Wasser tanken mit Heo....

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wasser tanken mit Heo....

Beitrag von Heiko »

Hallo Rainer, hatte ich schon so verstanden.

Nur fand ich den Satz, dass du ihn nicht genommen hast, weil du ihn immer wieder gegen den Decke austauschen musst, um die Klappe schließen zu können, dazu etwas widersprüchlich.

Aber schon komisch, wie unterschiedlich die Tanks bzw Tankstutzen sind,
Mit dem Schlauch habe ich noch nie Probleme gehabt, das etwas zurück sprudelt.
Mit der Gießkanne hingegen kommt oft nach einem lauten Glucksen eine kleine Fontäne herausgeschossen.


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 943
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 806 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal

Re: Wasser tanken mit Heo....

Beitrag von Havoerred »

Jo Heiko, :mrgreen:

hab es auch grad nochmal durchgelesen. :lol:

So hat wohl jedes Mobil andere Voraussetzungen bei der Art des Wassertankstutzen.

Ich finde die Lösung, mit dem Innen, hinter der Versorgungsklappe liegendem Wassertankstuzen bei unserem Knauser eigentlich recht gelungen.

Schlecht ist halt nur, dass man beim füllen zuerst einen rund 50 cm langen Schlauch in die Tankzuleitung einschieben muss, der dann bis an die Stelle reicht, wo dann das Wasser senkrecht in den Tank hinunterläuft. Da hätte man wahrscheinlich mit etwas Aufwand im Hause Knaus, auch ein stärkeres Gefälle der Zuleitung hinbekommen.

Dann hätte ich mich wahrscheinlich auch für den Heo Tankdeckel entschieden, da das rausschrauben zum schließen der Tankklappe nicht unbedingt ein großer Aufwand gewesen wäre. Aber so..


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wasser tanken mit Heo....

Beitrag von Heiko »

Moin Rainer,

ich zB stecke nur ungerne einen Schlauch in den Stutzen (ja, ich bin noch beim Wasser! ;-))

Da wir das Wasser wie Zuhause für alles, ausser zum Trinken benutzen, will ich versuchen Verunreinigungen, die meist ja außen mehr auf dem Schlauch sind als innen, draußen zu lassen.

Ja, das Frischwasser-Thema ist schon fast so interessant, wie das Schwarzwasser! :-D


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 943
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 806 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal

Re: Wasser tanken mit Heo....

Beitrag von Havoerred »

Hallo Heiko,

das war auch meine Überlegung beim Schlauch so in den Stutzen reinstecken. Da ja an dessen Ende Ende, irgendwie, immer welche Keime, oder Verschmutzungen dran hängen. :shock:

Und wenn ich so manchen versifften, am vorderen Ende aufgerödelten und aufgelösten Wasserschlauch sehe, mit dem Kollegen ihre Tanks auffüllen, brrrr :shock: Dabei könnte das Ende ja auch mal um ein paar cm gekürzt werden. :mrgreen:

Des wegen bin ich froh, dass ich bei einem Womo Kollegen auf dem SP in Lüneburg, die Verwendung diese Blumendusche zur Tankbefüllung gesehen habe. Ich denke Mal, das dieses Alurohr sauberer ist als ein Schlauch.

Die Blumendusche hängt jetzt immer schön sauber an meinem Regal in der Garage, ebenso wie der Spiralschlauch, der in einer Kunststoffdose aufbewahrt wird, nachdem vorher das restliche Wasser ausgelaufen ist. Und somit das Ganze ziemlich sauber und ordentlich bleibt.


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wasser tanken mit Heo....

Beitrag von Heiko »

Moin Rainer,

ich habe letzt einen Bericht gesehen, das Kupfer eine stark antiseptische Wirkung haben soll.
Keime können darauf nicht überleben. Man überlegt es in Krankenhäuser einzusetzen um diesen gefährlichen multiresistenten Teufel Herr zu werden.

Wenn das Rohr deiner Blumendusche mal anfängt zu korrodieren, könnte man ja auf Kupfer umsteigen.


Antworten

Zurück zu „Zubehör“