Spanien 2011 in Fortsetzungen

... eure Reiseberichte aus Spanien
Mary

Beitrag von Mary »

Hallo Ingrid,
danke ich habe weitergelesen, ist immer wieder interessant Dein Bericht. Ich hätte da mal eine Frage, wie groß ist Euer Anhänger? passt da noch mehr rein o. nur Euer Quad?
Ich frage nur, weil ich mir auch einen bestellt habe in Deutschland, den holen wir auf der Heimtour ab.


Har-Pi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1189
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Ich denke, dass Ihr verständlicherweise Probleme habt, die Situation in Spanien richtig zu werten, da wohl Wenige hier in der Lage sind, juristische Texte in ihrer Gesamtheit zu verstehen, wenn sie auf spanisch oder einer der Regionalsprachen verfasst sind.

Generell ist es so, dass ein Wohnmobil, solange es aufgrund seiner Grösse / Gewicht nicht als LKW gilt, überall dort PARKEN darf, wo dies auch für PKW gestattet ist. Dies kann natürlich wegen der Beschaffenheit der Parkgelegenheit u.U. nicht machbar sein, weil z.B. der Parkplatz nicht ausreichend lang ist.

PARKEN ist: Das Fahrzeug abstellen, ohne: Herausstellen von Stühlen, Tischen etc. / Benutzen von Stützeinrichtungen / Öffnen von Fenstern, die über den Umriss des Fahrzeuges hinausragen (alle Aufbaufenster)
Man darf sich selbstverständlich im Fahrzeug aufhalten und auch darin übernachten, um z.B. die Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen.

CAMPEN ist ausser auf CAMPINGplätzen nicht gestattet, daher sind die sogenannten "Áreas de Autocaravanas" (Wohnmobilbereiche) auch nur als "Parkplätze" gestaltet, da es halt zumindest "de iure" dort ebenfalls nicht gestattet ist, zu CAMPEN. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Dies alles gilt im Bereich der "Dirección General de Tráfico" (Oberste Verkehrsbehörde) und ist in einer Dienstanweisung niedergeschrieben, die inzwischen wohl jeder Polizist kennt, und die ich den Interessierten gern mit anderem Info-Material (alles auf Spanisch) zur Verfügung stelle.

Nun gibt es aber eine andere Behörde, nämlich die Küstenaufsicht (Dirección General de Costas), welche die Hoheit über die Küstenlinie hat, generell sind dies 100 Meter landeinwärts von der Wasserlinie aus gerechnet, und die damit zusammenhängenden Naturparks.

In diesem Bereich ist der Aufenthalt von Fahrzeugen allgemein beschränkt (ausserhalb der Stadtgebiete natürlich) und kann bei Bedarf vollkommen untersagt werden. Die Aufsichtshoheit obliegt der Guardia Civil.
Bei Verstoss gegen die Bestimmungen von "Costas" können tatsächlich empfindliche Strafen ausgesprochen werden. Diese sind aber in der Regel nicht eintreibbar, denn wie schon in einem anderen Thread von mir gesagt, gilt in Spanien die Halterhaftung, die in Deutschland illegal ist. Daher muss man die erhaltenen Geldbussen, so man überhaupt eine in Deutschland erhält, nicht bezahlen.

Wenn man allerdings dem freundlichen Polizisten über den Weg läuft, dann kann es sein, dass man "fällig" ist.

Erfahrungsgemäss kann ich aber sagen, dass in dem spanischen Forum, an dem ich seit Jahren beteiligt bin, im letzten Jahr von etwa 20 Strafbescheiden berichtet worden ist. Dies bei einer aktiven Zahl von weit mehr als 2000 Mitgliedern.

Wir sind im Jahr mehrere tausend Kilometer in Spanien unterwegs und ausser bei Treffen fahren wir eigentlich keine Stellplätze, geschweige denn Campingplätze an, und haben noch nie Probleme gehabt. Wir suchen uns aber auch immer gut aus, wo wir uns hinstellen. Sicher spielt auch eine Rolle, dass wir seit 20 Jahren am Mittelmeer wohnen (ich seh' es morgens und sage mir: Ach, es ist noch da. Das ist ja beruhigend. Und dann vergesse ich es einfach). Ich will damit sagen, dass wir nicht wie viele von Euch, in Strandnähe oder gar am Strand stehen wollen. Wir fahren antizyklisch ins Landesinnere.

So gewünscht, folgt Fortsetzung.


Spain
andalusa
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4406
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:34
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von andalusa »

Oricos
Wir sind im Jahr mehrere tausend Kilometer in Spanien unterwegs und ausser bei Treffen fahren wir eigentlich keine Stellplätze, geschweige denn Campingplätze an, und haben noch nie Probleme gehabt. Wir suchen uns aber auch immer gut aus, wo wir uns hinstellen. Sicher spielt auch eine Rolle, dass wir seit 20 Jahren am Mittelmeer wohnen (ich seh' es morgens und sage mir: Ach, es ist noch da. Das ist ja beruhigend. Und dann vergesse ich es einfach). Ich will damit sagen, dass wir nicht wie viele von Euch, in Strandnähe oder gar am Strand stehen wollen. Wir fahren antizyklisch ins Landesinnere.
genau so sehen wir es auch Oricos, wir besuchen auch hauptsächlich das spanische Hinterland und hatten noch nie ein Problem mit Polizei oder Guardia Civil, im Gegenteil, oftmals hole ich mir bei denen eine "quasi Genehmigung" zum Übernachten, in dem ich sie anspreche und frage, ob man stehen bleiben kann oder nicht
außerdem sage ich immer: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück
wenn ich mich anständig benehme und freundlich bin, dann begegnet man mir auch dementsprechend
wir haben auch keinerlei Verständnis für unsere Landsleute oder andere Nationalitäten, die sich wie die Axt im Walde aufführen, große Diskussionen anfangen und frech werden, dabei vergessen sie, dass sie hier GAST sind :roll: :roll:
aber dieses Thema ist wohl unerschöpflich


Har-Pi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1189
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Hallo Gaby, ich will diesen Fred nicht "entführen" und deshalb nur eine kurze Antwort. Ich mache das gar nicht mal daran fest. ob man nun Gast in einem Land ist, oder nicht. Ich verhalte mich überall so, wie ich es auch von anderen erwarten kann und würde.

