Sommer 2010 Lofoten - oder doch grüner Winter?

... eure Reiseberichte aus Norwegen
Antworten
Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sommer 2010 Lofoten - oder doch grüner Winter?

Beitrag von Lira »

Auf dem Festland angekommen fahren wir noch zum Übernachten auf den Drecksplatz in Fauske, der gut gefüllt ist. Drecksplatz deswegen, weil man für Wohnmobile einen unbefestigten Platz mit Wasserpfützen und ohne Belag hergerichtet hat, während ein Stück weiter vorne tolle Pkw-Parkplätze und Hafenliegeplätze für Boote mit allem Pi-Pa-Po errichtet sind, sogar ordentlich bepflanzte Blumenkübel gibt es. ÜBerhaupt fällt immer wieder (nicht nur in Norwegen) auf, wieviel doch für die Bootsbesitzer getan wird und wie wenig für die Wohnmobilbesitzer. Wir haben öfter Tarife gelesen - siehe da, ein Bootsplatz kostet oft um die 100 NOK mit Strom - ein Wohnmobilstellplatz selten unter 250, wo man dreckig wird, wenn man aus dem Auto aussteigt, wohingegen die Bootsliegeplätze schön mit Holzplanken gemacht sind. Dies aber wie erwähnt kein Phänomen, das auf Norwegen beschränkt ist!

Es ist wesentlich wärmer als auf den Inseln da, am anderen Morgen fahren wir südlich. Wir schaffen auf der E6 wiederum nur einen Schnitt von gut 60 km/h - es ist einfach irre, so weite Strecken auf so schlechten Straßen hinter sich bringen zu müssen.
IMG_3613Zurück am Polarkreis.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sommer 2010 Lofoten - oder doch grüner Winter?

Beitrag von Lira »

Am andern Morgen fahren wir nach einigem Getrödel in schönster Sonne in den Süden. Irgendwann kommt uns in den Sinn, wieder am Store Svenningsvatn zu nächtigen, die Qualen des Knott sind schon wieder vergessen. Wir halten rechtzeitig an und sammeln Holz für das abendliche Feuer am See. Dort treffen wir auf ein anderes Paar und wir haben einen netten Abend am Lagerfeuer.
IMG_3615Lachsfluss.jpg
Die nächste Nacht verbringen wir auf dem Dovrefjell, also da, wo ich schon raufwärts gerne genächtigt hätte. Von da aus sind wir dann nicht durch das für mich so enttäuschende Gudbrandsdalen gefahren, sondern abgebogen und durch den Rondane-Nationalpark. Diese Strecke wiederum hat mich sehr begeistert.
IMG_3634Rondane-Berge im Schema.jpg
IMG_3633Rondane-Berge im Original.jpg
Spät abends kommen wir am Wohnort in Süd-Norwegen an. Wir waren 16 Tage unterwegs.



Ich bleibe noch eine Woche in Norwegen und fahre dann an einem Samstag nachmittags los. Die erste Fähre ist die über den Oslofjord, Horten-Moss, um 14 Uhr fahre ich in Moss vom Schiff und komme gegen 20.30 Uhr in Trelleborg nach 550 km im Hafen an. Ich kann noch ein Ticket für Auto und Überfahrt lösen und stelle mich an. Morgens gegen 6 Uhr laufen wir Rostock-Hafen an, mittags um halb eins bin ich nach weiteren 650 Fahr-Kilometern in meiner Heimat angekommen.
IMG_3644Fähreneinfahrt Warnemünde.jpg
Das war der Sommerurlaub in Norwegen. Schaumermal, wann ich wieder rauffahre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lira am Fr 5. Apr 2013, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.


Germany
Biggi & Reinhard
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 23609
Registriert: Do 16. Okt 2008, 18:47
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 561 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Sommer 2010 Lofoten - oder doch grüner Winter?

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Hallo Lira,
Hut ab ,
Danke für die schöne Bilder und ein sehr schöner Bericht :good:


mirazu
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 441
Registriert: Di 7. Okt 2008, 07:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sommer 2010 Lofoten - oder doch grüner Winter?

Beitrag von mirazu »

Lira, vielen Dank für den interessanten Bericht und die wunderschönen Fotos.
Ich mag den Norden wegen der Landschaft und der Mitternachtssonne sehr gerne. Ich geniesse es, bis weit nach Mitternacht in der Sonne zu sitzen. Die gammeligen Städte stören mich da weniger.
In Alaska habe ich auch kaum Fotos von den Ortschaften gemacht, die waren meist auch nicht sehr einladend, uns hats nicht gestört. Wir haben einfach nur die Natur genossen. Auch im bekannten Dawson City gibt es keine geteerten Strassen, dafür aber hölzernen Gehsteige.


