Flugschule

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wienix
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Re: Flugschule

Beitrag von wienix »

der CO dankt beiden piloten für ihre berichte ... und für einen schönen feierabend mit vier stunden spannender unterhaltung :P . man muss sich mal durchrechnen, wie spottbillig das vergnügen auf dauer ist - man hat in der simu eine vollständige illusion, besser als in jedem unserer alltäglichen kinofilme ... und zahlt keinen eintritt, obwohl man eine hauptrolle spielt (...wenngleich es auch ein kurzes engagement sein kann :D :mrgreen: )

es ist richtig, dass ich bei Phoenix´letztlich geglückter landung für durchstarten plädiert habe. aus meiner perspektive kam mir die "anbahnung" zu unsicher vor. ich nehme das zum anlass nochmals betonen, dass es - solange die tanks nicht leer sind - wirklich fraglich ist, ob man verantworten kann, seine eigene gesundheit (und auch den kampfjet) mit einem unsicheren landemanöver auf´s spiel zu setzen ... auch wenn es sich in diesem falle nicht so verhalten hat, denn es ging ja alles gut :mrgreen: : der gedanke der verantwortung sollte sich bei allen piloten einprägen !


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Achim
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Re: Flugschule

Beitrag von Achim »

wienix hat geschrieben:es ist richtig, dass ich bei Phoenix´letztlich geglückter landung für durchstarten plädiert habe. aus meiner perspektive kam mir die "anbahnung" zu unsicher vor. ich nehme das zum anlass nochmals betonen, dass es - solange die tanks nicht leer sind - wirklich fraglich ist, ob man verantworten kann, seine eigene gesundheit (und auch den kampfjet) mit einem unsicheren landemanöver auf´s spiel zu setzen ... auch wenn es sich in diesem falle nicht so verhalten hat, denn es ging ja alles gut :mrgreen: : der gedanke der verantwortung sollte sich bei allen piloten einprägen !
Aus meiner Perspektive war diese Landung alles andere als unsicher. Genau in dem Augenblick, als du mir zum Durchstarten rietst, fiel meine Geschwindigkeit auf unter 130kn. Die Hinterräder hatten schon aufgesetzt, die Ausrichtung auf der Landebahn stimmte und es war noch genügend Platz zu ausrollen. ich fand nicht, dass dies eine unsichere Landung war. Im Anflug musste ich noch einiges korrigieren und bis kurz vor dem Aufsetzen wusste ich selbst nicht genau, ob alles passt. Aber in dem Augenblick, in dem du mir zum Durchstarten geraten hast, hatte ich die Situation wieder im Griff und war mir sicher.


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Re: Flugschule

Beitrag von Achim »

Bericht von heutigen Schulungstag, Samstag der 22.11.2008
An den heutigen Übungsflügen nehmen teil: Lt. Silver als Flightlead, Lt. Wildcat und Lt. Phoenix (ich)

