Frankreich 2014 Loire/ Bretagne

Wohin, Womit und wie lange?
Antworten
mwalter665
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 628
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 12:29

Frankreich 2014 Loire/ Bretagne

Beitrag von mwalter665 »

Hallo,

sind dieses Jahr ein wenig in Frankeich rumgedüst. Wie immer bei uns ein kleiner Bilderbericht für Interresierte:

http://www.walters-on-tour.de/index.php/france

[clicklink=]http://www.walters-on-tour.de/index.php/france[/clicklink]

Gruß

Mario


Sammy69
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1762
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:35
Wohnmobil: Frankia A680+

Re: Frankreich 2014 Loire/ Bretagne

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Mario,
ein super toller Reisebericht, der in mir sogar die Lust wecken kann, doch mal nach Frankreich zu fahren...
Leider habt ihr ja ein etwas abruptes Ende gehabt - hoffe, dass ihr alle (vor allem Petra) bald wieder richtig fit seid.
Für uns geht es morgen abend oder Samstag morgen Richtung Dänemark los.
Grüße
Andi


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4825
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frankreich 2014 Loire/ Bretagne

Beitrag von jion »

Hi Mario,

superschöner Reisebericht aus unserem Lieblings - Reiseland. Wie du schon in deinem Fazit schreibst, erleben wir die Franzosen auch immer als sehr freundlich und Nette Leute.
Ich hoffe deine Frau hat ihre Krankheit gut überstanden.
Wir werden im September auch wieder in dieser Richtung unterwegs sein.
Danke für diesen schönen Bericht.


Robbie-tobbie
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 361
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 11:13
Wohnmobil: Carado I447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Frankreich 2014 Loire/ Bretagne

Beitrag von Robbie-tobbie »

Ein richtiger Wohlfühl-Reisebericht :)
Das Lesen hat echt Spaß gemacht, sehr schöne Bilder. Klingt - abgesehen von den Krankheiten - sehr danach, dass Ihr den Urlaub genossen habt ;)
Die franz. Atlantikküste ist bei uns schon lange auf dem Programm, irgendwie hat´s bisher nie geklappt. Dein Bericht bringt die Idee aber wieder ganz nach vorne :D
Übrigens, ist ja der Hammer, diese ganzen kostenlosen und dann noch richtig schönen Stellplätze! Da werd ich mir den ein oder anderen Tipp mal für uns speichern. Danke!
Und natürlich gute Besserung - vorsichtshalber mal an Euch alle *g*


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frankreich 2014 Loire/ Bretagne

Beitrag von garibaldi »

Schööön! Toller Bericht! Wir wollen in gut 2 Wochen auch in diese Richtung, Loire runter und Bretagne. Wollen aber vielleicht noch weiter westwärts ins Finistère. Mal sehen ...

Das mit den kostenlosen Stellplätzen ist in ganz Frankreich im Binnenland verbreitet (von touristischen Highlights mal abgesehen). Der Platz mit der originellen Wasserstelle war ein France-Passion-Platz, den werd' ich mir vormerken ... Danke!


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Frankreich 2014 Loire/ Bretagne

Beitrag von Lira »

