Flugschule

Antworten
skylape
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 246
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:45
Wohnmobil: Adria Space 2.8 Maxi

Re: Flugschule

Beitrag von skylape »

Na, dann.............
Handbuch ist downgeloadet, danke. 8-)


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugschule

Beitrag von Achim »

Da Silver heute keine Zeit hat, haben wir folgende Hausaufgaben bekommen:
Mindestens 3 Final Approach Übungen, davon eine, bei dem die Airbase nicht direkt angeflogen, sondern erst überquert wird. Approach erst nach ca. 2 Flugminuten Entfernung.

1. Landeanflug:
Ich muss mich erst an den heute erhaltenen Saitec X-52 Steuerknüppel gewöhnen. Viel weicher und präziser als der Joystick, mit dem ich die letzten Übungsflüge absolviert habe.
Deshalb komme ich erst etwas wackelig daher. Ich folge wieder der Raute, von der ich gestern gelernt habe, dass sie mich zur Landebahn führen soll, stelle im Anflug jedoch fest, dass die mich nicht zur Landebahn, sondern irgendwo in die Empfangshalle leiten will, also Kurskorrektur. Da ist ja die Landebahn, rechts neben der Raute. Fahrwerk raus! Plötzlich ertönt das Stallsignal. Mist, ich habe nicht auf die Geschwindigkeit geachtet und die ist inzwischen auf 130kn gesunken. Höhe noch ca. 600 Fuß. Fahrwerk rein, Throttle nach vorne - durchstarten, das wird nichts mehr. Über Funk den Abbruch der Landung mitteilen. Somit bin ich gleich beim ersten Landeversuch mitten in der aufgetragenen Fleißarbeit.
Da ich mich bislang immer auf die Navigation meines Flightleaders verlassen konnte, stehe ich jetzt vor der Herausforderung, selbst zur Airbase zurück zu finden. Nichts leichter als das, denke ich. Wozu gibt es Fluglotsen? Ich melde also über T1 einen erneuten Landeversuch an. Die Dame im Tower gibt mir im Sekundentakt neue Richtungen an, die ich einschlagen soll. Ich komme gar nicht hinterher, den Kauderwelsch erst über- dann umzusetzen und den Kurs einzuschlagen. Der Dame im Tower geht das offenbar zu langsam, denn mehrfach behauptet sie, ich wäre jetzt nicht mehr in ihrem Bereich. Ich irre derweil hilflos am Himmel herum, immer auf der Suche nach meinen Flugplatz.
Moment: gestern waren Berge am Horizont, also nehme ich Kurs auf die Berge. Irgendwann finde ich den Flugplatz wieder und fliege ihn in einem weiten Linksbogen an. Landung anmelden (T1)! Diesmal klappt der Anflug einigermaßen. ich konzentriere mich wieder auf die Raute, die mir anzeigt, dass ich nicht ganz falsch bin. Was die Lady im Tower mir derweil zu erzählen versucht, ist mir egal. Ich sehe die Raute und die zeigt auf den Flugplatz. Basta!
Dass es jedoch nicht damit getan ist, den Flugplatz zu finden, sondern dass man auch aus der richtigen Richtung kommen sollte, merke ich kurz darauf, als ich feststelle, dass die Landebahn etwa auf 10 Uhr linksab verläuft. Ich muss also meinen Landeanflug mächtig korrigieren. Trotzdem sagt die Lady, ich solle meinen Landecheck durchführen. Ach ja richtig! Das Fahrwerk sollte raus. Ich fahre es aus (Taste G). Das Fahrwerk gibt diesmal aber merkwürdige Geräusche von sich! So klang es auf den letzten Flügen nicht. Ein Blick auf die Kontroll-LEDs bestätigt meine Befürchtung. Nur das Backbordrad ist korrekt ausgefahren. Die beiden anderen LEDs sind aus. Mist! Einfahren geht auch nicht mehr! Da haben die Typen, die das Fahrwerk gestern reparieren sollten, offensichtlich geschlampert und ich muss es jetzt ausbaden!
T3 Emergency Landing ankündigen. Während unten die Feuerwehr in Stellung geht, bringe ich den Jet heil runter. Man kann den Kurs wirklich im Endanflug noch korrigieren. Allerdings ist mein Aufsetzpunkt recht weit hinten, sodass der Rest der Piste, trotz Vollbremsung, nicht ausreicht, um zum Stehen zu kommen. Ohne irgendwelche offensichtliche Schäden bleibt die F16 auf der Wiese hinter der Landebahn stehen.
Das mit dem Fahrwerk verstehe ich nicht. Wahrscheinlich war ich zu schnell, als ich es ausgefahren hatte. keine Ahnung. Es scheint aber trotzdem draußen gewesen zu sein, denn sonst hätte sich der Vogel nicht so sauber landen lassen. Mal sehen, was Lt. Silver dazu meint.