Als ich auf die Airbase komme, erfahre ich, dass der Flight schon in der Luft ist. Per Funk nehme ich Kontakt mit dem Flightlead auf und bekomme den Befehl, zu starten und zum Flight aufzuschließen. Nach dem Takeoff nehme ich Kurs auf Waypoint 3, um dort auf meinen Flight zu warten. Auf 3.000 Fuß Höhe erreiche ich den angegeben Waypoint, als der Flight noch ca. 15 Meilen entfernt ist. Nach Absprache mit dem Flightlead steige ich auf 4000 Fuß und wechsle den Kurs, um meinem Flight entgegen zu fliegen. Es dauert nicht lange, bis sich die zwei, schnell größer werdenden Punkte am Horizont in zwei Flugzeuge verwandeln, die 1.000 Fuß unter mir himdurch jagen. Ich mache eine steile 180° Wende und erhöhe die Geschwindigkeit, um mich auf meinen Platz als 1-3 in den Flight einzureihen. Ich bin sehr zufrieden mit mir. Das mir so ein Manöver in so kurzer Zeit gelingen würde, hätte ich vor einer Woche noch nicht für möglich gehalten. Ab jetzt übernimmt Cowboy 1-1 die Navigation für mich und ich muss mich nur noch darauf konzentrieren, meine Position zu halten. Der letzte Waypoint des Fluges ist der Flugplatz. Wir werden in der strategischen Reihenfolge landen. Erst Cowboy 1-1 (Silver), dann Cowboy 1-2 (Wildcat), danach Cowboy 1-3 (ich) und mein Wingman Cowboy 1-4 (KI), der die ganze Zeit treu meine linke Seite abgesichert hat. Zuerst ist also Cowboy 1-1 an der Reihe. Ich werde von meiner Freundin im Tower auf 250° in die Pampa geschickt und vergessen. Als ich schon 30 Meilen von der Airbase entfernt bin, beschließe ich selbständig umzukehren. Ich will gerade eine neue Landung anmelden, als ich über Funk höre, wie Cowboy 1-2 zum Endanflug eingewiesen wird. Ich befinde mich inzwischen 20 Meilen vom Flugplatz entfernt und gehe in eine langgezogene Rechtskurve, um meine Position und Höhe zu halten, bis ich an der Reihe bin. Cowboy 1-2 schlägt dicht neben Cowboy 1-1, der bereits am Hangar steht, in ebendiesen Hangar ein. Ich sehe am Horizont eine dicke schwarze Rauchwolke aufsteigen und weiß, dass Cowboy 1-2 seine Landung versemmelt hat. Jetzt bin ich an der Reihe. Ich melde meine Landung neu an und erhalte Freigabe für den Landeanflug. Lt. Silver steht am Boden, gibt mir über Funk noch ein paar Tipps, aber ich schaffe die Landung diesmal relativ problemlos, bis auf die Tatsache, dass ich nach der Landung, beim Versuch das Bugrad der noch rollenden Maschine zu entriegeln, auf eine falsche Taste komme und mehrere Sekunden lang ein Screenshot meiner Maschine betrachte, bis ich die richtige Taste zum zurückschalten finde, und erneut aus dem Cockpit schauen kann. Die Maschine rollt immer noch - klar, ich habe bis jetzt ja auch nicht gebremst. Ich steige mit voller Kraft in die Eisen und bringe den Stahlkoloss kurz hinter dem Ende der Runway zum stehen. Nichts passiert, ich kann aus eigener Kraft wenden und zum Hangar rollen. Nachdem der Vogel ausgeschaltet ist und wir uns im Casino treffen, um ein Glas Sprudel zu trinken, trifft der Einsatzbefehl für einen weiteren Übungsflug ein. Also gut, noch kein Feierabend. Aber da Fliegen ja bekanntlich noch schöner ist, als Sex, habe ich nichts gegen einen weiteren Flug. :lol:

Wir sollen die Niemitz treffen. Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Das ist doch der Einsatz, den wir gestern versemmelt haben? Ich schaffe es kaum, meinen Sprudel hinunter zu kippen, da finde ich mich schon im Cockpit einer frischen F16 wieder. Diesmal klappt alles hervorragend: ich starte als dritter, kann rasch auf meinen Staffelführer aufschießen und meine Position einnehmen. Gestern haben wir gelernt, dass die Formation nach spätestens 20 Meilen zusammen sein muß. Heute schaffen wir es in weniger als 10 Meilen. Am Waypoint 2 wechseln wir den Kurs und befinden uns jetzt im Anflug auf die Niemitz. Der Staffelführer erhöht den Speed und erklärt uns, wie man am HUD sehen kann, mit welcher Geschwindigkeit man fliegen muss, um einen Wegpunkt zur vorgeschriebenen Uhrzeit zu passieren. Wir fliegen jetzt mit ca. 350 Knoten und werden das vorgeschriebene Zeitfenster exakt einhalten. Langsam kommt der Küstenabschnitt in Sicht, wo der Flottenverband der Niemitz liegt. Der Staffelführer befiehlt Sinkflug auf 500 Fuß und ich sehe die Niemitz vor mir im Wasser liegen. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, über dieses Riesenschiff hinweg zu fliegen. Ich habe etwas Respekt vor dem Tiefflug und halte meine Maschine beim Überflug auf 600 Fuß. nachdem wir unser Ziel passiert haben, gibt der Flightlead den Befehl zum Kurswechsel. Allmählich geht es zurück zur Basis. Als wir noch 20 Meilen davon entfernt sind, meldet Cowboy 1-1 unsere Ankunft am Tower an und wir werden von meiner Freundin in unsere Wartepositionen eingewiesen. Cowboy 1-1 sollte eigentlich als erster landen, aber plötzlich werde ich zum Endanflug aufgerufen. Also gut: ich nehme Kurs auf den Flugplatz. Ich bin bei der Landung inzwischen überhaupt nicht mehr aufgeregt. Wieder verblüfft mich selbst die Tatsache, dass die Abläufe mir so schnell in Fleisch und Blut übergegangen sind. Ich legen eine saubere Landung hin, entriegle das Bugrad und halte die Maschine am Rollen, um am Ende der Rollbahn auf den Taxiway abzubiegen. Als ich am Hangar eintreffe, steht hier schon ein Vogel. Erst denke ich, dass es sich im meinen Flightlead handelt, aber es ist mein Wingman, der noch vor mir gelandet ist. Lt. Silver landet als nächstes, gefolgt von Wildcat, der sein Flugzeug jedoch auf der Landebahn zum Qualmen bringt. Nach eigener Aussage über Funk, also ist ihm Gitt sei Dank nichts passiert, war er wohl zu schnell. Währenddessen parkt Cowboy 1-1 links neben mir ein, schaltet seine Maschine aus und lädt uns ins Casino ein. Schade, dass wir das verdiente Feierabendbier nur virtuell trinken können. Ich würde das jetzt zu gerne im Real Life tun.


