Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Alles was man am Wohnmobil mal reparieren muss
Antworten
Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1458
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von mpetrus »

Hab den Flaschenöffner und Korkenzieher vergessen zu erwähnen.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Har-Pi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1189
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von Har-Pi »

rgk hat geschrieben:Jetzt möchte ich noch gerne wissen, was man dann kaufen muss, um nur wenig Werkzeug mitzuführen. :lach1
Leider entgeht mir der Grund für Deine überbordende Heiterkeit.

In meinem Beitrag habe ich doch aufgeführt, was ich für sinnvoll halte.

Nichts ist frustrierender als ein Werkzeug, welches bei Gebrauch entweder zerbricht oder nicht masshaltig gefertigt ist. Dies betrifft oft Maul- und Ringschlüssel, mit denen man im besten Fall die Schraubenköpfe abnudelt und im schlimmsten Fall ein Werkzeugteil in der Hand (drin im Fleisch... :o ) hat. Oder mit dem nicht passenden Schraubendreher abrutscht und den gleichen blutigen Effekt erzielt.

Blöd ist dann, dass man nicht nur ne kaputte Hand hat, sondern dass die blöde Schraube immer noch drin ist. :twisted:


Germany
Urban
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland
Campingart: Wohnwagen

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von Urban »

Manchmal reicht es eben nicht nur mit der Adac Karte zu wedeln oder mit der Kreditkarte.
Wegen einer Undichtigkeit die das Womo unter Wasser setzt kommt kein Adac und wenn das irgendwo zb in den Pyrenäen passiert wo man Kilometerlang auch kein Handy Netz hat, nützt es garnix egal was für Karten man dabeihat


HannuDo
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1822
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:21
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von HannuDo »

...aber jedes Werkzeug ist überflüssig wenn der "Nutzer" 10 linke Daumen hat...

Ich fahre ein älteres Fahrzeug, habe viel gutes Werkzeug dabei und kann damit umgehen - obwohl ich "Schreibtischtäter" bin und kein Handwerk gelernt habe.

Wenn ich ein neues Fahrzeug hätte wäre mein Werkzeug welches ich mitführe wahrscheinlich auf ein paar Schraubenzieher und eine Wasserpumpenzange - jeweils in guter Qualität! - beschränkt.

Viele Grüße von
Hannu


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1458
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von mpetrus »

Urban hat geschrieben:Manchmal reicht es eben nicht nur mit der Adac Karte zu wedeln oder mit der Kreditkarte.
Wegen einer Undichtigkeit die das Womo unter Wasser setzt kommt kein Adac und wenn das irgendwo zb in den Pyrenäen passiert wo man Kilometerlang auch kein Handy Netz hat, nützt es garnix egal was für Karten man dabeihat
Wenn im WOMO ein Schaden entsteht der nicht mit einfachen Hilfsmittel behoben werden kann, dann wird die Druckpumpe ausgeschaltet um kein Hochwasser im Mobil uu bekommen. Dann wird nach einem guten CP in den Pyrenäen gesucht.Weil die in der Regel in minimarkt mit campingartikel haben oder eben zu einem Wohnmobil handler egal welcher Marke gefahren der helfen kann.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von thomasd »

Hallo,

die Frage für mich ist, gegen welche Schäden will ich mich absichern?
Wassereinbruch, also brauche ich: Dekalin, Panzertape, Feuchtigkeitsmesser.
Elektroschaden: Multimeter, Sicherungen, Kabel, Kabelbinder, Lötkolben, Kabelschuhe/Stecker.
Diverses Kleinwerkzeug, Drahtrolle, Schellen, Knarrenkasten, Starthilfekabel, Bergegurt.
Auch wenn ich mit den Werkzeugen selber nicht immer umgehen kann, habe ich bislang immer jemand auf dem Stellplatz gefunden, der es konnte.
Mir ist in 2 Jahren in Folge eine Niete aus dem Stuhl abgescheert, jedesmal hatte ein Nachbar eine Bohrmaschine, Poppnieten und Nietzange dabei.
Jeder kann nicht alles dabei haben, aber wenn jeder etwas hat, bekommt man in der Gruppe alles repariert. :cool1


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3607
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von präses »

Als ehemaliger Wo Mo Selbstausbauer hab ich aus dieser Zeit und aus Gerwohnheit immer einen Werkzeugkoffer und diverse Kleinteile
(M- & Spaxschrauben, Schlauchschellen, Birnenkasten inkl. Sicherungen .....) dabei. Bisher hab ich dadurch schon einigen WoMo Kolegen, die mit der ADAC Karte, (auch aus der MF) helfen können. Macht einem doch auch Spaß, wenn der Nachbar nicht nach Hause fahren muß, sondern weiter seine Freizeit genießen kann.


mwalter665
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 628
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 12:29

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von mwalter665 »

Mein wichtiges Werkzeug liegt in der Besteckschublade.
Messer, Gabel und Löffel, sowie etwas um an die Getränke in den Falschen zu kommen :-)

Ne im Ernst 2 bis 3 Zangen (Wasserpumpen genauso wie Seitenschneider udn Spitzzange), die gänigen Schraubenschlüssel (8,10, 13 und 17) und auch Nüsse dazu. Natürlich auch Schraubenzieher/dreher. Dann so ca.: 20 Schrauben div größen, Lysterklemmen und ein paar Stücke Kabel, sowie Klebeband, Gewebeband und div. Kabelbinder. einen Dreifachschlüssel mit Inben div. Größen, die ich am Fahrrad brauche ist auch noch dabei. Für alle sandere brauche ich auch die Karte.

Grß

Mario


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6777
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Viel ist schon gesagt worden, wir haben nicht alles davon an Bord.

Aber etwas hat niemand geschrieben oder ich hab es überlesen: Taschenlampe

Beste Grüße,
Uli


rgk
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 18:57
Wohnmobil: Concorde Charisma
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Welches Werkzeug sollte man im Wohnmobil haben?

Beitrag von rgk »

Har-Pi hat geschrieben:
rgk hat geschrieben:Jetzt möchte ich noch gerne wissen, was man dann kaufen muss, um nur wenig Werkzeug mitzuführen. :lach1
Leider entgeht mir der Grund für Deine überbordende Heiterkeit.
Da gab es wohl ein Missverständnis. Ich wollte wissen,welches Womo man kaufen muss, um am Werkzeug sparen zu können.

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Baumarkt“