Hallo Mario,

vielen Dank für Deine Mühe um Deinen wieder sehr informativen und schönen Reisebericht über eure Sommertour, die leider auch abrupt geendet hat (wie unsere). Hoffe, Deiner Frau geht es wieder gut und alles ist eine schöne Erinnerung ohne weitere schlimme Folgen. :D
Da seid ihr ja noch ganz schön rumgekommen, seit wir uns in Chouzé an der Loire verpasst hatten bzw. ihr auf dem Stellplatz standet und wir auf den Camping am Fluss gefahren waren. Wir sind dann letztendlich am Mittwoch, 16. Juli, von Quiberon aus in einem Ritt heimgefahren - 1300km in 13 Stunden, war auch eine ganz schöne wilde Tour, ging aber recht gut, allerdings über die sauteure französische Autobahn, was uns rund 100€ gekostet hatte...... :?
Kann mich Deinem Fazit über Frankreich und die Franzosen generell anschließen, wir hatten auch nirgendwo irgendwelche Vorbehalte erlebt, obwohl wir während unseres 9tägigen Aufenthalts in Frankreich nur ein deutsches und ein paar belgische und vereinzelte niederländische Wohnmobile gesehen hatten, ansonsten nur unter Franzosen waren 8-) Allerdings - das ist aber halt Geschmackssache - kann ich mit dem typischen französischen Essen wenig anfangen, Galettes und Pizza geht gut, aber für Pizza-Essen fährt man geflissentlich nicht nach Frankreich. Das andere Viechzeuch und ihr zähes Rindfleisch dürfen sie gerne selber essen. Ist aber halt wie gesagt, eine persönliche Einschätzung. Fürs Essen und Trinken auswärts nehmen sie sehr viel Geld, am schlimmsten ist das für die Kinderbiere, die es überall für 3 und 4€ gibt und die nur 0,2 oder 0,25l beinhalten :(
Wir hatten bis zu unserer Abfahrt leider fast durchgängig schlechtes Wetter, was mir ehrlich gesagt gescheit gestunken hatte. Aber es war halt für dieses Jahr bzw. die Jahreszeit heuer das falsche Ziel.
Aber das ist ja nun DEIN Reisebericht, und der ist wirklich große Klasse.
DANKE nochmal dafür und - schade - dass wir uns nicht gesehen haben, auch wenn ihr dann noch in unseren Reifenabdrücken (La Baule) unterwegs wart..... 8-)

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


mwalter665
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 628
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 12:29

Re: Frankreich 2014 Loire/ Bretagne

Beitrag von mwalter665 »

Hallo,

Danke für Eure Kommentare. Petra geht es wieder gut, Sie wusste was Sie braucht, und die Entscheidung zurück war halt durchaus korrekt, da wir in der letzten Reisewoche waren. Das Wetter war naja. Es hätte besser sein können. Bei den SP haben uns die Apps:

campercontactNL und AIRESCamping geholfen - diese beiden sind wirklich sehr empfehlenswert, wenn auch beide noch nicht vollständig, dafür habe ich bei Campercontact 2 neue Plätze selber eintragen können.

Der Platz mit der seltamen Wasserstelle war die Notlösung weil wir Wasser brauchten. Ansonsten fand ich den Geflügelhof mitten in der Pampa ehrlich gesagt weniger attraktiv.... - gegenüber der Hauptstraße (wird sind dran vorbeigefahren, gibt es aber noch einen Bauernhofplatz, der zwar 5 Euro kostet, aber viel hübscher ist) Aber es gibt ja viele Möglichkeiten in Frankreich. Ich habe es dieses Jahr mal genau probiert, ob das mit umsonst durch Frankreich klappt und muss sagen das klappt gut und auch auf zum Teil wirklich schönen Plätzen.

Die Autobahngebühren können einen schon ganz schon was kosten, aber manchmal gehen einem die Nationalstraßen bzw. die D-Straßen mit Ortsdurchfahrten und zig Kreisverkehren einfach auf den Nerv, wenn man vorran kommen will.

Dumm war nur, das mein Navi Typ Navigon mit LKW Option meinte alle zweispurigen Strecken in Frankreich sind Mautpflichtig - und die Freewarevariante Navigator als APP auf dem Handy mit den OSM Karten in den Karten viele Fehler hatte (bzw. Straßen mitten auf einer Brücke nicht verbunden war, weshalb man die Loire z.Bsp. nicht passieren konnte). So haben wir oft auf die alte herkömmliche manuelle Art zurückgegriffen. Denn unser SP nach Metz, war ja auch mitten im Land abseits jeder Hauptstraße - weil wir dachten unser Navi macht das schon richtig.

Gruß

Mario


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frankreich 2014 Loire/ Bretagne

Beitrag von garibaldi »

Jaaa, mit Navis kann man was erleben ... :lol:


UlrichS
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 36
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 22:36
Wohnmobil: Hymer B 514
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frankreich 2014 Loire/ Bretagne

Beitrag von UlrichS »

Toller Reisebericht habe ich gern gelesen - Danke !


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fragen und Co“