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Achim
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Re: Flugschule

Beitrag von Achim »

Melde erfolgreiches Absolvieren der Lektion 12 Nav and Timing inkl. Tiefflug in 500 ft an Waypoint 5 und sauberer Landung. Die Lektion mit dem Überfliegen der Nimitz zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer vorbestimmten Höhe war eine gute Vorbereitung zu dieser Übung.


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Re: Flugschule

Beitrag von skylape »

Achim hat geschrieben:Melde erfolgreiches Absolvieren der Lektion 12 Nav and Timing inkl. Tiefflug in 500 ft an Waypoint 5 und sauberer Landung. Die Lektion mit dem Überfliegen der Nimitz zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer vorbestimmten Höhe war eine gute Vorbereitung zu dieser Übung.
Hallo Achim,
dann bist du ja bald Cowboy 10- ;)


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Re: Flugschule

Beitrag von Gantu »

So heute war es dann soweit. Ich habe das erste Mal mit unserem Flightleader einen Trainingsflug gestartet. Bisher haben die Verbindungen aufgrund technischer Probleme bzw. unerwarteter Feuerwehreinsätze nicht wie geplant funktioniert.

Leute, ich muß Euch sagen, es gibt nichts schöneres. Schon das Szenario, was sich unser Fluglehrer ausgedacht hat, ist überwältigend. Gegen 14:15 Uhr sind Cowboy 1-1 und Cowboy 1-2 zu ihren Übungsflügen gestartet. Kurz nachdem wir auf Kurs waren, meldet sich LT. Phoenix und fragt ob er noch zu uns stossen kann. Über Funk erhält er die Anweisung am nächsten Waypoint auf uns zu warten. Nachdem wir die Formation zusammen hatten ist der Flug planmäßig weitergegangen.

Nachdem alle Waypoints angeflogen wurden, hieß es dann: Zurück zur Basis. Unser Flightleader meldete uns zur Landung an und die freundliche Dame vom Tower legt die Reihenfolge fest. Zuerst Cowboy 1-1, dann Cowboy 1-2 und zuletzt Cowboy 1-3. Aufgrund der großen Erfahrung von Cowboy 1-1 klappt bei ihm die Landung problemlos. Bei mir waren Höhe, Winkel, Geschwindigkeit, Wind und Angst der Auslöser dafür, daß ich mein Flugzeug kurz vor dem Tower in einer Wiese versenkt habe, ich bedanke mich auf diesem Wege für die 36.000.000 Euros die meine Haftpflichtversicherung anstandslos gezahlt hat. Bei Cowboy 1-3 klappt die Landung bis auf ein paar Kleinigkeit anstandslos und unser Flightleader lädt uns zu einem Bier ins Casino ein

Allerdings dauert die Pause nicht allzu lange, da kommt schon ein neuer Einsatzbefehl und so finden wir uns nach kurzer Zeit schon wieder in einem Cockpit wieder. Der Flug geht in Formation, deren Bildung erstaunlicherweise sehr gut klappt, in einer Höhe von 4000 Fuß hinaus aufs Meer. Nach einem Kurswechsel erhöhen wir auf Anweisung unseres Flightleaders die Geschwindigkeit und gehen in einen Tiefflug von 500 Fuß über. Zwischendurch hat er noch die Zeit uns Anzeigen im HUD zu erklären. Der TIefflug dauert gar nicht lange, da taucht unter uns der Flottenverband der Niemitz auf.