Soweit die erste Übung des heutigen Abends. Jetzt starte ich zu Nr. 2


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugschule

Beitrag von Achim »

2. Landeanflug:
der Anflug klappt schon besser. Es gibt eigentlich nichts mehr zu korrigieren, weil die Maschine direkten Kurs auf die Landebahn eingestellt hat. Trotzdem bin ich im Endanflug zu hoch und zwinge den Vogel hinunter. Knacks- Quitsch! Das Fahrwerk gibt nach. Wie würde Silver sagen? Das war keine Landung, sondern eine Erdung.

3. Landeanflug:
Diesmal will ich keinesfalls zu hoch sein. Statt dessen bleibe ich bereits am Zaun vor der Landebahn hängen, nachdem ich im Endanflug zu langsam bin und die Maschine durchsackt. Das ist wahrscheinlich ein Totalschaden - zumindest ein wirschaftlicher :(

Aber hier stehen ja noch genug F16 herum. Also auf ein Neues!


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugschule

Beitrag von Achim »

4. Landung:
Diesmal ist nichts kaputt gegangen, aber die Landebahn hat wieder nicht ganz ausgereicht. Ich habe den Eindruck, die Radbremsen schaffen es nicht, den Vogel rechtzeitig zum Stehen zu bringen. Gut, vielleicht habe ich ein bisschen zu weit hinten aufgesetzt, aber eigentlich ist der Vogel einfach nur zu weit gerollt!
Silver? Gibt's hier so 'was wie Umkehrschub?


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugschule

Beitrag von Achim »

5. bis ???. Landung:
Ich weiß nicht, wie viele Landungen ich insgesamt heute wiederholt habe. Bei all den Versuchen ist es mir nur einmal gelungen, die Maschine sauber aufzusetzen und soweit herunter zu bremsen, dass ich hinterher die Lenkung entriegeln konnte, um zum Hangar zu rollen. Die restlichen Versuche endeten immer ähnlich - nicht als Totalschaden, aber auch nicht unbeschädigt.

Die häufigsten Fehler:
  • wahrscheinlich aufgrund zu hoher Geschwindigkeit hebt die Maschine nach dem Aufsetzen wieder leicht ab und verbraucht zu viel Landebahn, bis sie erneut aufsetzt. Die verbleibende Landebahn reicht nicht, um den Jet anzuhalten.
  • Die Maschine setzt nicht 100% parallel zur Landebahn ausgerichtet auf. Nachdem die Räder den Boden berührt haben, führen korrigierende Ruderbewegungen dazu, dass die Maschine kippt und eine Tragfläche den Boden berührt. Der Rest der Landung wird dann von dem bekannten Quietschgeräusch begleitet.
  • Der Vogel sackt auf den letzten Metern durch und da das Fahrwerk ist nicht für Vertikallandungen ausgelegt ist, quietscht es auch hier ganz fürchterlich.
Eines habe ich im Handbuch auch nicht verstanden: Da steht, dass man direkt nach dem Aufsetzen der Räder das Ziellinienkreuz über die 10° Nickwinkelanzeige ziehen solle, um das ganze Flugzeug als Bremse einzusetzen. Irgendwann falle die Nase auf die Landebahn. Dieses Manöver habe ich ein paar Mal probiert, aber wahrscheinlich war der Jet jedesmal zu schnell, denn die Nase hat sich geweigert, herunter zu kommen. Statt dessen hat der Nachbrenner eine Furche in die Landebahn gezogen.

Trotzdem habe ich heute schon einen Lerneffekt festgestellt. Ganz allmählich beginne ich, die Beschreibung im Handbuch und die verschiedenen HUD-Anzeigen zu verstehen.

Ich habe jetzt raus,
  • wann ich das Fahrwerk ausfahren muss,
  • dass ich gleichzeitig Gas geben muß, um den Bremseffekt des Luftwiderstandes auszugleichen,
  • wann ich die Bremsklappen ausfahre,
  • welche Geschwindigkeit ich während des Endanfluges halten muss
  • dass ich den Neigungswinkel der in der letzten Phase vor dem Aufsetzen in einer Kombination aus Ruderbewegungen und Spiel mit dem Throttle justiere
  • Dass ich darauf achten muss, dass ich im Anflug den Flugrichtungsanzeiger mit der 3° Marke in Deckung bringe und auf den Aufsetzpunkt der Landebahn ausrichte
Die Probleme, die ich noch habe, kann man so zusammenfassen, dass ich die Maschine nicht mehr richtig unter Kontrolle habe, wenn sie den Boden berührt hat. Ich glaube, es werden noch viele Landeanflüge erforderlich sein, bis das klappt.


skylape
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 246
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:45
Wohnmobil: Adria Space 2.8 Maxi

Re: Flugschule

Beitrag von skylape »

:oops: Und ich bin gerade ein mal geflogen, war zu müde Gestern, dafür habe ich auch mal den Ejekt-hebel betätigt, gutes Gefühl am Fallschirm zu Boden zu schweben. 8-)


wienix
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 843
Registriert: Do 9. Okt 2008, 18:24