Zora
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Okt 2008, 12:24

Re: Sommer 2010 Lofoten - oder doch grüner Winter?

Beitrag von Zora »

Das war mal wieder ein schöner Norwegenbericht. Selbst bei Schietwetter macht Dein Bericht Lust auf Norwegen.

Gibt es hier auch eine Übersetzung??
http://www.bobilforeningen.no/index.php ... ut=default


Anne42
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 111
Registriert: Do 23. Apr 2009, 21:40

Re: Sommer 2010 Lofoten - oder doch grüner Winter?

Beitrag von Anne42 »

hallo Isa, danke für diesen interessanten Bericht, aber ich kann dich so gut verstehen, viel viel Freude, Sonne und "schöne gemütliche Gasthäuser mit gutem Wein und leckerem Essen" in Österreich wünsch ich dir.

liebe Grüße
Helga


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sommer 2010 Lofoten - oder doch grüner Winter?

Beitrag von Lira »

Guten Morgen und dankeschön herzlich für eure Kommentare.

Nun, ich muss ja sagen - die Natur ist wirklich grandios in Norwegen, und das wird halt schon DAS sein, was die Menschen anzieht. Und dass die Angler da Volltreffer landen, ist auch klar. Für sowas interessiere ich mich nun überhaupt nicht. Mir wird schon immer ganz anders, wenn meiner mit der Angel loszieht. Was, wenn er so einen großen dicken Fisch fängt, mit dem wir nicht fertig werden - oder immer diese bunten Bildern, wo die Leute mit Riesenkrabben abgebildet sind und glücklich lächeln. Brrrrrrr - ich möchte das weder in der Hand noch auf dem Teller haben - und womöglich auch noch selber zubereiten müssen. Aber das sind halt die Unterschiede, wir haben auch Leute getroffen, die uns von Riesenfisch-Fängen erzählt haben, die sie in ihrem Wohnmobil im Eisschrank haben. Deswegen brauchen alle auch immer einen Platz mit Strom. Zum Glück ist mein Freund nicht von solchen Angelerfolgen besessen und gibt sich zufrieden, wenn das Abendessen beieinander ist. Und das auch nicht allzu oft.
Und zur Natur - wir hatten schon geplant, dass ich im September nochmal rauffahre und wir evtl. am Femund, in der Nordmarka oder im Rondanegebiet mit dem Kajak und Zelt nochmal ein paar Tage losziehen - oder mit dem Mountainbike auf der Hardangervidda, was alles nicht so arg weite Ziele sind. Allerdings - bin ich gestern mit dem Rad von Villach aus bis Tarvisio an der Gail entlanggeradelt - heieiei, das ist schon auch großes Kino, wenn man auf die Julischen Alpen so zufährt - und das bei wesentlich besserem Wetter. Ich konnte meine Begeisterung über die Strecke glaubhaft rüberbringen - und der Weg ist so gut wie nicht befahren, weil gänzlich unbekannt...

Es ist aber immer das gleiche - egal, wo ich hinkomme - und das ist ja nicht so sehr wenig - es gibt immer ganz viel zu entdecken und zu erleben. Und in welcher Form man das erlebt und überhaupt erleben kann, das hat man auch selber in der Hand.

Mein Norwegen-Fazit ist schon seit längerer Zeit gleich: Stellenweise schier unglaubliche grandiose Natur und Naturphänomene, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen unschöne bis hässliche Städte, schlechte Infrastruktur, Lebenshaltungskosten und Gastronomie: viel Geld für wenig, dafür umso blumigere bunte Prospekte und sehr rührige Tourismusmanger.


erik m
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 199
Registriert: Do 26. Nov 2009, 21:07
Wohnmobil: Selbstausgebaute Peugot Boxer

Re: Sommer 2010 Lofoten - oder doch grüner Winter?

Beitrag von erik m »

Danke für eine interessante bericht und schöne bilder! Lira, kennst du dieser? aber nicht zu spät in september, als gesagt: den sommer ist kurzer in Norwegen als in die Alpen! http://www.rallarvegen.com/index.php?m= ... en&lang=no

Zora: tut mir leid, meiner deutsch reicht nicht für vier lange pages!