Ich sage Euch, ein grandioser Anblick, den wir da beim Überflug sehen konnten. Danach Kurswechsel in Richtung Heimat. Der Landeanflug hatte die Reihenfolge Cowboy 1-4, Cowboy 1-3, Cowboy 1-1 und zum Schluß Cowboy 1-2.

Dieses Mal setze ich mein Flugzeug auch richtig auf der Landebahn auf, breche mir aber aufgrund zu hoher Geschwindigkeit das Bugrad ab. Ansonsten sind Maschine und Pilot in Ordnung. Unser Fluglehrer lädt uns noch zur Einsatzbesprechung und zum Feierabendbier ins Casino ein.

Hier muß ich mich Lt. Phoenix anschließen, der sagt, daß das Erlebnis im Realteam-Mode und das Feierabendbier nicht nur virtuell jetzt gut ankommen würden.


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Re: Flugschule

Beitrag von Achim »

Ein Erlebnis:
Auf Anweisung unseres Fluglehrers möchte ich heute Abend einen Übungsflug über dem Meer absolvieren. Nachdem ich über dem Meer einige Rollen absolviert und das HART-Training ausprobiert habe, komme ich auf die Idee, den eigentlichen Flugplan mit den 8 Punkten abzufliegen. Also stelle ich den ersten Wegpunkt ein und nehme Kurs darauf. Durch meine Experimente über dem Meer bin ich den vorgegebenen Zeitplan um einiges hinterher, also jage ich die größte Zeit mit eingeschaltetem Nachbrenner in Höchstgeschwindigkeit von einem Wegpunkt zum nächsten.

Plötzlich, kurz nach Wegpunkt 3, mitten über dem Meer, weit und breit kein Land in Sicht, erscheint plötzlich mitten im HUD eine Warnazeige "Fuel". :s , daran hatte ich gar nicht gedacht. Klar, der Nachbrenner feuert den Sprit nur so raus! :o

Jetzt nur einen klaren Kopf behalten. Als erstes die Geschwindigkeit reduzieren. Ich brauche einen Flugplatz. Wo ist der nächste Flugplatz? Klar, der letzte Wegpunkt des Flugplanes müsste eigentlich der Zielflugplatz sein. Ein schneller Blick auf die Wegpunktliste des Klemmbrettes bestätigt mir, dass Wegpunkt 8 der Flugplatz Brindisi ist. Ich stelle Wegpunkt 8 ein und ändere den Kurs. Noch 55nm. So lange wird der Sprit hoffentlich noch reichen. 20nm vor dem Wegpunkt melde ich die Landung an. Inzwischen bin ich schon wieder über dem Festland. Es ist ziemlich diesig. Hoffentlich kann ich die Landebahn wenigstens noch einigermaßen sehen. Ich bin in Brindisi noch nie gelandet. Die Dame vom Tower, sie klingt übrigens genau wie meine Freundin von der Airbase Amendola, schickt mich in einem weiten Bogen wieder aufs Meer hinaus, und meint dann, Ich solle jetzt in einer Rechtskurve zum Final Approach ansetzen. Dabei habe ich immer noch keinen Flugplatz gesehen - doch: rechts vor mir taucht auf 02:00 der Flugplatz auf. Die Landebahn verläuft ca. 80° zu meiner momentanen Flugrichtung. Das wiederspricht allem, was Lt. Silver uns eingetrichtert hat. Von wegen 10nm Anflug. Hier muss ich aus der Kurve heraus direkt die Landebahn treffen. Für mich ist das wie Lotto spielen. Und ich habe im Lotto noch nie gewonnen. Folgerichtig fällt meine Rechtskurve auch ein wenig zu großzügig aus, sodass ich etwas zu weit links bin, als ich eigentlich schon fast Bodenberührung haben sollte. Das bringt nichts. Ich drücke den Throttle nach vorne und blase die letzten Liter Sprit durch den Nachbrenner. Fahrwerk und Luftbremse rein und durchstarten. Angesichts des leeren Tanks bemühe ich mich, in einer sehr steilen Rechtskurve Kurs in Gegenrichtung aufzunehmen, um möglichst schnell zum nächsten Landeanflug ansetzen zu können. Ich gönne mir allerdings die 10nm Anlauf. Der Bordcomputer beginnt mit mir zu sprechen und erzählt mir etwas, das ich nicht verstehe. Wahrscheinlich will er mich auf den Notstand im Treibstofftank aufmerksam machen. Aber was soll ich tun? Hier oben kann ich die Maschine nicht abstellen. Ich melde eine erneute Landung an und lasse mich einweisen. Diesmal habe ich mich besser platziert. Kerzengerade kann ich den Hafen von Brindisi überqueren und die Landebahn anvisieren. Butterweich setzt die Maschine auf. Pah! Von wegen "Fuel". Ich entriegle das Bugrad und biege am ersten Taxiway von der Landebahn ab. Das Triebwerk schiebt die Maschine noch ein paar Meter den Taxiway entlang und geht dann plötzlich aus. Der Vogel bleibt mitten auf dem Taxiway mit leerem Tank liegen. Wäre das ein echter Flug gewesen, hätte ich jetzt allen Grund, einen zusätzlichen Geburtstag zu feiern.


