Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Herzlich Willkommen auf http://www.mobile-freiheit.net dem Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für Tagesaktuelle Themen ...
Antworten
Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1280
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 373 Mal
Danksagung erhalten: 800 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Speedy »



janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6014
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von janoschpaul »

Wenn ich sehe, bzw lese, was viele Menschen im Moment leisten, um die Krise zu bewältigen, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein im Moment auf Wohnmobilreisen zu verzichten.


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Heiko »

janoschpaul hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 19:19 Wenn ich sehe, bzw lese, was viele Menschen im Moment leisten, um die Krise zu bewältigen, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein im Moment auf Wohnmobilreisen zu verzichten.

Einerseits hast du recht, andererseits kann ich aber Leute verstehen, die in einer 2 Zimmerwohnung ohne Garten und Balkon sitzen, dass sie evtl. raus wollen, um was anderes zu sehen.

OK, Spaziergänge sind ja nun nicht untersagt, aber wenn ich mit dem Mobil irgendwo stehe und abstand halte, kann ich auch niemanden anstecken.

Aber ganz ehrlich: Bei dem, was wirtschaftlich auf uns zu kommt, werden es sich viele gar nicht mehr leisten können, ein Wohnmobil zu halten oder zu fahren.

Ich ahne da ganz böses!


Germany
diecamper
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 607
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:05
Wohnmobil: Concorde Charisma
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von diecamper »

Da schließe ich mich der Meinung von Heiko an. Solange es keine Ausgangssperre gibt, kann man ja noch mit dem Wohnmobil fahren. Das Wohnmobilstellplätze in Innenstädten geschlossen werden, kann ich auch noch irgendwie verstehen. Aber wenn der Platz etwas außerhalb liegt und man Abstand von anderen Menschen hält, und man spazieren gehen oder Fahrrad fahren will, sollte nix passieren. Das ist ja nichts anderes als wenn wir zu Hause sind. Schleswig-Holstein hat nun die Einreise von Touristen verboten. Wie wollen die das denn kontrollieren. Einerseits solche Maßnahmen in D-Land, andererseits kommen immer noch Flüge aus Krisengebieten wie Iran usw. und die Passagiere brauchen nicht in Quarantäne, was in anderen Ländern längst vorgeschrieben ist. D-Land ist ein chaotisches  Irrenhaus. Ganz zu schweigen von dem, was wirtschaftlich auf uns alle zukommt. Da wird mir auch Angst und Bange.
Natürlich ziehe ich den Hut vor den ganzen Menschen die arbeiten müssen um alles noch einigermaßen aufrecht zu erhalten. Besonders den ganzen Helfern in Krankenhäusern, Arztpraxen, Polizei, Feuerwehr usw. gilt mein Dank. Hoffen wir, dass es einigermaßen glimpflich ausgeht.


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1458
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von mpetrus »

@Heiko 

Ich stimme dir was die wirtschaftliche Situation anbelangt voll und ganz zu.
Ich vermute sogar das es, ähnlich wie 2008, zu einem Bankenchaos kommen kann.
In Deutschland haben sich viele Menschen in den letzten Jahren überteuerte Häuser/Wohnungen gekauft.
(Es wurde ja zum einen der billige Bauzins suggeriert, zum anderen wegen den überzogene Mietpreise haben Menschen das Risiko zum Eigentum gewählt.) 
Wer weiß ob die sich die Kreditraten bei Kurzarbeit noch leisten können. Wieviel Häuser/Wohnungen werden bald Zwangsversteigert?
Meiner Meinung nach wird der angeheizte Immobilienmarkt früher oder später zusammenbrechen.
 


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6780
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 781 Mal
Danksagung erhalten: 2256 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von schienbein »

InlandsReisen, die ausschließlich touristischen Zwecken dienen, sind ausdrücklich untersagt !!!


Europa
KAndy
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4545
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:34
Wohnmobil: Dethleffs T 6611
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 1182 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von KAndy »



Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4825
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von jion »

Ich habe da meine ganz eigene und persönliche Meinung. Das Coronavirus ist die schlimmste Krise die wir alle erleben. In meinen Augen gibt es immer noch zu viele unbelehrbare, die glauben, "es wird schon wieder vorbei gehen". Ich bin ehrlich gesagt absolut für drastische Maßnahmen, dazu gehört auch das fahren an "ruhige Plätzchen mit dem Wohnmobil " um zu entspannen. Ich meine, wir sollten ohne wenn und aber alle zuhause bleiben. Ich persönlich wäre auch für eine Ausgangssperre, die rigoros kontrolliert werden muss . Unser Ministerpräsident in NRW spricht von "Leben und Tod"! Nur mit absoluter Disziplin kann man die Pandemie verlangsamen.
Gerade habe ich eine sehr interessante Aussage gelesen :
"Erst wenn der erste erkrankte Angehörige kein Intensivbett mehr bekommt, werden sich viele wünschen, dass sie die momentanen Ratschläge ernster genommen hätten"
Denkt bitte drüber nach und bleibt gesund.

Das ist meine ganz persönliche Meinung!


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 688
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von ereus »

schienbein hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 19:45 InlandsReisen, die ausschließlich touristischen Zwecken dienen, sind ausdrücklich untersagt !!!

Wo steht das!


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 688
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von ereus »

Mit dem "nicht" Reisen sehe ich auch nur mit Einschränkung.

1. Es geht ausschließlich darum soziale Kontakte zu meiden, um die Ansteckungskette zu unterbrechen. Daran kann ich mich zu Hause halten oder nicht bzw. kann mich in meinem Wohnmobil daran halten oder nicht.
2. Man muss ja nicht ins Ausland fahren. Deutschland hat so wunderbare Fleckchen, die zum Teil nicht überlaufen sind.
3. Man kann sich mit dem Wohnmobil auf einfache Weise sogar komplett isolieren, indem man sich ausschließlich in der Natur aufhält, dort spazieren geht, Fahrrad fährt und sich zudem selbst versorgt. Ist man auf Hotels angewiesen sollte man besser zu Hause bleiben. Wir beabsichtigen aufzubrechen und meiden Campingplätze und Stellplätze. Im Übrigen ist es zu Hause fast unmöglich keine Kontakte zu haben, weil Kinder, Verwande, Nachbarn sich nicht immer an den direkten Kontaktverzicht halten.
4. Ich hoffe, dass zum Sommer hin die Corona Lage sich entschärft.
5. Gefährdet sehe ich leider leider unser Pfingsttreffen


Antworten

Zurück zu „Aktuelles“