Vollkommen richtig, was Du über die Polizei sagst. eigentlich sind die immer freundlich, gern zu Hilfe bereit, wenn man sie nur darum fragt. Ich habe es nicht nur einmal erlebt, dass sie gesagt haben: Folgen Sie uns, als ich etwas gesucht habe, anstatt lange zu erklären.

Oft darf man auch im Sichtbereich der Sicherheitskameras in der Nähe eines "Cuartels" (Polizeireviers) stehen, da muss man dann wirklich keine Sorgen haben. Grade Spanien ist ein Land mit grosser Gastfreundschaft und sehr freundlichen Leuten, besonders Ausländern gegenüber. Und das wird immer besser, je weiter man ins Landesinnere vorstösst und dabei im ländlichen Bereich bleibt.


Ingrid1
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Okt 2008, 23:13
Wohnmobil: Hymer Gold Edition

Re:

Beitrag von Ingrid1 »

Marry hat geschrieben:Hallo Ingrid,
danke ich habe weitergelesen, ist immer wieder interessant Dein Bericht. Ich hätte da mal eine Frage, wie groß ist Euer Anhänger? passt da noch mehr rein o. nur Euer Quad?
Ich frage nur, weil ich mir auch einen bestellt habe in Deutschland, den holen wir auf der Heimtour ab.
Hallo mary, hab erst jetzt wieder Internet, weil wir auf der Rückreise waren. Nun, in unserem Hänger ist nur die Quad drinnen, das hat aber auch mit dem Gewicht und dem Führerschein etwas zu tun. Würde der Hänger über 750kg haben , bräuchten wir den E zu B Schein. So geht es sich aus. Wie lange weiss ich nicht aber die Quad geht halt grad und grad hinein. Wir kommen gut klar damit und bei der Quad genügt es, dass wir so kleinere Touren machen können. Ausserdem fahr ich damit schon mal gerne einkaufen und das allein. Mein GG hasst einkaufen, hihi ich nicht.

Zu meinen Vorschreibern, auch wir lieben das Hinterland und wenn nicht gerade ein Stellplatz zur Verfügung steht, mit Höflichkeit und Bauchgefühl geht immer etwas.
Hab gerade wieder meinen online Bericht nachgetragen. http://www.camperaustria.at/reiseberich ... anien_.htm er ist aber noch nicht ganz fertig.


Germany
monaco
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 254
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 09:11
Wohnmobil: Monaco Dynasty Duchess
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re:

Beitrag von monaco »

Oricos hat geschrieben:Vollkommen richtig, was Du über die Polizei sagst. eigentlich sind die immer freundlich, gern zu Hilfe bereit, wenn man sie nur darum fragt. Ich habe es nicht nur einmal erlebt, dass sie gesagt haben: Folgen Sie uns, als ich etwas gesucht habe, anstatt lange zu erklären.
Oft darf man auch im Sichtbereich der Sicherheitskameras in der Nähe eines "Cuartels" (Polizeireviers) stehen, da muss man dann wirklich keine Sorgen haben.
Hallo Detlef !

Grundsätzlich gebe ich Dir recht...es geht natürlich auch anders.
So geschehen 2003, als wir nach einem vollendeten Einbruch in unser Mobil ( Valencia, direkt an der Strandprom,
Nachmittags um 14 Uhr, mit funktionierender und ausgelösterAlamranlage...), die nächste Nacht auf dem Parkplatz
neben der Guardia Civil Station von Los Pinos gestanden haben ( hatte die Kollegen gefragt, ob wir dort mal eine Nacht stehen könnten und es war ohne Probleme möglich ).
Um 4 Uhr in der Nacht weckte mich unser Bekannter ( älteres Reisemobil mit einer Dopelflügeligen"Pferdestall" Tür ) und
erzählte, er habe soeben Besuch gehabt. Es standen zwei Männer im Mobil, die vorher mit sehr grober Gewalt die beiden Türhälften ausgehebelt hatten. Nachdem er dem einen Tränengas ins Gesicht gesprüht hatte, haben sich beide vom Acker gemacht ( zum Glück, hätten auch anders reagieren können ).
Will damit nur sagen, kann einem auch auf dem Parkplatz direkt neben der Guardia Civil ( 20 Meter zum Dienstgebäude ) passieren. Die Beamten der Polizeistation waren sichtlich verärgert über diesen nächtlichen Besuch und die Untergrabung ihrer Autorität...
Grüße von Ralf, der trotzdem keine Angst im Mobil hat und auch ganz allein in der Pampa steht.


Mary

Beitrag von Mary »

Danke Ingrid :-)
gestern waren wir auf dem Markt in Torrevieja, = klasse! Ansonsten siehe Link [clicklink=]http://marlies-czock.de/dia/spanien2011 ... index.html[/clicklink]


Gitte
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 13537
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 20:00
Wohnmobil: PX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Gitte »

Hallo Ingrid,

danke für`s mitreisen, der Bericht und die Bilder....einfach super. :D


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Spanien“