Re: Flugschule

Beitrag von wienix »

landung:
die F16 in ein gegenstand, der zum fliegen nach aerodynamischen prinzipien nicht in der lage ist ! wären da nicht permanent irgendwelche computer, sensoren und stellwerke irgendwas am rumfummeln und verstellen (wovon der pilot überigens keinerlei kenntnis bekommt), dann würde sie nicht besser fliegen als ein backstein ! trotzdem ist die landung dieses "computerclusters" immer für den anfänger ziemlich komplex - eine folge der bauweise und nötigen hohen geschwindigkeiten. es gibt vielleicht nicht mal 10 F16 piloten im real-live, die genau mit derselben kombination aus blickfolgen, schubänderungen, attack-winkeln etc im landeanflug manövrieren; man kann aber richtlinien für den anfang angeben:

0. vorab: legt das handbuch mitsamt seinen tips und ratschlägen weg :mrgreen:

1. nicht weniger als 10 nm anlauf
der landeanflug sollte nicht weniger als mindestens die letzten 10 nm genau in linie mit der runway verlaufen, so habt ihr zeit, eure korrekturen zu beobachten und ggf. erneut zu korrigieren, so habt ihr zeit, die bevorzugten, kleinen korrekturausschläge wirken zu lassen; die übungslektion "final approach" ist geduldig und kaum zu verbessern !

2. korrekter und stabilisierter sinkwinkel
im cockpit links neben dem HUD befindet sich als hilfe für die beurteilung eines korrekten sinkwinkels die AOA - klammer: das aufleuchten des grünen kreises spricht für sich, falls die gewünschte geschwindigkeit anliegt

3. speed stabil 160 kn !
zum zeitpunkt des touchdown sollte die maschine bereits stabil 160 kn schnell sein, das gilt für unbeladenen zustand

4. die 3°-linie
zugleich mit dem ausfahren des fahrwerks erscheint im HUD zwischen dem horizont und der 5°-linie darunter eine weitere, gestrichelte linie, die bvei eingezogenem fahrwerk nicht da ist; ich garantiere für eine fehlerfreie landung, wenn ihr diese linie auf die zebrastreifen vorn auf der runway setzt, und zugleich die punkte 1, 2 und 3 erfüllt sind !!!

es bedarf sicher schon jetzt keiner besonderen erklärungen mehr, dass das fahrwerk nicht bei speeds oberhalb von 280 kn draussen sein darf, dass airbrakes echt helfen, speed kaputt zu machen ... und dass alles rechtzeitig im griff sein muss, denn im landeanflug reagiert sogar die unbeladene F16 wie ein nasser schwamm in der badewanne :mrgreen:


wienix
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 843
Registriert: Do 9. Okt 2008, 18:24

Re: Flugschule

Beitrag von wienix »

ergänzung:

wenn ihr mit dem speed und der 3°-linie in den letzen 15 sekunden vor der landung immer noch herumeiert, dann sinkt die wahrscheinlichkeit für eine korrekte landung sehr stark


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugschule

Beitrag von Achim »

Super! Vielen Dank. Deiner Erklärungen helfen mir - zumindest, was die AOA-Anzeige angeht. Denn die habe ich bis jetzt falsch interpretiert. Ich dache, bei 0 würde ich nicht sinken.
Den Großteil vom Rest deiner Erklärungen habe ich mir nach mehrfachem Lesen des Handbuchs und vielen Probelandungen so weit zusammen gereimt. Wobei ich einige Erklärungen des Handbuches noch nicht so ganz nachvollziehen kann.
  • Da steht zum Beispiel, dass man die Treibstoffzufuhr auf 2000pph einstellen soll. Wie mach ist das? Wenn ich das versuche, schmiert mir die Maschine ab.
  • Da steht auch, dass ich die Luftbremse erst aktivieren soll, wenn der Aufsetzpunkt die 3°-Linie erreicht. Stimmt das? Ich habe sie oft schon früher aktiviert.
  • Ich soll die Richtungsanzeige im HUD abschalten, damit ich die Landebahn besser sehe. Das stimmt schon, aber dann feht mir ein wichtiger Indikator zur Kurskorrektur.
Gibt es in diesem überfrachteten HUD kein Hilfsmittel, dass mich bei den seitlichen Kurskorrekturen im Anflug unterstützt? Ob ich genau parallel zur Landebahn daher komme, merke ich doch erst im letzten Augenblick, wenn es für Korrekturen eigentlich zu spät ist?


wienix
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 843
Registriert: Do 9. Okt 2008, 18:24

Re: Flugschule

Beitrag von wienix »

@ all

bei landung gilt "paragraph 0" von Silver´s regeln: handbuch weg ! Silver´s regeln folgen !


Antworten

Zurück zu „Online Fliegen“