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sommer 2010 Lofoten - oder doch grüner Winter?

Beitrag von Lira »

Hallo Erik,

dank Dir für Deine Reaktion. Rallarvegen habe ich schon gelesen, das kommt dann einmal bei einer Süd-Norwegen-Tour dran, die schon auch noch in Planung ist, aber nicht sicher für nächstes Jahr. Im nächsten Jahr will ich wirklich mal wieder "Richtigen" Sommer haben und den im Süden!
ÜBrigens - Dein Artikel im Norsk Bobilforeningen ist sehr schön und sehr informativ. Ich kann ja so gut wie (noch) nicht Norwegisch, aber so einiges kann man sich über Deutsch und Englisch ja zusammenreimen. Ich kenne einige Norweger, die sehr gerne nach Deutschland fahren. Freunde von Andreas waren im Juli in Deutschland und haben sich wie verrückt gefreut, als sie bei einer Gaststätte kostenlos übernachten konnten und auch noch zur Begrüßung ein kostenloses Bier bekamen!

Zora - Du kannst doch die Seite von einem Suchmaschinen-Dienst übersetzen lassen. Z.B. wenn Du über Yahoo.de reingehst, das funktioniert ganz gut.


dschaps
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 103
Registriert: Do 9. Jul 2009, 19:30
Wohnmobil: Concorde Carver 771L

Re: Sommer 2010 Lofoten - oder doch grüner Winter?

Beitrag von dschaps »

Hallo Lira !
Zunächst einmal herzlichen Dank für deinen Bericht über Deine Norwegen-Lofoten-Reise.Ich habe ihn sehr genau verfolgt, genau wir Deinen Bericht über Deine Norwegen-Reise 2009. Dieser Bericht vom letzen Jahr und die sehr schönen Zusatzinformationen von Mobi-Driver waren ´schuld´ daran, daß wir Juni bis Anfang Juli fast 6 Wochen zum ersten Mal in Norwegen waren, und zwar im Fjord-Norwegen zwischen Oslo, Lindesness und Kristiansund Trodheim, eine Fahrstrecke von 3500 km.
Durch Deinen Bericht 2009 war ich auf sehr schlechte Strassen,enge Tunnel und verwahrloste und verdreckte Dörfer und Städte vorbereitet.
Aber ich muss Dir sagen: Ich war doch angenehm überrascht !
Sicher, wir waren bisher nur einmal in Norwegen und auch, wie gesagt nur im Fjord-Norwegen, Du warst ja schon öfter da und kennst Dich mehr aus als wir ;
Ich empfand die Strassen nicht als schlecht, sicher sehr eng und kurvenreich aber doch nicht schlecht! Wir sind nicht einmal eine längere Schotterstrecke gefahren, ansonsten nur Asphaltstrecke.Die Strassen sind z.T. sehr schmal und unübersichtlich, aber man weiß doch, wir breit sein Womo ist und wann man lieber stehen bleibt und die wenigen LKWs, die einem entgegen kommen, vorbei donnern lässt.Wir haben einen 2,38 breiten und 3,40 hohen Concorde, aber wir sind prima durchgekommen.
Wenn Du wirklich schlechte Strassen erleben willst, dann musst Du einmal nach Irland fahren.
Die Tunnel; die sind doch zum überwiegenden Teil zwar schmal aber gut beleuchtet, im Gegensatz etwa zu denTunnel in Süditalien und Sizilien.
Städte und Dörfer ;Du hast recht, oft fehlen schöne Ortskerne und auch Kneipen, die Kirchen sind leider alle geschlossen (wie leider bei uns die evangel.Kirchen ),die Häuser könnten z.t. auch etwas Farbe gebrauchen, aber als verwahrlost und vermüllt habe ich sie nicht empfunden (im Gegensatz zu Süditalien und Sizilien, eine einzige widerliche Müllkippe ).
Es ist sicher sehr schön und entspannend, nach einer Wanderung in einer Kneipe einen Kaffee oder ein Bier zu trinken. Das geht in Norwegen eben nicht, dann muss man das eben im Womo mit mitgebrachtem und frisch gebrühtem Kaffee tun. Es ist doch wunderschön, abends nach dem Essen vor dem Womo zu sitzen, die Landschaft anzugucken und einen mitgebrachten Grappa, nur einen, zu trinken.
Liebe Lira! noch einmal vielen Dank für Deinen Bericht.
Gruß dschaps


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Norwegen“