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Re: Flugschule

Beitrag von Achim »

Ich habe eine Frage an den Fluglehrer:

Heute morgen versuche ich mich am Rampstart. Natürlich brauche ich am Anfang etwas länger, bis ich alle Schalter gefunden habe. Während ich die Helligkeit des HUD justiere, erscheint plötzlich die "Fuel" Anzeige im HUD. Habe ich etwas falsch gemacht, oder einfach zu lange gebraucht? Letzteres glaube ich nicht, denn erstens benötigt das INS ohnehin 8 Minuten, um sich zu justieren, so lange habe ich aber noch nicht gebraucht und außerdem läuft das Triebwerk meines Wingman weiter, während mein Triebwerk 2 Minuten später ausgeht.

Meine Vermutung: Irgendein Schalter in der Treibstoffversorgung ist falsch eingestellt?

:?: :?: :?: :roll:


wienix
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Re: Flugschule

Beitrag von wienix »

für die berichte der beiden herren piloten mein dank, danke ebenfalls an die versicherungsgesellschaft, bei der Wildcat kunde ist :mrgreen: . ich kann ansonsten die geschilderten abläufe nur bestätigen. ein offizielles debriefing des CO wird es ab sofort wöchentlich im anschluss an die offiziellen staffelflüge geben ... was kameraschaftliches training außerhalb offizieller termine keineswegs einschränken sollte ;) !

Wildcat hatte im ersten flug ja einen "bleibenden eindruck" in der runway von Amendola Airbase hinterlassen; das ist inzwischen repariert, seit den frühen morgenstunden herrscht wieder flugbetrieb. die gärtnerei hat auch schon die gröbsten spuren in der botanik beseitigt, die unser flight nach der zweiten landung hinterließ :D


wienix
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Re: Flugschule

Beitrag von wienix »

Achim hat geschrieben:Ich habe eine Frage an den Fluglehrer:

Heute morgen versuche ich mich am Rampstart. Natürlich brauche ich am Anfang etwas länger, bis ich alle Schalter gefunden habe. Während ich die Helligkeit des HUD justiere, erscheint plötzlich die "Fuel" Anzeige im HUD. Habe ich etwas falsch gemacht, oder einfach zu lange gebraucht? Letzteres glaube ich nicht, denn erstens benötigt das INS ohnehin 8 Minuten, um sich zu justieren, so lange habe ich aber noch nicht gebraucht und außerdem läuft das Triebwerk meines Wingman weiter, während mein Triebwerk 2 Minuten später ausgeht.

Meine Vermutung: Irgendein Schalter in der Treibstoffversorgung ist falsch eingestellt?

:?: :?: :?: :roll:
du hast sicherlich irgendwas in den startprocedures übersehen oder falsch gestellt, was das nun grad war ist so leicht nicht nachvollziehbar. wenn alles in der richtigen reihenfolge und mit richtiger schaltung ausgelöst wird, dann ist es dem triebwerk unmöglich, nicht zu starten :mrgreen: . am besten wird es sein, wenn wir den kaltstart einer F16 mal gemeinsam online durchführen, und zwar step-by-step. zwar genügt es nicht, einfach einen schlüssel einzustecken und umzudrehen, aber wirklich kritisch im sinne von ungewiss ist ein rampstart nicht.

nur geduld - es wird !


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