Reisebericht Sommer 2011: Nord-Norwegen mit dem Wohnmobil

... eure Reiseberichte aus Norwegen
Germany
wilma57
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 985
Registriert: Do 13. Nov 2008, 09:47
Wohnmobil: Bürstner A625
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Reisebericht Sommer 2011: Nord-Norwegen mit dem Wohnmobi

Beitrag von wilma57 »

Moin Jürgen!

Danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos. Norwegen steht auch auf unserer Reisewunschliste.
Ich wollte schon immer mal mit der Hurtigroute fahren, aber ich weiß jetzt schon, wenn ich das mache, ist garantiert nur sch... Wetter. :lol:

Es grüßt dich
Willy


WOMO61
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 510
Registriert: Di 20. Jan 2009, 15:23
Wohnmobil: Concorde Charisma 790 XR

Re: Reisebericht Sommer 2011: Nord-Norwegen mit dem Wohnmobi

Beitrag von WOMO61 »

Hi Willy,
wenn man sich Norwegen auf der Karte einmal an schaut und sieht wie lang das Land ist kann man sich doch vorstelle das man durch verschiedene Wetterzonen kommt. Ich glaube kaum das man auf der Reise von Bergen bis Kirkenes nur die Sonne sehen wirt. Wir haben das mit dem WOMO und mit der Hurtigruten erlebt. Viel Spaß bei der Hurtigrutenreise, wir wollen wieder 2013 an Bord.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Reisebericht Sommer 2011: Nord-Norwegen mit dem Wohnmobi

Beitrag von Lira »

Stimmt. Die Wettergrenze liegt erfahrungsgemäss irgendwo bei Höhe Trondheim. Ist es drüber im Sommer sommerlich,ist es drunter schlecht und umgekehrt. So hatten sie im letzten Sommer im Norden wochenlang Temperaturen von über 25°, während der Sommer im Süden komplett ausgefallen ist. Im Moment im Norden Plusgrade, während wir hier in Bayern bei bis zu -20° klirrten. Man kann also gar nicht sagen - in dem und dem Monat ist das Wetter so und so. Alles ist möglich. Da hilft nur, den Wetterbericht zu bemühen. Wir Wohnmobilfahrer tun uns da doch leicht. Schlechter ist es natürlich bei vorgebuchten Reisen. Da kann man sich dann auch schon mal ärgern, weil man wettermässig daneben gegriffen hat. Ist halt Pech.
Trotzdem frohes Planen und schöne Reisen da hinauf. Nehmt genug Geld mit, der Diesel kostet mittlerweile um die 2 Euro. Der Liter natürlich ...


WOMO61
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 510
Registriert: Di 20. Jan 2009, 15:23
Wohnmobil: Concorde Charisma 790 XR

Re: Reisebericht Sommer 2011: Nord-Norwegen mit dem Wohnmobi

Beitrag von WOMO61 »

Hi Lira,
an der Küste von Norwegen wirst du wohl kaum die Temperaturen haben wie in Bayern bedingt durch den Golstrom.
Im Binnland von Norwegen sieht es mit den Temperaturen anders aus.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Reisebericht Sommer 2011: Nord-Norwegen mit dem Wohnmobi

Beitrag von Lira »

Das ist mir schon klar, es hat ja auch in Schleswig-Holstein nicht diese niedrigen Wintertemperaturen wie bei uns. Auch bedingt durch das Meerwasser, obwohl nicht soooo direkt der Golfstrom dran vorbeigeht.
Aber heuer ist selbst in Südnorwegen an den Küsten der Winter beinahe ausgeblieben. Und in den Kältezentren wie zB Røros war es heuer soweit ich weiss auch noch nicht so "richtig" knackekalt mit Temperaturen von -30° wie das "normalerweise" im Winter so dort ist.
Egal, wollte eigentlich bloss ausdrücken, dass man das halt sowieso nicht vorhersagen kann und sich auf irgendwelche Erfahrungswerte verlassen schon dreimal nicht.
Weil der Willy das ein wenig schwarzgemalt hatte. -Siehe ganz oben-


Campingbus-Rocker
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 202
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 16:47
Wohnmobil: CS Duo / Mercedes Sprinter
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Sommer 2011: Nord-Norwegen mit dem Wohnmobi

Beitrag von Campingbus-Rocker »

Hallo Dietmar,

mangels WLAN in der Zwischenzeit kann ich erst heute antworten und leider nicht mit einem Tipp helfen.

Egal welchen Weg Du wählst - es wird ein guter sein :)

Viele Grüße aus dem vertrocknenden Portugal

Jürgen


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Norwegen“