher auch schon dichter sein - also toi toi toi!!!!!!!!!!!!
Auf Euren Reisebericht freue ich mich jetzt schon.
LG Melitta


Grafschafter
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 214
Registriert: So 25. Okt 2009, 16:05
Wohnmobil: LMC 7205ti
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: In die Türkei ?? !!!

Beitrag von Grafschafter »

Hallo Wolfgang,
wir waren 4x je 5 Wochen mit dem Womo in der Türkei unterwegs und schwärmen immer noch davon. Besonderen Spaß hatten wir auf einigen Orman Campings. Die werden durch braune Schilder am Straßenrand angekündigt und sind einfache, preiswerte Plätze mit meist sehr schöner Lage. Soweit wir das verstanden haben, sind das häufig Picknickplätze, aus denen sich Campingplätze entwickelt haben. Ausländische Touristen findet man dort kaum, aber viele Einheimische, manchmal auch nur auf Teppichen mit Planen darüber. Man bekommt hier sehr schnell Kontakt, weil viele ehemalige Gastarbeiter gerne wieder Deutsch reden möchten. An einem Abend kam sogar ganz überraschend eine Wohnwagennachbarin und begrüßte uns mit türkischem Essen.
An einem Abend standen wir völlig allein in der Nähe eines Stausees, als ein Polizeiauto neben uns hielt. Ein Polizist stieg aus und..........wollte nur Deutsch lernen. 3 Stunden ging das sehr freundlich und lebhaft in Deutsch und Türkisch hin und her !
Seid vorsichtig mit der Fahrt in Innenstädte. Bei unserer ersten Fahrt wollten wir in Izmir in die Nähe des Bazars fahren und suchten einen Parkplatz. Irgendwann saßen wir dann in engen Straßen so fest, daß wir nicht wenden konnten. So mussten wir ca. 200 m durch eine Einbahnstraße fahren - in Gegenrichtung!! (Das war noch zu Zeiten ohne Navi) Viele Leute lächelten, aber niemand regte sich auf - nur für uns war das ein Horror! Seitdem fuhren wir lieber mit einem Dolmus in Innenstädte, was sowieso immer ein Erlebnis ist.
Wir freuen uns schon auf Reiseberichte von euch.
Es grüßt Hedda


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: In die Türkei ?? !!!

Beitrag von derspieder »

Wolf hat geschrieben:........... Und natürlich wird es danach einen ausführlichen Reisebericht geben.

Ende Juni wollen wir wieder zurück kommen. Denn am ersten Juli-Wochenende haben wir uns zum Forums-“Seeräubertreffen“ in Bremen angemeldet :!:

Wolfgang
Hi Wolfgang,
ich wünsche Euch eine schöne unfallfreie Fahrt, wird bestimmt ganz toll. Da werden wir uns ja viel zu erzählen haben auf dem Seeräubertreffen. ;)
Liebe Grüße auch an Billi


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: In die Türkei ?? !!!

Beitrag von Gimli »

Moin Wolfganag,

dann wünsche ich Euch ganz viel Spaß und eine knitterfreie Fahrt.

Wir sehen uns dann wieder bei den http://www.greensmilies.com/smile/smile ... humbs1.gif
http://www.greensmilies.com/smile/smile ... e_cool.gif


Gitte
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 13507
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 20:00
Wohnmobil: PX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: In die Türkei ?? !!!

Beitrag von Gitte »

Ein tolles Reiseziel habt ihr euch ausgesucht, ich wünsche euch viel Spass und kommt gesund wieder. :D


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2858
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: In die Türkei ?? !!!

Beitrag von kmfrank »

Hallo Wolfgang,

Du wolltest mich doch mitnehmen, ich bin leider noch nicht so weit :(
Wünsche euch viele schöne Erlebnisse


Europa
Wolf
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 313
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:33
Wohnmobil: NobelArt Liner3 /Pace Arrow 37
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: In die Türkei ?? !!!

Beitrag von Wolf »

Vielen Dank für die vielen guten Wünsche. Es ist ja doch erstaunlich, wie viele dort schon einmal waren.

@kmfrank: Ich konnte nicht mehr länger auf dich warten :oops: . Aber unsere angedachte (Dreier- ?) Herrenpartie ist ja damit nicht erledigt. Das besprechen wir am besten mal bei den Seeräubern. ;)

Gruß Wolfgang


Antworten

Zurück zu „Türkei“